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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Corporate Volunteering aus Intermediärsicht

verfasst von : Jürgen Grenz, Lorenz Lauer

Erschienen in: CSR und Corporate Volunteering

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Corporate Volunteering kann einen entscheidenden Beitrag leisten, bei den gemeinnützigen Organisationen, zur Gesellschaft, aber auch für das Unternehmen. Neben dem Bereich Corporate Social Responsibility sind besonders die positiven Auswirkungen auf die Personalentwicklung, das Teambuilding und die Außendarstellung in den Mittelpunkt zu stellen. Intermediäre wie Freiwilligenagenturen, Stiftungen oder Social Enterprises helfen dabei, passende Engagementmöglichkeiten in Abhängigkeit von den Rahmenbedingungen des Unternehmens zu finden und den Einsatz professionell zu organisieren, damit er für alle Beteiligten zu einem Erfolg wird.

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Fußnoten
2
In Erfahrung der Stiftung Gute‐Tat wünschen sich gerade Mitarbeiter mit Schreibtischtätigkeiten eine Abwechslung vom Büroalltag und übernehmen gerne körperliche Tätigkeiten wie Gärtnern oder Renovieren.
 
3
In manchen Fällen, wie Einsätzen oder Fortbildungen im Rettungs‐ und Katastrophenschutz, ist der Arbeitgeber sogar gesetzlich zur Freistellung verpflichtet.
 
5
Zu diesem Zweck wurden Fortbildungsreihen wie beispielsweise „Gute Sache“ entwickelt: http://​www.​gute-sachen.​org/​.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Anik L, Aknin L, Norton M, Dunn E, Quoidbach J (2013) Prosocial bonuses increase employee satisfaction and team performance. PLOS ONE 8(9):e75509CrossRef Anik L, Aknin L, Norton M, Dunn E, Quoidbach J (2013) Prosocial bonuses increase employee satisfaction and team performance. PLOS ONE 8(9):e75509CrossRef
Zurück zum Zitat Backhaus-Maul H, Friedrich P, Krohn M, Speck K (2012) Freiwilligenagenturen in Deutschland: Potenziale und Herausforderungen einer vielversprechenden intermediären Organisation. VS, Wiesbaden Backhaus-Maul H, Friedrich P, Krohn M, Speck K (2012) Freiwilligenagenturen in Deutschland: Potenziale und Herausforderungen einer vielversprechenden intermediären Organisation. VS, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Bartscher T, Stöckl J, Träger T (2012) Personalmanagement – Grundlagen, Handlungsfelder, Praxis. Pearson, Hallbergmoos Bartscher T, Stöckl J, Träger T (2012) Personalmanagement – Grundlagen, Handlungsfelder, Praxis. Pearson, Hallbergmoos
Zurück zum Zitat Bertelsmann Stiftung (2010) Grenzgänger, Pfadfinder, Arrangeure. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh Bertelsmann Stiftung (2010) Grenzgänger, Pfadfinder, Arrangeure. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh
Zurück zum Zitat Bertschi C (2015) Ohne Kosten, aber mit Mühen. Stiftung 4(15):40–44 Bertschi C (2015) Ohne Kosten, aber mit Mühen. Stiftung 4(15):40–44
Zurück zum Zitat Boccalandro B (2010) Ein Angebot oder ein Angriff? Wie der Non-Profit-Sektor auf das zunehmende soziale Engagement von Unternehmen reagieren kann. CCCD Centrum für Corporate Citizenship Deutschland Debatte 5. Eigenverlag, Berlin, S 1–20 Boccalandro B (2010) Ein Angebot oder ein Angriff? Wie der Non-Profit-Sektor auf das zunehmende soziale Engagement von Unternehmen reagieren kann. CCCD Centrum für Corporate Citizenship Deutschland Debatte 5. Eigenverlag, Berlin, S 1–20
Zurück zum Zitat Brandhorst K (2010) bagfa: Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen im Bereich des unternehmerischen bürgerschaftlichen Engagements. In: Stiftung B (Hrsg) Grenzgänger, Pfadfinder, Arrangeure: Mittlerorganisationen zwischen Unternehmen und Gemeinwohlorganisationen. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, S 59–66 Brandhorst K (2010) bagfa: Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen im Bereich des unternehmerischen bürgerschaftlichen Engagements. In: Stiftung B (Hrsg) Grenzgänger, Pfadfinder, Arrangeure: Mittlerorganisationen zwischen Unternehmen und Gemeinwohlorganisationen. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, S 59–66
Zurück zum Zitat Brüggemann I (2013) Mitarbeiter bevorzugen Arbeitgeber die sich sozial engagieren. In: Gesellschaftliche Verantwortung im Mittelstand – Eine Auswahl an Expertinnen und Experten stellt sich vor. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, S 28–31 Brüggemann I (2013) Mitarbeiter bevorzugen Arbeitgeber die sich sozial engagieren. In: Gesellschaftliche Verantwortung im Mittelstand – Eine Auswahl an Expertinnen und Experten stellt sich vor. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, S 28–31
Zurück zum Zitat Comelli G, von Rosenstiel L (2003) Führung zwischen Stabilität und Wandel. Vahlen, München Comelli G, von Rosenstiel L (2003) Führung zwischen Stabilität und Wandel. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Davidson H, Smith C (2014) The paradox of generosity: giving we receive, grasping we lose. Oxford University Press, New York Davidson H, Smith C (2014) The paradox of generosity: giving we receive, grasping we lose. Oxford University Press, New York
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Metadaten
Titel
Corporate Volunteering aus Intermediärsicht
verfasst von
Jürgen Grenz
Lorenz Lauer
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54092-3_18

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