Skip to main content

1999 | OriginalPaper | Buchkapitel

Credit Value At Risk — Zukunft, nicht Modeerscheinung

verfasst von : Christoph Wiesmayr

Erschienen in: Kreditrisiken erfolgreich managen

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Während die Messung des Marktrisikos in der internationalen Bankenwelt schon längst ihre Standards gefunden hat und kaum mehr ein Entscheidungsträger die Aussagekraft des Value At Risk als Risikomaß anzweifelt, ist in der Messung des Kreditrisikos mittels moderner Methoden noch ein beträchtliches Stück Weg zurückzulegen. Die Gründe dafür sind vielfältig: Bis vor kurzem fehlten noch allgemein anerkannte internationale Standards, die erst seit Mitte 1997 durch die Publikation der Methodik CreditMetricsTM durch das amerikanische Bankhaus J.P. Morgan und in weiterer Folge die Veröffentlichung der Methodiken Credit- Risk+, KMV und McKinsey geschaffen wurden. Weiters wird immer wieder die mangelnde Datenqualität von Kundendaten und Transaktionsdaten und die dadurch angeblich schlechte Aussagekraft der Resultate als Ausrede für eine Verschiebung der Umsetzung verwendet.

Metadaten
Titel
Credit Value At Risk — Zukunft, nicht Modeerscheinung
verfasst von
Christoph Wiesmayr
Copyright-Jahr
1999
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86916-6_11

Premium Partner