2007 | OriginalPaper | Buchkapitel
Convergent Interviewing
Eine Methode zur Problemeingrenzung bei Marktforschungsprojekten
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Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einer speziellen Interviewmethode, die als Convergent Interviewing (CI) bezeichnet wird. CI unterstützt die Entwicklung, Eingrenzung und Präzisierung von Forschungsproblemen in neuen Forschungsgebieten oder Branchenumgebungen, in denen Marktforscherinnen noch keine Erfahrungen gesammelt haben und nur wenige Vorkenntnisse über die Branche oder das firmenspezifische Umfeld haben. Die CI-Methode umfasst die Durchführung mehrerer Interviews zur Entdeckung von wichtigen Themenbereichen und Kernpunkten in bezug auf ein unbekanntes Forschungsproblem. Diese kristalliserien sich aber nach Ablauf einiger iterativer Interviews immer mehr heraus, indem sich wichtige Themenbereiche und Kernpunkte langsam einander annähern (konvergieren) oder aber voneinander abweichen, (divergieren). Dabei befasst sich CI typischerweise mit einem unstrukturierten Inhalt von neuen Forschungsthemen, einem strukturierten zyklischen Interviewprozess und einer dialektischen Analyse.