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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Corporate Social Responsibility: Neue Chancen für das Fundraising

verfasst von : Nicole Fabisch

Erschienen in: Handbuch Fundraising

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Corporate Social Responsibility (CSR) ist mittlerweile als Konzept verantwortlicher Unternehmensführung in den meisten deutschen Unternehmen angekommen. Der Dreiklang aus sozialer, ökologischer und ökonomischer Verantwortung, teilweise auch als Nachhaltigkeit bezeichnet, wird zunehmend in den Unternehmen implementiert und durch die Politik auf nationaler und europäischer Ebene gefördert. Hierbei wächst bei vielen Akteuren das Bewusstsein, gesellschaftliches Engagement nicht nur als Pflicht, sondern auch als Chance zu begreifen. Die erfolgreichsten Unternehmen gehen bei ihren Aktivitäten im sozialen Verantwortungsbereich, auch Corporate Citizenship genannt, deutlich über das reine Wohltätigkeitniveau hinausgeht. Sie haben vielmehr das Ziel, sich längerfristig strategisch zu engagieren und aktiv daran mitzuwirken, gesellschaftliche Herausforderungen anzugehen und zu verbessern. In diesem Kontext bieten sich auch für Organisationen aus dem sogenannten Nonprofit-Sektor neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der Wirtschaft. Worum es geht und wie diese Zusammenarbeit aussehen kann, soll im folgenden Artikel behandelt werden.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bertelsmann Stiftung. 2015. CRI Corporate Responsibility Index 2015. Corporate Responsibility-Management in Deutschland: Status quo und acht Maximen zum Corporate Responsibility-Erfolg. www.bertelsmann-stiftung.de. Zugegriffen am 01.02.2016. Bertelsmann Stiftung. 2015. CRI Corporate Responsibility Index 2015. Corporate Responsibility-Management in Deutschland: Status quo und acht Maximen zum Corporate Responsibility-Erfolg. www.​bertelsmann-stiftung.​de. Zugegriffen am 01.02.2016.
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Zurück zum Zitat Fabisch, Nicole. 2004. Soziales Engagement von Banken. Entwicklung eines adaptiven und innovativen Konzeptansatzes im Sinne des Corporate Citizenship von Banken. Diss., München\Mering: Rainer Hampp Verlag. Fabisch, Nicole. 2004. Soziales Engagement von Banken. Entwicklung eines adaptiven und innovativen Konzeptansatzes im Sinne des Corporate Citizenship von Banken. Diss., München\Mering: Rainer Hampp Verlag.
Zurück zum Zitat Fabisch, Nicole. 2013a. Compliance und Corporate Social Responsibility. In Compliance kompakt. Best Practice im Compliance-Management, Hrsg. S. Behringer, 3., durchgesehene u. wesentl. erw. Aufl., 347–365. Berlin: Erich Schmidt Verlag. Fabisch, Nicole. 2013a. Compliance und Corporate Social Responsibility. In Compliance kompakt. Best Practice im Compliance-Management, Hrsg. S. Behringer, 3., durchgesehene u. wesentl. erw. Aufl., 347–365. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Zurück zum Zitat Fabisch, Nicole. 2013b. Fundraising. Spenden, Sponsoring und mehr, 3., vollst. überarb. u. erw. Aufl. München: Beck im dtv. Fabisch, Nicole. 2013b. Fundraising. Spenden, Sponsoring und mehr, 3., vollst. überarb. u. erw. Aufl. München: Beck im dtv.
Zurück zum Zitat Fabisch, Nicole. 2016. CSR 4.0 und neue Arbeitswelten – (auch) eine Frage der Haltung. In Hrsg. Fabisch Spieß. Berlin\Heidelberg: Springer, im Erscheinen 10/2016. Fabisch, Nicole. 2016. CSR 4.0 und neue Arbeitswelten – (auch) eine Frage der Haltung. In Hrsg. Fabisch Spieß. Berlin\Heidelberg: Springer, im Erscheinen 10/2016.
Zurück zum Zitat Habisch, André. 2003. Corporate Citizenship. Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen in Deutschland. Unter Mitarbeit von René Schmidpeter und dem Center for Corporate Citizenship e.V. Berlin: Springer. Habisch, André. 2003. Corporate Citizenship. Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen in Deutschland. Unter Mitarbeit von René Schmidpeter und dem Center for Corporate Citizenship e.V. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Lang, Reinhard, und Ellen Sturm. 2015. In Neue Verbindungen schaffen. Unternehmenskooperationen für gemeinnützige Organisationen, Hrsg. UPJ. Berlin: UPJ. Lang, Reinhard, und Ellen Sturm. 2015. In Neue Verbindungen schaffen. Unternehmenskooperationen für gemeinnützige Organisationen, Hrsg. UPJ. Berlin: UPJ.
Zurück zum Zitat Nelius, Christel, und Felix Dresewski. 2014. In Verantwortliche Unternehmensführung. Corporate Social Responsibility (CSR) im Mittelstand, Hrsg. UPJ. Berlin: UPJ. Nelius, Christel, und Felix Dresewski. 2014. In Verantwortliche Unternehmensführung. Corporate Social Responsibility (CSR) im Mittelstand, Hrsg. UPJ. Berlin: UPJ.
Zurück zum Zitat Spieß, Brigitte, und Nicole Fabisch, Hrsg. 2016. CSR und neue Arbeitswelten. Perspektivwechsel in Zeiten von Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Industrie 4.0. Berlin\Heidelberg: Springer, im Erscheinen 10/2016. Spieß, Brigitte, und Nicole Fabisch, Hrsg. 2016. CSR und neue Arbeitswelten. Perspektivwechsel in Zeiten von Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Industrie 4.0. Berlin\Heidelberg: Springer, im Erscheinen 10/2016.
Zurück zum Zitat Urselmann, Michael. 2014. Fundraising: Professionelle Mittelbeschaffung für steuerbegünstigte Organisationen, 6., überarb. u. ak. Aufl. Springer Wiesbaden Urselmann, Michael. 2014. Fundraising: Professionelle Mittelbeschaffung für steuerbegünstigte Organisationen, 6., überarb. u. ak. Aufl. Springer Wiesbaden
Metadaten
Titel
Corporate Social Responsibility: Neue Chancen für das Fundraising
verfasst von
Nicole Fabisch
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18211-3_26