Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Continuous Research and Development Partnership in Engineering Education

verfasst von : Andreas Probst, Detlef Gerhard, Sébastien Bougain, Christian Nigischer

Erschienen in: Interactive Collaborative Learning

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

In Austria a unique research program the so called Sparkling Science has been introduced by the Federal Ministry of Science, Research and Economy in 2007. Within this program, a research collaboration between Technische Universitaet Wien (TU Wien) and several Austrian Federal Secondary Colleges of Engineering (in Austria called HTL) has been set up. This paper gives an overview about the achievements so far including a survey about the impact to daily engineering education.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
2.
Zurück zum Zitat Gerhard, D., Grafinger, M.: Integrative engineering design using product data management systems in education. In: International Conference on Engineering and Product Design Education (2009) Gerhard, D., Grafinger, M.: Integrative engineering design using product data management systems in education. In: International Conference on Engineering and Product Design Education (2009)
3.
Zurück zum Zitat Ostad-Ahmad-Ghorabi, H., Rhamani, T., Gerhard, D.: Implementing PDM systems in design education to enhance design collaboration. In: International Conference on Engineering and Product Design Education (2012) Ostad-Ahmad-Ghorabi, H., Rhamani, T., Gerhard, D.: Implementing PDM systems in design education to enhance design collaboration. In: International Conference on Engineering and Product Design Education (2012)
4.
Zurück zum Zitat Verein Deutscher Ingenieure, “VDI 2206: Design methodology for mechatronic systems”, June 2004 Verein Deutscher Ingenieure, “VDI 2206: Design methodology for mechatronic systems”, June 2004
5.
Zurück zum Zitat Ugurlu, S., Bougain, S., Nigischer, C., Gerhard, D.: Application of model based systems engineering in austrian vocational schools. In: International Conference on Engineering and Product Design Education (2016, in press) Ugurlu, S., Bougain, S., Nigischer, C., Gerhard, D.: Application of model based systems engineering in austrian vocational schools. In: International Conference on Engineering and Product Design Education (2016, in press)
6.
Zurück zum Zitat Austrian Federal Ministry of Education and Women’s Affairs, “Technische, gewerbliche und kunstgewerbliche Schulen, facts and figures 2014/15”, March 2015 Austrian Federal Ministry of Education and Women’s Affairs, “Technische, gewerbliche und kunstgewerbliche Schulen, facts and figures 2014/15”, March 2015
Metadaten
Titel
Continuous Research and Development Partnership in Engineering Education
verfasst von
Andreas Probst
Detlef Gerhard
Sébastien Bougain
Christian Nigischer
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-50337-0_1