Skip to main content

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Corporate Social Responsibility als Rahmensetzung für strategisches Management? Eine juristische Perspektive

verfasst von : Ludwig Gramlich, Cornelia Manger-Nestler, Kerstin Orantek, Doina Schwarz

Erschienen in: Strategisches Management zwischen Globalisierung und Regionalisierung

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Soziale Unternehmensverantwortung — oder Corporate Social Responsibility — ist nicht auf soziale Aspekte in einem éngeren Sinne beschränkt, umfasst vielmehr eine Art Haftung gegenüber der „Gesamtgesellschaft“ und eine Verantwortung, die sich an Maßstäben des Allgemeinwohls orientiert. Strukturen und Elemente einer Verantwortung korporativ verfasster — privater wie öffentlicher — (Unternehmens-_) Einheiten resultieren aus (rechtlichen) Vorgaben verschiedener Ebenen und unterschiedlicher Verbindlichkeit. Die Basis bilden allgemeinverbindliche Schutzstandards auf nationaler Ebene, die in fundamentale Grund- und Menschenrechte gefasst werden. Sodann richtet sich der Blick auf Regeln, die ihren Ursprung in staatengerichteten Vereinbarungen internationaler Organisationen (etwa Vereinte Nationen, WTO, OECD) sowie europäischen Rechtsakten finden. Schließlich werden — z. T. sektorspezifisch — Mindestanforderungen für nationale Corporate Governance Regelungen aufgezeigt, die aus juristischer Perspektive auch maßgebliche „moral issues“ jedes strategischen Managements sein sollten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Corporate Social Responsibility als Rahmensetzung für strategisches Management? Eine juristische Perspektive
verfasst von
Ludwig Gramlich
Cornelia Manger-Nestler
Kerstin Orantek
Doina Schwarz
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8067-0_5

Premium Partner