Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Corporate Compliance und Integrity Management – Gestaltungsansätze der Unternehmensverantwortung

verfasst von : Stephan Grüninger, Quirin Kissmehl

Erschienen in: CSR und Nachhaltigkeitsstandards

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, dass eine klare Trennung von verpflichtenden Anforderungen und freiwilliger Verantwortungsübernahme nur noch schwer möglich ist. Haftungsvermeidung, Reputationsschutz sowie der Aufbau und die Sicherung von Vertrauenskapital in Kooperationsbeziehungen gehen Hand in Hand. Der Beitrag beleuchtet Corporate Compliance und Integrity Management als Gestaltungsansätze eines gezielten und integrierten Managements der Unternehmensverantwortung. Compliance ist dabei das Rückgrat, Integrity ihr Herz.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. Wieland (2020, S. 22).
 
2
Vgl. Grüninger (2020, S. 41).
 
3
Vgl. Grüninger (2020, S. 41 f.).
 
4
Zu den Anforderungen vgl. § 8B2.1: „Effective Compliance and Ethics Program“ der US Sentencing Guidelines for Organizations (2018), erstmals erwähnt 1991.
 
5
Vgl. dazu Grüninger und Wanzek (2020a) und Wieland et al. (2020) sowie insbesondere Abschn. 3.
 
6
Vgl. dazu ausführlich Schöttle (2018, S. 44 f.).
 
7
Vgl. Grüninger et al. (2016, S. 6).
 
8
Siehe dazu insbesondere „Werte und Compliance“ (Grüninger 2020, S. 52 f.).
 
9
Vgl. Grüninger et al. (2016, S. 7).
 
10
Vgl. Grüninger und Wanzek (2020b, S. 933).
 
11
Vgl. dazu Grüninger et al. (2016) sowie ausführlich Schöttl (2018).
 
12
Vgl. Grüninger und Pforr (2019, S. 726).
 
13
Vgl. Bowie (2010, S. 702).
 
14
Internes Dokument der Arbeitsgruppe „Values & Integrity“ des Forums Compliance & Integrity (FCI).
 
15
Zur Abgrenzung von Compliance- und Integrity Management vgl. Grüninger et al. (2016).
 
16
Vgl. dazu ausführlich Grüninger und Wanzek (2017, 2021).
 
17
Vgl. dazu ausführlich A&B One und Grüninger (2021) und Grüninger und Weinen (2021).
 
18
Vgl. Wieland (2008, S. 162).
 
19
Siehe dazu Social Learning Theory von Bandura 1971 und vgl. Brown et. al. 2005, S. 119.
 
20
Vgl. hierzu vor allem Fombrun (1996) sowie Schwaiger und Raithel (2014).
 
21
Vgl. hierzu Imhof (2009) sowie Eisenegger und Imhof (2008).
 
22
Vgl. hierzu Grüninger und Kissmehl (2021).
 
Literatur
Zurück zum Zitat A&B One, Grüninger S (2021) Führungskräftebefragung – Compliance und Integrität in der Krise. A&B One Kommunikationsagentur GmbH & Zentrum für Wirtschaftsethik gGmbH (ZfW), Konstanz A&B One, Grüninger S (2021) Führungskräftebefragung – Compliance und Integrität in der Krise. A&B One Kommunikationsagentur GmbH & Zentrum für Wirtschaftsethik gGmbH (ZfW), Konstanz
Zurück zum Zitat Bandura A (1971) Social learning theory. General Learning Press, Morristown Bandura A (1971) Social learning theory. General Learning Press, Morristown
Zurück zum Zitat Bowie NE (2010) Organizational integrity and moral climates. In: Brenkert G, Beauchamp T (Hrsg) The Oxford handbook of business ethics. University Press, Oxford, S 701–724CrossRef Bowie NE (2010) Organizational integrity and moral climates. In: Brenkert G, Beauchamp T (Hrsg) The Oxford handbook of business ethics. University Press, Oxford, S 701–724CrossRef
Zurück zum Zitat Brown M, Treviño L, Harrison D (2005) Ethical leadership: a social learning perspective for construct development and testing. Organ Behav Hum Decis Process 97:117–134 Brown M, Treviño L, Harrison D (2005) Ethical leadership: a social learning perspective for construct development and testing. Organ Behav Hum Decis Process 97:117–134
Zurück zum Zitat Eisenegger M, Imhof K (2008) The true, the good and the beautiful: reputation management in the media society. In: Zerfass A, van Ruler B, Sriramesch K (Hrsg) Public relations research. European and international perspectives and innovation. Springer, Wiesbaden, S 125–146 Eisenegger M, Imhof K (2008) The true, the good and the beautiful: reputation management in the media society. In: Zerfass A, van Ruler B, Sriramesch K (Hrsg) Public relations research. European and international perspectives and innovation. Springer, Wiesbaden, S 125–146
Zurück zum Zitat Fombrun C (1996) Reputation. Realizing value from the corporate image. Harvard Business School Press, Boston Fombrun C (1996) Reputation. Realizing value from the corporate image. Harvard Business School Press, Boston
Zurück zum Zitat Grüninger S (2020) Grundlagen einer werteorientierten Compliance. In: Wieland J, Steinmeyer R, Grüninger S (Hrsg) Handbuch Compliance-Management. Konzeptionelle Grundlagen, praktische Erfolgsfaktoren, globale Herausforderungen, 3. Aufl. Schmidt, Berlin, S 41–71 Grüninger S (2020) Grundlagen einer werteorientierten Compliance. In: Wieland J, Steinmeyer R, Grüninger S (Hrsg) Handbuch Compliance-Management. Konzeptionelle Grundlagen, praktische Erfolgsfaktoren, globale Herausforderungen, 3. Aufl. Schmidt, Berlin, S 41–71
Zurück zum Zitat Grüninger S, Kissmehl Q (2021) Vertrauen. Zur Relationierung von Compliance- und Integrity Management. In: Montecinos JB, Fischer D, Heck AEH (Hrsg) Kooperation, Governance, Wertschöpfung. Perspektiven auf eine Relationale Ökonomik. Metropolis, Marburg, S 191–209 Grüninger S, Kissmehl Q (2021) Vertrauen. Zur Relationierung von Compliance- und Integrity Management. In: Montecinos JB, Fischer D, Heck AEH (Hrsg) Kooperation, Governance, Wertschöpfung. Perspektiven auf eine Relationale Ökonomik. Metropolis, Marburg, S 191–209
Zurück zum Zitat Grüninger S, Pforr S (2019) Ist Compliance Utopie? Integrity Management als Ermöglichungsinstanz. In: Hochmann L, Graupe S, Korbun T, Panther S, Scheidewind U (Hrsg) Möglichkeitswissenschaften. Ökonomie mit Möglichkeitssinn. Metropolis, Marburg, S 721–729 Grüninger S, Pforr S (2019) Ist Compliance Utopie? Integrity Management als Ermöglichungsinstanz. In: Hochmann L, Graupe S, Korbun T, Panther S, Scheidewind U (Hrsg) Möglichkeitswissenschaften. Ökonomie mit Möglichkeitssinn. Metropolis, Marburg, S 721–729
Zurück zum Zitat Grüninger S, Wanzek M (2017) Integrity Management und Unternehmenskultur. Forum Wirtschaftsethik 25:33–43 Grüninger S, Wanzek M (2017) Integrity Management und Unternehmenskultur. Forum Wirtschaftsethik 25:33–43
Zurück zum Zitat Grüninger S, Wanzek M (2020a) Einführung: Anforderungen an ein Compliance-Management-System. In: Wieland J, Steinmeyer R, Grüninger S (Hrsg) Handbuch Compliance-Management. Konzeptionelle Grundlagen, praktische Erfolgsfaktoren, globale Herausforderungen, 3. Aufl. Schmidt, Berlin, S 401–426 Grüninger S, Wanzek M (2020a) Einführung: Anforderungen an ein Compliance-Management-System. In: Wieland J, Steinmeyer R, Grüninger S (Hrsg) Handbuch Compliance-Management. Konzeptionelle Grundlagen, praktische Erfolgsfaktoren, globale Herausforderungen, 3. Aufl. Schmidt, Berlin, S 401–426
Zurück zum Zitat Grüninger S, Wanzek M (2020b) Grundlagen einer Compliance- und Integritätskultur. In: Wieland J, Steinmeyer R, Grüninger S (Hrsg) Handbuch Compliance-Management. Konzeptionelle Grundlagen, praktische Erfolgsfaktoren, globale Herausforderungen, 3. Aufl. Schmidt, Berlin, S 931–953 Grüninger S, Wanzek M (2020b) Grundlagen einer Compliance- und Integritätskultur. In: Wieland J, Steinmeyer R, Grüninger S (Hrsg) Handbuch Compliance-Management. Konzeptionelle Grundlagen, praktische Erfolgsfaktoren, globale Herausforderungen, 3. Aufl. Schmidt, Berlin, S 931–953
Zurück zum Zitat Grüninger S, Wanzek M (2021) Integrity management. In: Idowu S, Schmidpeter R, Capaldi N, Zu L, Del Baldo M, Abreu R (Hrsg) Encyclopedia of sustainable management, Living Edition. Springer, Cham Grüninger S, Wanzek M (2021) Integrity management. In: Idowu S, Schmidpeter R, Capaldi N, Zu L, Del Baldo M, Abreu R (Hrsg) Encyclopedia of sustainable management, Living Edition. Springer, Cham
Zurück zum Zitat Grüninger S, Weinen R (2021) Führungskräftebefragung – Compliance und Integrität in der Krise. Compliance Berat 9(6):202–207 Grüninger S, Weinen R (2021) Führungskräftebefragung – Compliance und Integrität in der Krise. Compliance Berat 9(6):202–207
Zurück zum Zitat Grüninger S, Schöttl L, Wieland J (2016) Unternehmensintegrität & Compliance – Was wirklich wichtig ist. Eine Handreichung für Führungskräfte. Zentrum für Wirtschaftsethik (ZfW), Berlin Grüninger S, Schöttl L, Wieland J (2016) Unternehmensintegrität & Compliance – Was wirklich wichtig ist. Eine Handreichung für Führungskräfte. Zentrum für Wirtschaftsethik (ZfW), Berlin
Zurück zum Zitat Imhof K (2009) Globalisierung, Finanzkrise, Öffentlichkeit – die Rache der Moral. Eingangsvortrag zur Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Wirtschaftsethik am 24. April 2009 in Bonn Imhof K (2009) Globalisierung, Finanzkrise, Öffentlichkeit – die Rache der Moral. Eingangsvortrag zur Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Wirtschaftsethik am 24. April 2009 in Bonn
Zurück zum Zitat Schöttl L (2018) Integrität in Unternehmen. Konzept, Management, Maßnahmen. Springer Gabler, Wiesbaden Schöttl L (2018) Integrität in Unternehmen. Konzept, Management, Maßnahmen. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Schwaiger M, Raithel S (2014) Reputation und Unternehmenserfolg. Manag Rev Q 64:225–259 CrossRef Schwaiger M, Raithel S (2014) Reputation und Unternehmenserfolg. Manag Rev Q 64:225–259 CrossRef
Zurück zum Zitat Wieland J (2008) Die Kunst der Compliance. In: Löhr A, Burkatzki E (Hrsg) Wirtschaftskriminalität und Ethik. Hampp, München, S 155–169 Wieland J (2008) Die Kunst der Compliance. In: Löhr A, Burkatzki E (Hrsg) Wirtschaftskriminalität und Ethik. Hampp, München, S 155–169
Zurück zum Zitat Wieland J (2020) Integritäts- und Compliance-Management als Corporate Governance – konzeptionelle Grundlagen und Erfolgskriterien. In: Wieland J, Steinmeyer R, Grüninger S (Hrsg) Handbuch Compliance-Management. Konzeptionelle Grundlagen, praktische Erfolgsfaktoren, globale Herausforderungen, 3. Aufl. Schmidt, Berlin, S 15–40 Wieland J (2020) Integritäts- und Compliance-Management als Corporate Governance – konzeptionelle Grundlagen und Erfolgskriterien. In: Wieland J, Steinmeyer R, Grüninger S (Hrsg) Handbuch Compliance-Management. Konzeptionelle Grundlagen, praktische Erfolgsfaktoren, globale Herausforderungen, 3. Aufl. Schmidt, Berlin, S 15–40
Zurück zum Zitat Wieland J, Steinmeyer R, Grüninger S (Hrsg) (2020) Handbuch Compliance-Management. Konzeptionelle Grundlagen, praktische Erfolgsfaktoren, globale Herausforderungen, 3. Aufl. Schmidt, Berlin Wieland J, Steinmeyer R, Grüninger S (Hrsg) (2020) Handbuch Compliance-Management. Konzeptionelle Grundlagen, praktische Erfolgsfaktoren, globale Herausforderungen, 3. Aufl. Schmidt, Berlin
Metadaten
Titel
Corporate Compliance und Integrity Management – Gestaltungsansätze der Unternehmensverantwortung
verfasst von
Stephan Grüninger
Quirin Kissmehl
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64913-8_22

Premium Partner