2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
CSR als Baustein für dauerhaften Unternehmenserfolg am Beispiel der Nanogate AG
verfasst von : Ralf Zastrau
Erschienen in: Corporate Social Responsibility
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Als die Nanogate AG im Jahre 1999 operativ mit vier Mitarbeitern in kleinsten und sehr bescheidenen Räumlichkeiten startete, war aller Anfang schwer. Das Unternehmen wurde zwar seinerzeit mit einer Start-up Finanzierung für die nächsten Monate und begeisternden wissenschaftlichen Ideen ausgestattet, verfügte aber weder über erste Kunden noch über vermarktbare Produkte, industrielle Fertigungsumgebungen, grundlegende Entwicklungskapazitäten oder etwa eine brauchbare Organisation. Von einer nachhaltigen Erfolgsbasis mit übergreifender gesellschaftlicher Verantwortung konnte also noch keine Rede sein. Vielmehr waren viele schlaflose Nächte von unendlich scheinenden Herausforderungen und einer negativen Liquiditätsentwicklung geprägt.