Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Corporate Responsibility als integraler Bestandteil des professionellen Einkaufs

verfasst von : Dr. Heinz Schäffer, Oliver Nolte

Erschienen in: CSR und Beschaffung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nicht erst im Zuge der zunehmenden Globalisierung steigen die Anforderungen der Menschen an die Art und Weise wie Unternehmen Verantwortung für ihre Geschäftsaktivitäten übernehmen. Die AXA Gruppe hat ihre Ansprüche an ihre unternehmerische Geschäftstätigkeit bspw. dergestalt formuliert, dass sie die Gesamtheit ihrer Stakeholder in sechs einzelne Interessengruppen heruntergebrochen und jeder Gruppe unterschiedliche Ausprägungen von Corporate Responsibility zugeordnet hat. Dabei ist es wichtig sich vor Augen zu halten, dass Corporate Responsibility ein zentraler Aspekt jeglichen Handelns im Einkauf darstellt. Das Erzielen niedriger Preise ist z. B. meist ein Zeichen nachhaltigen Wirtschaftens und kommt im Endeffekt den Aktionären zu Gute. Der Bezug von Strom aus erneuerbaren Energien schont nicht nur die Umwelt, sondern kann – entsprechend kommuniziert – u. a. zu einer höheren Kundenzufriedenheit bzw. zu mehr Neugeschäftsabschlüssen führen. Zur Erreichung nachhaltiger Kosten- und Risikosenkungszielen ist ein geplantes, koordiniertes Vorgehen notwendig, welches sich durch Ganzheitlichkeit und „Strategischem Fit“ auszeichnet. Einen möglichen Rahmen hierfür bietet das sog. PROrbit Modell (Procurement Orbit Modell), welches zur Visualisierung der Kernprozessdimensionen und deren Wirkungszusammenhänge im nachhaltigen Einkauf der AXA Konzern AG entwickelt wurde.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Im Folgenden wird nur der Begriff „Corporate Responsibility“ verwendet, um nicht eine der drei Dimensionen „Ökonomie“, „Ökologie“ oder „Soziales“ besonders hervorzuheben.
 
2
Eine Sammlung von Richtlinien und/oder Regelungen, welche sich Unternehmen im Rahmen einer freiwilligen Selbstbindung – oftmals im Kontext von Corporate Social Responsibility – selbst auferlegen.
 
Metadaten
Titel
Corporate Responsibility als integraler Bestandteil des professionellen Einkaufs
verfasst von
Dr. Heinz Schäffer
Oliver Nolte
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-46231-7_10