2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
Corporate Social Responsibility als Rahmensetzung für strategisches Management? Eine juristische Perspektive
verfasst von : Ludwig Gramlich, Cornelia Manger-Nestler, Kerstin Orantek, Doina Schwarz
Erschienen in: Strategisches Management zwischen Globalisierung und Regionalisierung
Verlag: Gabler
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Soziale Unternehmensverantwortung — oder Corporate Social Responsibility — ist nicht auf soziale Aspekte in einem éngeren Sinne beschränkt, umfasst vielmehr eine Art Haftung gegenüber der „Gesamtgesellschaft“ und eine Verantwortung, die sich an Maßstäben des Allgemeinwohls orientiert. Strukturen und Elemente einer Verantwortung korporativ verfasster — privater wie öffentlicher — (Unternehmens-_) Einheiten resultieren aus (rechtlichen) Vorgaben verschiedener Ebenen und unterschiedlicher Verbindlichkeit. Die Basis bilden allgemeinverbindliche Schutzstandards auf nationaler Ebene, die in fundamentale Grund- und Menschenrechte gefasst werden. Sodann richtet sich der Blick auf Regeln, die ihren Ursprung in staatengerichteten Vereinbarungen internationaler Organisationen (etwa Vereinte Nationen, WTO, OECD) sowie europäischen Rechtsakten finden. Schließlich werden — z. T. sektorspezifisch — Mindestanforderungen für nationale Corporate Governance Regelungen aufgezeigt, die aus juristischer Perspektive auch maßgebliche „moral issues“ jedes strategischen Managements sein sollten.