Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Crowdfunding als neue Art der Finanzierung

verfasst von : Silvano Dragonetti, B.Sc., Prof. lic. rer. pol. Engelbert Weiss

Erschienen in: Unternehmensentwicklung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Crowdfunding ist eine neuartige Form der Finanzierung, die sich in den letzten Jahren zunehmend etabliert hat. Dabei werden im Internet über sogenannte Crowdfunding-Plattformen Gelder für die Realisierung verschiedenster Vorhaben gesammelt. Als Geldgeber fungiert dabei die breite Masse. Die Unterstützer werden für ihre Beiträge mit unterschiedlichen Gegenleistungen belohnt, die sich abhängig von der Art des Vorhabens stark unterscheiden können. Es wird weiterhin zwischen vier verschiedenen Formen von Crowdfunding unterschieden: Crowdlending, Crowdinvesting, Crowdsupporting und Crowddonating. Bei jeder dieser Formen müssen viele verschiedene Erfolgsfaktoren beachtet werden. Eine Crowdfunding-Kampagne sollte beispielsweise sorgfältig geplant werden, da sie der Öffentlichkeit ausgesetzt ist und auch als Marketinginstrument eingesetzt werden kann. Aktuell befindet sich der Markt für Crowdfunding in einer Wachstumsphase, besitzt im Vergleich zu traditionellen Finanzmärkten jedoch noch kein grosses Volumen. Das Angebot an Crowdfunding-Plattformen wächst stetig. Auch wenn noch unklar ist, wie viele dieser Anbieter sich langfristig im Markt etablieren können, kann davon ausgegangen werden, dass es sich bei Crowdfunding um ein nachhaltiges Finanzierungsinstrument handelt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Rees-Mogg, M. (2013). Crowdfunding: How to raise money and make money in the crowd. London: Crimson Publishing Ltd. Rees-Mogg, M. (2013). Crowdfunding: How to raise money and make money in the crowd. London: Crimson Publishing Ltd.
Zurück zum Zitat Blohm, I. [Leiter Crowdsourcing Institut der Universität St. Gallen]. (2014). Dr. Ivo Blohm zum Thema Crowdfunding – Hype oder Megatrend? Interview mit Silvano Dragonetti vom 29.04.2014. Blohm, I. [Leiter Crowdsourcing Institut der Universität St. Gallen]. (2014). Dr. Ivo Blohm zum Thema Crowdfunding – Hype oder Megatrend? Interview mit Silvano Dragonetti vom 29.04.2014.
Zurück zum Zitat Borter, M. [Geschäftsführung Cashare]. (2014). Michael Borter zum Thema Crowdfunding – Hype oder Megatrend? Schriftliches Interview mit Silvano Dragonetti vom 27.03.2014. Borter, M. [Geschäftsführung Cashare]. (2014). Michael Borter zum Thema Crowdfunding – Hype oder Megatrend? Schriftliches Interview mit Silvano Dragonetti vom 27.03.2014.
Zurück zum Zitat Dietrich, A. [Leiter Competence Center Financial Service der Hochschule Luzern]. (2014b). Dr. Andreas Dietrich zum Thema Crowdfunding – Hype oder Megatrend? Interview mit Silvano Dragonetti vom 27.03.2014. Dietrich, A. [Leiter Competence Center Financial Service der Hochschule Luzern]. (2014b). Dr. Andreas Dietrich zum Thema Crowdfunding – Hype oder Megatrend? Interview mit Silvano Dragonetti vom 27.03.2014.
Zurück zum Zitat Furrer, P. [Geschäftsführung I believe in You]. (2014). Philipp Furrer zum Thema Crowdfunding – Hype oder Megatrend? Interview mit Silvano Dragonetti vom 23.04.2014. Furrer, P. [Geschäftsführung I believe in You]. (2014). Philipp Furrer zum Thema Crowdfunding – Hype oder Megatrend? Interview mit Silvano Dragonetti vom 23.04.2014.
Zurück zum Zitat Narmont, G. [Geschäftsführung 7Crowd]. (2014). Gregory Narmont zum Thema Crowdfunding – Hype oder Megatrend? Interview mit Silvano Dragonetti vom 07.04.2014. Narmont, G. [Geschäftsführung 7Crowd]. (2014). Gregory Narmont zum Thema Crowdfunding – Hype oder Megatrend? Interview mit Silvano Dragonetti vom 07.04.2014.
Zurück zum Zitat Roshard, M. [Redaktion und Coaching bei We Make It]. (2014). Melina Roshard zum Thema Crowdfunding – Hype oder Megatrend? Interview mit Silvano Dragonetti vom 22.04.2014. Roshard, M. [Redaktion und Coaching bei We Make It]. (2014). Melina Roshard zum Thema Crowdfunding – Hype oder Megatrend? Interview mit Silvano Dragonetti vom 22.04.2014.
Zurück zum Zitat Strebel, R. [Geschäftsführung 100-days.net]. (2014). Romano Strebel zum Thema Crowdfunding – Hype oder Megatrend? Interview mit Silvano Dragonetti vom 09.04.2014. Strebel, R. [Geschäftsführung 100-days.net]. (2014). Romano Strebel zum Thema Crowdfunding – Hype oder Megatrend? Interview mit Silvano Dragonetti vom 09.04.2014.
Metadaten
Titel
Crowdfunding als neue Art der Finanzierung
verfasst von
Silvano Dragonetti, B.Sc.
Prof. lic. rer. pol. Engelbert Weiss
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00283-1_9

Premium Partner