Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Connected Car Services und Mobilitätsdienstleistungen der Automobilindustrie

verfasst von : Mathias Wilde

Erschienen in: Vernetzte Mobilität

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammensafassung

Bessere Bedingungen für Multimodalität schaffen zu wollen, bedeutet auch, über die Stellung des Automobils unter den Verkehrsmitteln nachzudenken. Im Gefüge multimodaler Mobilität verändert sich die Rolle des Automobils. Es verliert die Stellung des derzeit gesellschaftlich dominierenden Verkehrsmittels und gliedert sich ein in den Mix von Fortbewegungsmöglichkeiten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat BDA – Banken der Automobilwirtschaft (Hrg.) (2019): Automobilbanken 2019 – Absatzförderung, Kundenloyalität, Sorgenfreie Mobilität, Potenziale. Köln. BDA – Banken der Automobilwirtschaft (Hrg.) (2019): Automobilbanken 2019 – Absatzförderung, Kundenloyalität, Sorgenfreie Mobilität, Potenziale. Köln.
Zurück zum Zitat BDU – Bundesverband deutscher Unternehmensberater (Hrg.) (2020): Vom Automobilhersteller zum multimodalen Mobilitätsanbieter – neue Rollen, neue Chancen. Bonn. BDU – Bundesverband deutscher Unternehmensberater (Hrg.) (2020): Vom Automobilhersteller zum multimodalen Mobilitätsanbieter – neue Rollen, neue Chancen. Bonn.
Zurück zum Zitat BMVI – Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (2017): Bericht zum Stand der Umsetzung der Strategie automatisiertes und vernetztes Fahren. Berlin. BMVI – Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (2017): Bericht zum Stand der Umsetzung der Strategie automatisiertes und vernetztes Fahren. Berlin.
Zurück zum Zitat Bosler, Micha/Burr, Wolfgang/Ihring, Leonie (2019): Geschäftsmodell „Connected Car“ – digitale Innovationen in der Automobilindustrie. In: Meinhardt, Stefan/Pflaum, Alexander (Hrg.): Digitale Geschäftsmodelle. Band 2. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 73–96. (= Edition HMD) https://doi.org/10.1007/978-3-658-26316-4_5. Bosler, Micha/Burr, Wolfgang/Ihring, Leonie (2019): Geschäftsmodell „Connected Car“ – digitale Innovationen in der Automobilindustrie. In: Meinhardt, Stefan/Pflaum, Alexander (Hrg.): Digitale Geschäftsmodelle. Band 2. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 73–96. (= Edition HMD) https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-26316-4_​5.
Zurück zum Zitat Bratzel, Stefan/Thömmes, Jürgen (2019): Alternative Antriebe, Autonomes Fahren, Mobilitätsdienstleistungen – Neue Infrastrukturen für die Verkehrswende im Automobilsektor. Band 22. Berlin: Heinrich-Böll-Stiftung. (= Wirtschaft und Soziales). Bratzel, Stefan/Thömmes, Jürgen (2019): Alternative Antriebe, Autonomes Fahren, Mobilitätsdienstleistungen – Neue Infrastrukturen für die Verkehrswende im Automobilsektor. Band 22. Berlin: Heinrich-Böll-Stiftung. (= Wirtschaft und Soziales).
Zurück zum Zitat Chen, Yurong/Perez, Yannick (2018): Business Model Design: Lessons Learned from Tesla Motors. In: da Costa, Pascal/Attias, Danielle (Hrg.): Towards a Sustainable Economy. Cham: Springer International Publishing. S. 53–69. (= Sustainability and Innovation) https://doi.org/10.1007/978-3-319-79060-2_4. Chen, Yurong/Perez, Yannick (2018): Business Model Design: Lessons Learned from Tesla Motors. In: da Costa, Pascal/Attias, Danielle (Hrg.): Towards a Sustainable Economy. Cham: Springer International Publishing. S. 53–69. (= Sustainability and Innovation) https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-319-79060-2_​4.
Zurück zum Zitat Diez, Willi (2015): Automobil-Marketing: Navigationssystem für neue Absatzstrategien. München: Vahlen, Franz.CrossRef Diez, Willi (2015): Automobil-Marketing: Navigationssystem für neue Absatzstrategien. München: Vahlen, Franz.CrossRef
Zurück zum Zitat Forchert, Carl-Ernst/Viebranz, Thomas (2016): Das Elektrofahrzeug als updatefähige Plattform. Berlin: Technologiestiftung Berlin. Forchert, Carl-Ernst/Viebranz, Thomas (2016): Das Elektrofahrzeug als updatefähige Plattform. Berlin: Technologiestiftung Berlin.
Zurück zum Zitat Genzlinger, Felix/Zejnilovic, Leid/Bustinza, Oscar F. (2020): Servitization in the Automotive Industry: How Car Manufacturers Become Mobility Service Providers. In: Strategic Change 29(2), S. 215–226. https://doi.org/10.1002/jsc.2322. Genzlinger, Felix/Zejnilovic, Leid/Bustinza, Oscar F. (2020): Servitization in the Automotive Industry: How Car Manufacturers Become Mobility Service Providers. In: Strategic Change 29(2), S. 215–226. https://​doi.​org/​10.​1002/​jsc.​2322.
Zurück zum Zitat Haller, Axel (2002): Wertschöpfung. In: Küpper, Hans-Ulrich/Wagenhofer, Alfred (Hrg.): Handwörterbuch Unternehmensrechnung und Controlling. 4. Auflage. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. S. Sp. 2131–2142. (= Enzyklopädie der betriebswirtschaftslehre). Haller, Axel (2002): Wertschöpfung. In: Küpper, Hans-Ulrich/Wagenhofer, Alfred (Hrg.): Handwörterbuch Unternehmensrechnung und Controlling. 4. Auflage. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. S. Sp. 2131–2142. (= Enzyklopädie der betriebswirtschaftslehre).
Zurück zum Zitat Harrington, H. J. (1991): Business Process Improvement: The Breakthrough Strategy for Total Quality, Productivity, and Competitiveness. New York: McGraw-Hill. Harrington, H. J. (1991): Business Process Improvement: The Breakthrough Strategy for Total Quality, Productivity, and Competitiveness. New York: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Holland, Heinrich/Zand-Niapour, Sam (2017): Einflussfaktoren Der Adoption von „Connected Cars“ Durch Endnutzer in Deutschland. 5. Mainz. (= UASM Discussion Paper Series). Holland, Heinrich/Zand-Niapour, Sam (2017): Einflussfaktoren Der Adoption von „Connected Cars“ Durch Endnutzer in Deutschland. 5. Mainz. (= UASM Discussion Paper Series).
Zurück zum Zitat Hoßfeld, Max/Ackermann, Clemens/Dietz, Thomas (2020): Eine Redefinition des Plattformbegriffs: Neue Wertschöpfungsnetzwerke und Geschäftsmodelle der Mobilität der Zukunft. In: Proff, Heike (Hrg.): Neue Dimensionen der Mobilität. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 423–432. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29746-6_35. Hoßfeld, Max/Ackermann, Clemens/Dietz, Thomas (2020): Eine Redefinition des Plattformbegriffs: Neue Wertschöpfungsnetzwerke und Geschäftsmodelle der Mobilität der Zukunft. In: Proff, Heike (Hrg.): Neue Dimensionen der Mobilität. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 423–432. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-29746-6_​35.
Zurück zum Zitat ISO/SAE International (Hrg.) (2021): Road Vehicles — Cybersecurity Engineering (ISO/SAE FDIS 21434). ISO/SAE International (Hrg.) (2021): Road Vehicles — Cybersecurity Engineering (ISO/SAE FDIS 21434).
Zurück zum Zitat Jud, Christopher Georg/Bosler, Micha/Herzwurm, Georg (2019): Der Einfluss von Plattformen auf digitale Geschäftsmodelle von Komplementoren. In: Meinhardt, Stefan/Pflaum, Alexander (Hrg.): Digitale Geschäftsmodelle – Band 1. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 119–137. (= Edition HMD) https://doi.org/10.1007/978-3-658-26314-0_7. Jud, Christopher Georg/Bosler, Micha/Herzwurm, Georg (2019): Der Einfluss von Plattformen auf digitale Geschäftsmodelle von Komplementoren. In: Meinhardt, Stefan/Pflaum, Alexander (Hrg.): Digitale Geschäftsmodelle – Band 1. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 119–137. (= Edition HMD) https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-26314-0_​7.
Zurück zum Zitat Kerber, Wolfgang (2019a): Data Governance in Connected Cars – The Problem of Access to In-Vehicle Data. In: Journal of Intellectual Property, Information Technology and Electronic Commerce Law (3), S. 310–331. Kerber, Wolfgang (2019a): Data Governance in Connected Cars – The Problem of Access to In-Vehicle Data. In: Journal of Intellectual Property, Information Technology and Electronic Commerce Law (3), S. 310–331.
Zurück zum Zitat Keuchek, Stephan (2019): Digitalisierung im Verkehr. In: Schnell, Martin W./Dunger, Christine (Hrg.): Digitalisierung der Lebenswelt: Studien zur Krisis nach Husserl. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft. S. 93–114. Keuchek, Stephan (2019): Digitalisierung im Verkehr. In: Schnell, Martin W./Dunger, Christine (Hrg.): Digitalisierung der Lebenswelt: Studien zur Krisis nach Husserl. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft. S. 93–114.
Zurück zum Zitat Kirchner, Kathrin/Lemke, Claudia/Brenner, Walter (2018): Neue Formen der Wertschöpfung im digitalen Zeitalter. In: Barton, Thomas/Müller, Christian/Seel, Christian (Hrg.): Digitalisierung in Unternehmen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 27–45. (= Angewandte Wirtschaftsinformatik) https://doi.org/10.1007/978-3-658-22773-9_3. Kirchner, Kathrin/Lemke, Claudia/Brenner, Walter (2018): Neue Formen der Wertschöpfung im digitalen Zeitalter. In: Barton, Thomas/Müller, Christian/Seel, Christian (Hrg.): Digitalisierung in Unternehmen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 27–45. (= Angewandte Wirtschaftsinformatik) https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-22773-9_​3.
Zurück zum Zitat Kortus‐Schultes, D. (2017): Das Auto als weiteres ‚device‘ in der Cloud. Big Data, Geschäftsmodelle und Kooperationen in neuen/neuartigen Ökosystemen. In: Innovative Produkte und Dienstleistungen in der Mobilität. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 101–117. https://doi.org/10.1007/978-3-658-18613-5_7. Kortus‐Schultes, D. (2017): Das Auto als weiteres ‚device‘ in der Cloud. Big Data, Geschäftsmodelle und Kooperationen in neuen/neuartigen Ökosystemen. In: Innovative Produkte und Dienstleistungen in der Mobilität. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 101–117. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-18613-5_​7.
Zurück zum Zitat Kummer, Sebastian/Grün, Oskar/Jammernegg, Werner (2018): Grundzüge der Beschaffung, Produktion und Logistik. 4. aktualisierte Auflage. Hallbergmoos: Pearson. Kummer, Sebastian/Grün, Oskar/Jammernegg, Werner (2018): Grundzüge der Beschaffung, Produktion und Logistik. 4. aktualisierte Auflage. Hallbergmoos: Pearson.
Zurück zum Zitat Moazed, Alex/Johnson, Nick (2016): Modern monopolies: What it takes to dominate the 21st-century economy. First edition. New York, N.Y: St. Martin’s Press. Moazed, Alex/Johnson, Nick (2016): Modern monopolies: What it takes to dominate the 21st-century economy. First edition. New York, N.Y: St. Martin’s Press.
Zurück zum Zitat Öksüz, Ayten/Schulze, Anne/Rusch-Rodosthenous, Miriam/Scheibel, Lisa (2017): Connected Car nimmt Fahrt auf - Wohin steuert das Auto der Zukunft? Düsseldorf. Öksüz, Ayten/Schulze, Anne/Rusch-Rodosthenous, Miriam/Scheibel, Lisa (2017): Connected Car nimmt Fahrt auf - Wohin steuert das Auto der Zukunft? Düsseldorf.
Zurück zum Zitat Proff, Heike (2019): Multinationale Automobilunternehmen in Zeiten des Umbruchs Herausforderungen - Geschäftsmodelle - Steuerung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Proff, Heike (2019): Multinationale Automobilunternehmen in Zeiten des Umbruchs Herausforderungen - Geschäftsmodelle - Steuerung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Riekhof, Hans-Christian/Scholz, Marc (2020): Customer Insights: Connected Car Services in Deutschland. Göttingen: Private Hochschule Göttingen. S. 40. Riekhof, Hans-Christian/Scholz, Marc (2020): Customer Insights: Connected Car Services in Deutschland. Göttingen: Private Hochschule Göttingen. S. 40.
Zurück zum Zitat Roßnagel, Alexander (2014): Fahrzeugdaten – wer darf über sie entscheiden? Zuordnungen – Ansprüche – Haftung. In: Straßenverkehrsrecht, Zeitschrift für die Praxis des Verkehrsjuristen (8). Roßnagel, Alexander (2014): Fahrzeugdaten – wer darf über sie entscheiden? Zuordnungen – Ansprüche – Haftung. In: Straßenverkehrsrecht, Zeitschrift für die Praxis des Verkehrsjuristen (8).
Zurück zum Zitat Scholz, Roland W./Albrecht, Eike/Marx, Dirk/Mißler-Behr, Magdalena/Renn, Ortwin/Van Zyl-Bulitta, Verena (Hrg.) (2021): Supplementarische Informationen zum DiDaT Weißbuch: Orientierungen Verantwortungsvoller Umgang mit Daten — Orientierungen eines transdisziplinären Prozesses. Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG.https://doi.org/10.5771/9783748912125.CrossRef Scholz, Roland W./Albrecht, Eike/Marx, Dirk/Mißler-Behr, Magdalena/Renn, Ortwin/Van Zyl-Bulitta, Verena (Hrg.) (2021): Supplementarische Informationen zum DiDaT Weißbuch: Orientierungen Verantwortungsvoller Umgang mit Daten — Orientierungen eines transdisziplinären Prozesses. Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG.https://​doi.​org/​10.​5771/​9783748912125.CrossRef
Zurück zum Zitat Schreck, Giuliana (2020): Fahrzeugdaten: Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung für die forensische Unfallrekonstruktion aus zivilrechtlicher Perspektive. Baden-Baden: Nomos. (= Nomos-Universitätsschriften Recht Band 976). Schreck, Giuliana (2020): Fahrzeugdaten: Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung für die forensische Unfallrekonstruktion aus zivilrechtlicher Perspektive. Baden-Baden: Nomos. (= Nomos-Universitätsschriften Recht Band 976).
Zurück zum Zitat Ullmann, Markus/Strubbe, Thomas/Wieschebrink, Christian (2019): Vernetzter Straßenverkehr: Herausforderungen für die IT-Sicherheit. In: Roßnagel, Alexander/Hornung, Gerrit (Hrg.): Grundrechtsschutz im Smart Car. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 295–310. (= DuD-Fachbeiträge) https://doi.org/10.1007/978-3-658-26945-6_17. Ullmann, Markus/Strubbe, Thomas/Wieschebrink, Christian (2019): Vernetzter Straßenverkehr: Herausforderungen für die IT-Sicherheit. In: Roßnagel, Alexander/Hornung, Gerrit (Hrg.): Grundrechtsschutz im Smart Car. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 295–310. (= DuD-Fachbeiträge) https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-26945-6_​17.
Zurück zum Zitat UNECE - Vereinte Nationen für Europa (Hrg.) (2020): Proposal for a new UN Regulation on uniform provisions concerning the approval of vehicles with regards to cyber security and cyber security management system - ECE/TRANS/WP.29/2020/79 Revised. UNECE - Vereinte Nationen für Europa (Hrg.) (2020): Proposal for a new UN Regulation on uniform provisions concerning the approval of vehicles with regards to cyber security and cyber security management system - ECE/TRANS/WP.29/2020/79 Revised.
Zurück zum Zitat VDA - Verband der Automobilindustrie (Hrg.) (2016): Position - Zugang zum Fahrzeug und zu im Fahrzeug generierten Daten. VDA - Verband der Automobilindustrie (Hrg.) (2016): Position - Zugang zum Fahrzeug und zu im Fahrzeug generierten Daten.
Zurück zum Zitat VDA - Verband der Automobilindustrie (Hrg.) (2021): Kurzposition - Zugang zu fahrzeuggenerierten Daten. VDA - Verband der Automobilindustrie (Hrg.) (2021): Kurzposition - Zugang zu fahrzeuggenerierten Daten.
Zurück zum Zitat Weiß, Niklas/Schreieck, Maximilian/Brandt, Laura Sophie/Wiesche, Manuel/Krcmar, Helmut (2019): Digitale Plattformen für Applikationen im Auto– Herausforderungen und Handlungsempfehlungen. In: Meinhardt, Stefan/Pflaum, Alexander (Hrg.): Digitale Geschäftsmodelle – Band 2. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 97–117. (= Edition HMD) https://doi.org/10.1007/978-3-658-26316-4_6. Weiß, Niklas/Schreieck, Maximilian/Brandt, Laura Sophie/Wiesche, Manuel/Krcmar, Helmut (2019): Digitale Plattformen für Applikationen im Auto– Herausforderungen und Handlungsempfehlungen. In: Meinhardt, Stefan/Pflaum, Alexander (Hrg.): Digitale Geschäftsmodelle – Band 2. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 97–117. (= Edition HMD) https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-26316-4_​6.
Zurück zum Zitat Wirtz, Bernd W (2021): Business Model Management, Design - Instrumente - Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen. Wiesbaden: Gabler Verlag. Wirtz, Bernd W (2021): Business Model Management, Design - Instrumente - Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen. Wiesbaden: Gabler Verlag.
Metadaten
Titel
Connected Car Services und Mobilitätsdienstleistungen der Automobilindustrie
verfasst von
Mathias Wilde
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-67834-3_3

Premium Partner