Skip to main content

2017 | Buch

Controlling & Management Review Sonderheft 3-2016

Controlling-Organisation – Fit für die Zukunft?

herausgegeben von: Utz Schäffer, Jürgen Weber

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Buchreihe : CMR-Sonderhefte

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Die Beiträge dieses Sonderheftes befassen sich mit dem hoch aktuellen Thema „Controlling-Organisation“ aus verschiedenen für Controller relevanten Blickwinkeln. Namenhafte Wissenschaftler und Praktiker zeigen auf, wie Unternehmer ihre Controlling-Abteilung optimal neu ausrichten und strukturieren können. Der Leser erfährt, wie komplexe Aufgaben in Center of Excellence ausgelagert werden können oder wie man kundenorientiertes Controlling in seinem Unternehmen einführen kann. Auch werden Tipps gegeben, wie man als Controller mit Agiliät und Resilienz umzugehen hat. Der Leser erhält auch wertvolle Informationen wie er die Controlling-Effizienz und den Wertbeitrages im Unternehmen steigern kann.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kontextfaktoren der Controlling-Organisation
Zusammenfassung
Die Ergebnisse einer Benchmarking-Studie der Universität Bamberg zeigen neue Entwicklungen im Controlling auf und verdeutlichen, wie sich Unternehmen in diesem Spannungsfeld organisatorisch positionieren können. Eine wichtige Erkenntnis: Um die Controlling-Organisation optimal auszurichten, sollten Kontextfaktoren wie Unternehmensgröße, Branche und Familie analysiert werden.
Wolfgang Becker, Patrick Ulrich, Alexandra Fibitz
Alles ist gut! Wenn Controlling in die Irre führt
Zusammenfassung
Eigentlich soll das Controlling es ermöglichen, Unternehmen rational zu führen. In der Praxis leistet es dies jedoch nur in eingeschränktem Umfang, denn Entscheider agieren nicht immer rational. Das Problem: Controlling wird manchmal zu einer Form problematischer Selbstvergewisserung. Dem kann entgegengewirkt werden.
Jan Goldenstein, Peter Walgenbach
Controlling-Organisation optimieren im Rahmen von Carve-outs
Zusammenfassung
Das Controlling der Covestro AG hat im Rahmen des Carve-outs aus dem Bayer- Konzern eine umfassende Excellence-Initiative vorangetrieben. Neben der notwendigen Anpassung von Steuerungskonzepten, -prozessen und -instrumenten wurde auch eine umfassende Optimierung der globalen Controlling-Organisation umgesetzt. Im Fokus stand dabei die Steigerung der Effizienz des Controllings und seines Wertbeitrags zum Unternehmenserfolg.
Wolfgang Zellerhoff, Johannes Weber, Björn Radtke
Kundenorientiertes Controlling bei der Leica Camera AG
Zusammenfassung
Die Leica Camera AG hat das zentrale Controlling neu organisiert und an den Bedürfnissen seiner Kunden ausgerichtet. Die Zuordnung zu Ressorts und eine Rollenaufteilung der Controller in Business Partner und Experten garantieren den Kunden eine effektive und effiziente Informationsversorgung. Gleichzeitig stärkt die neue Struktur die beratende Funktion des Controllings.
Volker Hagemann
Agilität und Resilienz von Unternehmen unterstützen
Zusammenfassung
Rasche und unvorhersehbare Umfeldveränderungen stellen etablierte Geschäftsmodelle zunehmend infrage und entwerten aufgebaute Kompetenzen sowie organisationale Fähigkeiten und Ressourcen. Unternehmen müssen zunehmend Agilität und Resilienz forcieren und tun gut daran, ihre Controlling-Organisation an diesen Anforderungen auszurichten.
Andreas Feichter, Raoul Ruthner
Shared Services Trends 2020
Andreas Fries, Simon Noldus
Creating Value in Shared Services
Daniel Dornbusch
Wann ein Center of Excellence erfolgreich ist
Zusammenfassung
Um sich auf entscheidungsorientierte Aufgaben konzentrieren zu können, lagern Controlling-Organisationen zunehmend auch komplexere Aufgaben in Center- Organisationen aus. Die Erfahrung aus der Beratungspraxis zeigt, worauf Unternehmen achten müssen, damit sie sich bei der Errichtung solcher Centers of Excellence nicht verzetteln.
Peter Fachr, Arnd Lawrenz
Metadaten
Titel
Controlling & Management Review Sonderheft 3-2016
herausgegeben von
Utz Schäffer
Jürgen Weber
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-658-15682-4
Print ISBN
978-3-658-15681-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15682-4