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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. COVID-19 und die Auswirkungen auf die Mobilität – Eine Analyse mit Echtzeitdaten

verfasst von : Roman Suthold, Matthias Krusche

Erschienen in: Mobilität nach COVID-19

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die vergangenen Dekaden sind von stetig wachsenden Verkehrsmengen geprägt worden. Das Resultat sind verstopfte Städte und Autobahnen, unter denen das Klima leidet und die Bestrebungen nach einem Wandel der Mobilität verstärken. Durch die COVID-19-Pandemie ist die Notwendigkeit jedes Weges hinterfragt und das öffentliche Leben zum Reallabor geworden. Echtzeitdaten ermöglichen die zeitnahe Analyse dieser Veränderungen. Über alle Verkehrsmittel hinweg hat die Anzahl der Wege stark abgenommen. Die größten Anteilsverluste sind bei den öffentlichen Verkehrsmitteln zu sehen. Die Pandemie macht durch flexibles Arbeiten und Home-Office-Lösungen das tägliche Pendeln überflüssig und verhindert, dass die Verkehrsmengen rasch auf das Vorkrisenniveau zurückkehren. Der Krise kann positiv abgewonnen werden, dass sie in manchen Bereichen als Innovationstreiber fungiert. Abzuwarten bleibt, welchen langfristigen Einfluss die aktuellen Verhaltensänderungen auf die Mobilität nach COVID-19 haben werden.

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Fußnoten
1
Unter dem Modal Split wird die Verteilung der Verkehrsmittel am Wegeaufkommen verstanden.
 
Literatur
Zurück zum Zitat ADAC. (Hrsg.) (Juli 2020c). Interne Datenabfrage zur Verkehrsentwicklung. ADAC. (Hrsg.) (Juli 2020c). Interne Datenabfrage zur Verkehrsentwicklung.
Zurück zum Zitat civity. (2020). Verkehrswende: aufgehoben oder aufgeschoben? — Corona-Szenarien für den ÖPNV. civity Management Consultants (Hrsg.), Hamburg. Zugegriffen: 6. Juli 2020. civity. (2020). Verkehrswende: aufgehoben oder aufgeschoben? — Corona-Szenarien für den ÖPNV. civity Management Consultants (Hrsg.), Hamburg. Zugegriffen: 6. Juli 2020.
Zurück zum Zitat FGSV. (2015). Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, „Kommission Bemessung für Straßenverkehrsanlagen“ (Hrsg.), FGSV-Nr.: FGSV 299, Köln. FGSV. (2015). Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, „Kommission Bemessung für Straßenverkehrsanlagen“ (Hrsg.), FGSV-Nr.: FGSV 299, Köln.
Zurück zum Zitat Kraftfahrt-Bundesamt. (2019), Verkehr in Zahlen 2019/2020 48. Jahrgang, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, (Hrsg.), Berlin. Kraftfahrt-Bundesamt. (2019), Verkehr in Zahlen 2019/2020 48. Jahrgang, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, (Hrsg.), Berlin.
Zurück zum Zitat Lange, T. (2020a). Immobilienmärkte – Krempelt Homeoffice den Büromarkt um? Eine Research-Publikation der DZ BANK AG (Hrsg.). Frankfurt a. M. Lange, T. (2020a). Immobilienmärkte – Krempelt Homeoffice den Büromarkt um? Eine Research-Publikation der DZ BANK AG (Hrsg.). Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Topp, H., & Haag, M. (1997). Notwendiger Autoverkehr. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (Hrsg.), Verkehrstechnik, Heft V 43, Bergisch Gladbach. Topp, H., & Haag, M. (1997). Notwendiger Autoverkehr. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (Hrsg.), Verkehrstechnik, Heft V 43, Bergisch Gladbach.
Metadaten
Titel
COVID-19 und die Auswirkungen auf die Mobilität – Eine Analyse mit Echtzeitdaten
verfasst von
Roman Suthold
Matthias Krusche
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33308-9_3

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