Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Computermaus – Zeigen auf und Steuern von Objekten

verfasst von : Andreas Meier, Fabrice Tschudi

Erschienen in: Der Computer erscheint im Holozän

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bei der sozialen Kooperation unter Primaten kommt der Gestik – dem Zeigen auf bestimmte Objekte – eine zentrale Bedeutung zu. Einige Anthropologen erkennen darin gar die Urform aller menschlichen Sprache und Kommunikation. Ohne Computermaus hätte sich das Personal Computing samt Mensch-Maschine-Kommunikation und Benutzergestaltung nicht im Eiltempo durchgesetzt. Zeilenorientierte Editoren wurden durch Full-Screen-Editoren ersetzt und die Manipulation von Objekten auf dem Bildschirm erfolgt mit Positionsanzeigern, Rollkugeln oder Geräten der Lasertechnik. Von Hand geführte Computermäuse, teilweise ergänzt um Funktionstasten, übertragen Bewegungsabläufe und Instruktionen von der Arbeitsfläche zum Rechner. Als Anschauungsbeispiel dient ein elektronischer Baukasten zur Konstruktion von 3D-Objekten, der seinerzeit an der ETH Zürich auf Lilith-Rechnern mit Computermaus für Unterrichtszwecke in Computergrafik und Computergeometrie genutzt wurde. Die Disziplin des Informationsdesigns basiert ebenfalls auf dem Zeigen auf und dem Manipulieren von Artefakten. Auch der Homo ludens, der spielende Mensch, bedient sich der Computermaus und erweitert mit Video- und Computerspielen seinen Horizont.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Ein Universalrechner ist ein Computer, der nicht für einen bestimmten Zweck gebaut wurde, sondern beliebige Probleme mithilfe von Algorithmen lösen kann.
 
2
George Boole hat 1847 ein Logikkalkül entwickelt, das auf algebraischen Methoden beruht, wobei die Multiplikation dem Durchschnitt (AND) und die Addition der Vereinigung (XOR) entsprechen.
 
3
Vgl. 3D-Drucker für das Herstellen eines Objekts aufgrund eines entworfenen Modells.
 
4
In Einzelfällen verfügen Informationssysteme über eine natürlichsprachliche Schnittstelle, damit zum Beispiel blinde Menschen mit der Maschine kommunizieren können.
 
5
Chatbots bieten intelligente Dialoge und Hilfen für den Anwender eines Informationssystems an.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Aberger E.: Building Information Modeling als Methode des integralen Planungsprozesses im Holzbau. Masterarbeit, Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft, TU Graz, Graz, 2017. Aberger E.: Building Information Modeling als Methode des integralen Planungsprozesses im Holzbau. Masterarbeit, Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft, TU Graz, Graz, 2017.
Zurück zum Zitat Huizinga J.: Homo Ludens – A Study of the Play-Element in Culture. Routledge & Kegan Paul Ltd., London, 1949. Huizinga J.: Homo Ludens – A Study of the Play-Element in Culture. Routledge & Kegan Paul Ltd., London, 1949.
Zurück zum Zitat Liggieri K., Müller O. (Hrsg.): Mensch-Maschine-Interaktion: Handbuch zur Geschichte – Kultur – Ethik. Verlag Metzler, Stuttgart, 2019. Liggieri K., Müller O. (Hrsg.): Mensch-Maschine-Interaktion: Handbuch zur Geschichte – Kultur – Ethik. Verlag Metzler, Stuttgart, 2019.
Zurück zum Zitat Meier A.: Methoden der grafischen und geometrischen Datenverarbeitung. Teubner Verlag, Stuttgart, 1986.CrossRef Meier A.: Methoden der grafischen und geometrischen Datenverarbeitung. Teubner Verlag, Stuttgart, 1986.CrossRef
Zurück zum Zitat Meier A.: Erweiterung relationaler Datenbanksysteme für technische Anwendungen. Informatik-Fachberichte Nr. 135, Springer, Heidelberg, 1987. Meier A.: Erweiterung relationaler Datenbanksysteme für technische Anwendungen. Informatik-Fachberichte Nr. 135, Springer, Heidelberg, 1987.
Zurück zum Zitat Meier A., Loacker H.-B.: POLY – Computergeometrie für Informatiker und Ingenieure. MacGraw Hill GmbH, Hamburg, 1987. Meier A., Loacker H.-B.: POLY – Computergeometrie für Informatiker und Ingenieure. MacGraw Hill GmbH, Hamburg, 1987.
Zurück zum Zitat Schell J.: Die Kunst des Game Designs: Bessere Games konzipieren und entwickeln. Verlag mitp, Frechen, 2016. Schell J.: Die Kunst des Game Designs: Bessere Games konzipieren und entwickeln. Verlag mitp, Frechen, 2016.
Zurück zum Zitat Schwab P.: Niche. Masterarbeit an der Zürcher Hochschule für Kunst, Zürich, 2016. Schwab P.: Niche. Masterarbeit an der Zürcher Hochschule für Kunst, Zürich, 2016.
Zurück zum Zitat Tomasello M.: Die Ursprünge der menschlichen Kommunikation. Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main, 2009. Tomasello M.: Die Ursprünge der menschlichen Kommunikation. Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main, 2009.
Zurück zum Zitat Uebele A.: Orientierungssysteme und Signaletik: Ein Planungshandbuch für Architekten, Produktgestalter und Kommunikationsdesigner. Verlag Hermann Schmidt, Mainz, 2006. Uebele A.: Orientierungssysteme und Signaletik: Ein Planungshandbuch für Architekten, Produktgestalter und Kommunikationsdesigner. Verlag Hermann Schmidt, Mainz, 2006.
Zurück zum Zitat Uebele A.: Signaletik. In: Weber W. (Hrsg.): Kompendium Informationsdesign. Springer, Heidelberg 2008, S. 425–548.CrossRef Uebele A.: Signaletik. In: Weber W. (Hrsg.): Kompendium Informationsdesign. Springer, Heidelberg 2008, S. 425–548.CrossRef
Zurück zum Zitat Weber W. (Hrsg.): Kompendium Informationsdesign. Springer, Heidelberg, 2008. Weber W. (Hrsg.): Kompendium Informationsdesign. Springer, Heidelberg, 2008.
Metadaten
Titel
Computermaus – Zeigen auf und Steuern von Objekten
verfasst von
Andreas Meier
Fabrice Tschudi
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32330-1_1

Premium Partner