Skip to main content

2007 | OriginalPaper | Buchkapitel

Convergent Interviewing

Eine Methode zur Problemeingrenzung bei Marktforschungsprojekten

verfasst von : Andreas Riege, Dr.

Erschienen in: Qualitative Marktforschung

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einer speziellen Interviewmethode, die als Convergent Interviewing (CI) bezeichnet wird. CI unterstützt die Entwicklung, Eingrenzung und Präzisierung von Forschungsproblemen in neuen Forschungsgebieten oder Branchenumgebungen, in denen Marktforscherinnen noch keine Erfahrungen gesammelt haben und nur wenige Vorkenntnisse über die Branche oder das firmenspezifische Umfeld haben. Die CI-Methode umfasst die Durchführung mehrerer Interviews zur Entdeckung von wichtigen Themenbereichen und Kernpunkten in bezug auf ein unbekanntes Forschungsproblem. Diese kristalliserien sich aber nach Ablauf einiger iterativer Interviews immer mehr heraus, indem sich wichtige Themenbereiche und Kernpunkte langsam einander annähern (konvergieren) oder aber voneinander abweichen, (divergieren). Dabei befasst sich CI typischerweise mit einem unstrukturierten Inhalt von neuen Forschungsthemen, einem strukturierten zyklischen Interviewprozess und einer dialektischen Analyse.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Convergent Interviewing
verfasst von
Andreas Riege, Dr.
Copyright-Jahr
2007
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9258-1_27