Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Crossmedial beim Radio arbeiten

verfasst von : Günther Lindinger

Erschienen in: Radio-Journalismus

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Internet als zentrale Drehscheibe für Text, Bild, Audio und Video hat dafür gesorgt, dass sich die Berufsbilder angepasst und damit auch die Anforderungsprofile für Einsteiger/innen verändert haben. Crossmediales Arbeiten ist zunehmend wichtig geworden. Darunter ist nach einer Definition von Prof. Klaus Meier (Katholische Universität Eichstädt‐Ingolstadt) zu verstehen:
Crossmediales Arbeiten ist das »Kreuzen« der »traditionellen Medien« (Radio, TV, Print) mit den digitalen Plattformen wie dem Internet und der mobilen Kommunikation (Smartphones, Tablets).
Mindestens zwei Kernkompetenzfelder brauchen die neuen Journalist/innen von heute. Hans Helmreich, Leiter Redaktion Telemedien des Bayerischen Rundfunks (BR): »Redakteure sollten heute neben ihrem Hauptmedium, für das sie sich spezialisiert haben, zumindest die Regeln und grundsätzlichen Anforderungen eines zweiten Mediums beherrschen.« Thomas Jung, der Programmchef von SWR3 drückt es so aus: »Wichtig ist, dass Internet mit in den Genen drin ist. Wir nennen das den Reporter 2.0.«
»Ganz crossmedial« oder »auch crossmedial« arbeiten – das sind dann die beiden grundsätzlichen Möglichkeiten in der Berufspraxis beim Radio:
  • Ausschließlich crossmedial arbeitet man als Online‐ oder Multimedia‐Redakteur meist in den Multimedia‐Redaktionen, manchmal aber auch speziell mit diesem Aufgabenbereich in Radio‐Redaktionen.
  • Auch crossmedial muss, zumindest zeitweise, fast jeder Radio‐Redakteur arbeiten, indem er für sein Arbeitsgebiet beim Radio entweder der Multimedia‐Redaktion zuarbeitet oder selbst Inhalte in den Online‐Auftritt eingibt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Dieser und der folgende Absatz basieren auf dem Aufsatz von Hans Helmreich, »Spezialist oder Eier legende Wollmilchsau«, erschienen in Thorsten Quandt, Wolfgang Schweiger, Journalismus online – Partizipation oder Profession? (Wiesbaden, VS‐Verlag, 2008).
 
Metadaten
Titel
Crossmedial beim Radio arbeiten
verfasst von
Günther Lindinger
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10796-3_74