Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

55. Corpus-Based Error Analyses of Contestants’ Writing from Vocational Colleges

verfasst von : Ronggen Zhang

Erschienen in: Proceedings of the 2nd International Conference on Green Communications and Networks 2012 (GCN 2012): Volume 5

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Based on corpus of the Third National English Writing Contest for Technical and Vocational Colleges, the paper makes an empirical error analysis of contestants’ writing, by using software such as PatCount, AntConc, and SPSS 19. Then, causes for the errors are analyzed in view of communication strategy, mother tongue interference, and overgeneralization. Finally some possible solutions are made to remedy or avoid such errors.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Brown HD (2003) Principles of language learning and teaching, vol 27(7). Foreign Language Teaching and Research Press, Beijing, pp 697–699 Brown HD (2003) Principles of language learning and teaching, vol 27(7). Foreign Language Teaching and Research Press, Beijing, pp 697–699
2.
Zurück zum Zitat Corder SP (1978) The significance of learners’ errors. In: Richards C (ed) Error analysis, vol 18(8). Longman Group Limited, London, pp 215–218 Corder SP (1978) The significance of learners’ errors. In: Richards C (ed) Error analysis, vol 18(8). Longman Group Limited, London, pp 215–218
3.
Zurück zum Zitat Feng CH (2000) An analysis of the misused words by college English learners and its implications to writing teaching, vol 25(5). South–West Normal University, Chongqing, pp 1437–1441 Feng CH (2000) An analysis of the misused words by college English learners and its implications to writing teaching, vol 25(5). South–West Normal University, Chongqing, pp 1437–1441
4.
Zurück zum Zitat Meng JI (2005) A corpus-based analysis of Chinese EFL learners’ collocation errors, vol 42(12). Shandong University, Jinan, pp 157–161 Meng JI (2005) A corpus-based analysis of Chinese EFL learners’ collocation errors, vol 42(12). Shandong University, Jinan, pp 157–161
5.
Zurück zum Zitat James C (2001) Errors in language learning and use: exploring error analysis, vol 19(9). Foreign Language Teaching and Research Press, Beijing, pp 178–182 James C (2001) Errors in language learning and use: exploring error analysis, vol 19(9). Foreign Language Teaching and Research Press, Beijing, pp 178–182
Metadaten
Titel
Corpus-Based Error Analyses of Contestants’ Writing from Vocational Colleges
verfasst von
Ronggen Zhang
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-35398-7_55

Neuer Inhalt