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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Cognitive Response

verfasst von : Gerhard Raab, Alexander Unger, Fritz Unger

Erschienen in: Marktpsychologie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Es gibt 2 Arten der Informationsverarbeitung: einen zentralen Weg und einen peripheren Weg, also eine eher intensive und eine oberflächliche Art. Die Voraussetzungen beider und die Konsequenzen daraus werden in der Cognitive-Response-Theorie gegenübergestellt. Die Folgen sind eine langfristig stabile oder kurzfristige und eher instabile Überzeugung durch Kommunikation.

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Literatur
Zurück zum Zitat Brehm, J.W.: A Theory of Psychological Reactance. Academic Press, New York (1966) Brehm, J.W.: A Theory of Psychological Reactance. Academic Press, New York (1966)
Zurück zum Zitat Bruhn, M., Boenigk, M.: Integrierte Kommunikation: Entwicklungstand im Unternehmen (Basler Schriften zum Marketing 6). Springer Gabler, Wiesbaden (1999)CrossRef Bruhn, M., Boenigk, M.: Integrierte Kommunikation: Entwicklungstand im Unternehmen (Basler Schriften zum Marketing 6). Springer Gabler, Wiesbaden (1999)CrossRef
Zurück zum Zitat Festinger, L.: A Theory of Cognitive Dissonance. Stanford University Press, Stanford (1957)CrossRef Festinger, L.: A Theory of Cognitive Dissonance. Stanford University Press, Stanford (1957)CrossRef
Zurück zum Zitat Frijda, N.H., de Groot, A.D. (Hrsg.): Otto Selz: His Contribution to Psychology. Mouton De Gruyter, Paris (1981) Frijda, N.H., de Groot, A.D. (Hrsg.): Otto Selz: His Contribution to Psychology. Mouton De Gruyter, Paris (1981)
Zurück zum Zitat Fuchs, W., Unger, F.: Management der Marketing-Kommunikation, 5. Aufl. Springer Gabler, Heidelberg (2014) Fuchs, W., Unger, F.: Management der Marketing-Kommunikation, 5. Aufl. Springer Gabler, Heidelberg (2014)
Zurück zum Zitat Jeck-Schlottmann, G.: Anzeigenbetrachtung bei geringem Involvement. Market ZFP. 8, 33–43 (1988) Jeck-Schlottmann, G.: Anzeigenbetrachtung bei geringem Involvement. Market ZFP. 8, 33–43 (1988)
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W.: Bildkommunikation, 2. Aufl., Vahlen, München (1995) Kroeber-Riel, W.: Bildkommunikation, 2. Aufl., Vahlen, München (1995)
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W., Gröppel-Klein, A.: Konsumentenverhalten, 11. Aufl. Vahlen, München (2019) Kroeber-Riel, W., Gröppel-Klein, A.: Konsumentenverhalten, 11. Aufl. Vahlen, München (2019)
Zurück zum Zitat Möntmann, V.: Kognitive Dissonanz und Gewinn von Information als Konsequenz eines kognitiven Hypothesentests. Centaurus-Verlagsgesellschaft, Pfaffenweiler (1985) Möntmann, V.: Kognitive Dissonanz und Gewinn von Information als Konsequenz eines kognitiven Hypothesentests. Centaurus-Verlagsgesellschaft, Pfaffenweiler (1985)
Zurück zum Zitat Petty, R.E., Cacioppo, J.T.: Central and peripheral routes to persuasion: Applicaton to advertising. In: Percy, L., Woodside, A.G. (Hrsg.) Advertising and Consumer Psychology, S. 3–23. D. C. Heath, Lexington (1983) Petty, R.E., Cacioppo, J.T.: Central and peripheral routes to persuasion: Applicaton to advertising. In: Percy, L., Woodside, A.G. (Hrsg.) Advertising and Consumer Psychology, S. 3–23. D. C. Heath, Lexington (1983)
Zurück zum Zitat Petty, R.E., Cacioppo, J.T.: Communication and Persuasion – Central and Peripheral Routes to Attitude Change. Springer, New York (1986) Petty, R.E., Cacioppo, J.T.: Communication and Persuasion – Central and Peripheral Routes to Attitude Change. Springer, New York (1986)
Zurück zum Zitat Rény, A.: Wahrscheinlichkeitsrechnung. VEB Deutscher Verlag der Wissenschaften, Berlin (1966) Rény, A.: Wahrscheinlichkeitsrechnung. VEB Deutscher Verlag der Wissenschaften, Berlin (1966)
Zurück zum Zitat Selz, O.: Wahrnehmungsaufbau und Denkprozeß (Hrsg. von Métraux, A. & Herrmann, T.). Huber, Bern (1991) Selz, O.: Wahrnehmungsaufbau und Denkprozeß (Hrsg. von Métraux, A. & Herrmann, T.). Huber, Bern (1991)
Zurück zum Zitat Six, B., Schäfer, B.: Einstellungsänderung. Kohlhammer, Stuttgart (1985) Six, B., Schäfer, B.: Einstellungsänderung. Kohlhammer, Stuttgart (1985)
Metadaten
Titel
Cognitive Response
verfasst von
Gerhard Raab
Alexander Unger
Fritz Unger
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37688-8_7