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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Corporate Social Responsibility in mittelständischen Unternehmen: Ausgewählte Ergebnisse einer explorativen Feldstudie in Baden-Württemberg

verfasst von : Patrick Kraus, Bernd Britzelmaier, Neil Moore, Peter Stokes

Erschienen in: CSR und Energiewirtschaft

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Eine Vielzahl von Maßnahmen, in denen sich mittelständische Unternehmen engagieren, können unter dem Begriff CSR subsumiert werden, allerdings sind sich die Unternehmen dessen nur eingeschränkt bewusst. Die durchgeführten Maßnahmen sind stark personenbezogen und hängen sehr von den einzelnen Akteuren in den Unternehmen ab. Weiterhin scheinen diese nur eingeschränkt einer systematischen Steuerung zu unterliegen. Der Freiraum für ein gesellschaftliches Engagement stellt sich für die Unternehmen sehr unterschiedlich dar. Dieser scheint weniger von der Größe des Unternehmens abzuhängen, sehr wohl jedoch von der persönlichen Motivation der Leitung bzw. der Eigentümer des Unternehmens und auch von den Marktgegebenheiten in denen das Unternehmen arbeitet. Üblicherweise verfügt die Leitung dieser Unternehmen über eine stark intrinsische Motivation, sich gesellschaftlich zu engagieren und kann durch die Erfahrungen in diesem Bereich die bürokratischen Erfordernisse der Formalisierung mit überschaubarem Aufwand bewältigen und einen Nutzen aus den Instrumenten ziehen. Ein ausgeprägtes gesellschaftliches Engagement scheint gelebte Praxis in diesen Unternehmen zu sein. Auf der anderen Seite gibt es jedoch Firmen, deren Ressourcen durch die Bewältigung der täglichen operativen Herausforderungen absorbiert werden.

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Fußnoten
1
Okoye, A. (2009, S. 624); Essentially Contested Concepts sind Konzepte (wie z. B. auch Demokratie) die komplex und normativ sind bzw. ein Werturteil bedingen und deshalb nicht unumfänglich und allgemeingültig definiert werden könne. Für eine ausführliche Darstellung sei hier auf Gallie, W. B. (1956) verwiesen.
 
2
Stellvertretend für viele z. B. Van Marrewijk, M. (2003, S. 102) und Dahlsrud, A. (2008, S. 4).
 
3
Spence, L. J. (1999, S. 163); Spence, L. J. und Painter-Morland, M. (2010, S. 1). Siehe hierzu auch Braun, S. und Backhaus-Maul. H. (2010, S. 75–78) die lediglich eine Studie mit expliziten Bezug auf den Mittelstand in Deutschland identifizieren konnten.
 
4
Siehe hierzu z. B. die Statistik des Instituts für Mittelstandsforschung (IFM) in Bonn auf deren Website, die in regelmäßigen Abständen aktualisiert wird (www.​ifm-bonn.​org).
 
5
Die Studie umfasst 30 qualitative leitfadengestützte Interviews mit geschäftsführenden Gesellschaftern bzw. Geschäftsführern mittelständischer Unternehmen. Die Studie ist aufgrund ihres explorativen Charakters und des Stichprobenumfangs nicht repräsentativ im statistischen Sinne.
 
6
Siehe beispielsweise Jenkins, H. (2004, S. 38); Penrose, E. (2009, S. 17) und Welsh, J. A. und White, J. F. (1981, S. 18).
 
7
Siehe für einen Überblick z. B. Kayser, G. (2006, S. 37 ff.).
 
8
Britzelmaier, B. et al. (2009, S. 343 f.). Siehe hierzu auch Deimel, K. und Kraus, S. (2007, S. 166).
 
9
Siehe hierzu Wolf, J. et al. (2009, S. 17) oder auch Jenkins, H. (2006, S. 242).
 
10
Mäder, O. B. und Hirsch, B. (2009, S. 113). Siehe hierzu z. B. auch Oswald, J. et al. (2007, S. 289) sowie Hutchinson, V. und Quintas, P. (2008, S. 147).
 
11
Martin, A. und Bartscher-Finzer, S. (2006, S. 207 f.) und Wolf, J. et al. (2009, S. 17) hierzu und im Folgenden.
 
12
Siehe hierzu beispielsweise Matlay, H. (2002, S. 313).
 
13
Siehe hierzu ausführlich Karami, A. et al. (2006, S. 322 f.).
 
14
Siehe hierzu z. B. Gray, C. (2004, S. 460 f.); Thompson, J. K. und Smith, H. L. (1991, S. 31) und Wolf, J. et al. (2009, S. 18).
 
15
Becker, W. und Ulrich, P. (2011, S. 60); Pichler, J. H. et al. (2000, S. 22) als auch Schauf, M. (2009, S. 26).
 
16
Siehe hierzu z. B. Maaß, F. (2009, S. 19); Walther, M. et al. (2010, S. 91); Altenburger, R. und Schmidpeter, R. (2018) und Tänzler, J.K. (2014).
 
17
Siehe hierzu exemplarisch Chandler, A D. (1994, S. 393 ff.) oder auch Habisch, A. und Wegner, M. (2005, S. 112 ff.).
 
18
Siehe hierfür und im Folgenden Walther, M. et al. (2010, S. 92 f.).
 
19
Siehe hierzu beispielsweise van Luijk, H. und Vlaming, L. (2010, S. 280) und Spence, L. J. und Rutherfoord, R. (2001, S. 131 ff.).
 
20
Siehe hierzu exemplarisch Evans, N. und Sawyer, J. (2010, S. 439 f.); Fitjar, R. D. (2011, S. 34); Jenkins, H. (2006, S. 251); Klein, S. und Vorbohle, K. (2010, S. 220); Spence, L. J. und Rutherfoord, R. (2001, S. 135).
 
21
Siehe hierzu Bos-Brouwers, H. E. J. (2010, S. 428); GILDE (2007, S. 17); Institut für mittelstandsorientierte Betriebswirtschaft (2009, S. 24 f.); Iturrioz, C. et al. (2009, S. 429).
 
22
Siehe hierzu Gadenne, D. L. et al. (2009, S. 60) oder auch Tilley, F. (1999, S. 240 ff.).
 
23
Siehe hierfür beispielsweise Graafland, J. et al. (2003, S. 52 f.) und Sweeney, L. (2007, S. 519).
 
24
Beispielsweise hierzu Perrini, F. und Minoja, M. (2008, S. 58 f.).
 
25
Siehe hierzu Johnson, M. P. (2013), o. S.
 
26
Heblich, S. und Gold, R. (2010, S. 346) und Walther, M. et al. (2010, S. 92). Über das absolute Ausmaß an solchen Maßnahmen herrscht Unklarheit. Während manche Studien eine sehr hohe Verbreitung eines derartigen Engagements identifizieren (siehe hierzu z. B. Heblich, S. und Gold, R. (2010, S. 346), kommen andere Studien zu deutlich anderen Ergebnissen (siehe hierzu z. B. Koos, S. (2012, S. 150); Maaß, F. (2009, S. 22)). Maaß resümiert dass mit 41,1  % deutlich mehr als ein Drittel aller mittelständischen Unternehmen in Deutschland, das direkte gesellschaftliche Umfeld in solchen Maßnahmen berücksichtigt.
 
27
Siehe hierzu Hammann, E.-M. (2009, S. 42 f.); Klein, S. und Vorbohle, K. (2008, S. 47 f.) und Klein, S. und Vorbohle, K. (2010, S. 219).
 
28
Siehe hierzu Hoffmann, M. und Maaß, F. (2009, S. 21 f.) oder auch GILDE (2007, S. 7), die zu einem ähnlichen Ergebnis kommen.
 
29
Siehe hierzu Heblich, S. und Gold, R. (2010, S. 348 f.).
 
30
Siehe hierzu beispielsweise Hillary, R. (2000, S. 18); Krämer, W. (2003, S. 33 f.) und Tilley, F. (2000, S. 35 f.).
 
31
Klein, S. und Vorbohle, K. (2010, S. 220). Hingegen kommt Bürgi bei einer Untersuchung Schweizer und Deutscher Mittelständler zu dem Ergebnis, dass viele Unternehmen durchaus versuchen sich stärker zu engagieren als der gesetzliche Rahmen vorgibt (Bürgi 2010, S. 164).
 
32
Siehe hierzu Cassells, S. und Lewis, K. (2011, S. 198) und Holland, L. und Gibbon, J. (1997, S. 11 f.).
 
33
Bluhm, K. und Geicke, A. (2008, S. 5703) und Hoffmann, M. und Maaß, F. (2009, S. 24). Die Aktivitäten scheinen sich auf Maßnahmen zur Reduktion des Energieverbrauchs, der natürlichen Ressourcen und des Abfalls zu konzentrieren (GILDE 2007, S. 9).
 
34
Siehe hierzu Kraus, P. (2016).
 
35
Siehe hierzu Braun, V. und Clarke, V. (2006, S. 79); King, N. (2012, S. 429 f.) und King, N. und Horrocks, C. (2010, S. 151).
 
36
Siehe hierzu z. B. Cost, H. (2006, S. 216 ff.).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Corporate Social Responsibility in mittelständischen Unternehmen: Ausgewählte Ergebnisse einer explorativen Feldstudie in Baden-Württemberg
verfasst von
Patrick Kraus
Bernd Britzelmaier
Neil Moore
Peter Stokes
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59653-1_11

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