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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

CSR – Kommunikation und Instrumente

Unternehmerische Verantwortung überzeugend vermitteln

verfasst von : Peter Heinrich

Erschienen in: CSR und Kleinstunternehmen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Unternehmen sollen heute neben profitablen Geschäften einen aktiven, gesellschaftlichen Beitrag in ökonomischer, ökologischer und sozialer Hinsicht leisten. Gerade für Kleinstunternehmen klingt das zunächst nach einer großen Herausforderung. Dabei sind es oft gerade sie, die per se nachhaltig handeln. So sind ein fairer Umgang mit Kunden und Mitarbeitern, gesellschaftliches Engagement in ihrer Region sowie umweltbewusstes Verhalten oftmals selbstverständlich und darüber hinaus vielfach Basis für das eigene Geschäftsmodell. Was bei diesem Selbstverständnis meist zu kurz kommt, ist die Kommunikation. Wer sich unternehmerisch verantwortlich verhält, sollte sich nicht scheuen, das auch nach außen und innen zu kommunizieren. Das gilt für große Unternehmen genauso wie für kleine und kleinste. Denn die Anspruchsgruppen werden zunehmend kritischer, wollen aktiv am Dialog teilnehmen und erwarten effiziente, nachvollziehbare, transparente und glaubwürdige Informationen über die CSR‐Aktivitäten. Auch Kleinstunternehmen sollten diese Erwartungen erfüllen und als Chance begreifen, aktiv und zielgerichtet mit den verschiedenen Anspruchsgruppen zu kommunizieren. So können sie Vertrauen zugewinnen und ihr unternehmerisches Handeln legitimieren. Allerdings muss dieses Vorgehen mit den bestehenden Kommunikationsinstrumenten – soweit vorhanden – harmonisiert werden. Nur so kann eine hohe Glaubwürdigkeit der Aktivitäten bei den Anspruchsgruppen gewährleistet werden. Die Kommunikation muss also fundiert, professionell gesteuert und langfristig angelegt sein, um das Engagement wirksam an die Anspruchsgruppen zu kommunizieren. Dann kann CSR unter anderem zu einem besseren Image, zur Positionierung im Wettbewerb, zur Erschließung neuer Kundengruppen und zur langfristigen Kundenbindung beitragen. Die Kommunikation ist auch entscheidend für das Schaffen eines breiten öffentlichen Bewusstseins. Nur wenn viele nachhaltig wirtschaften und das kommunizieren, können wir als Vorbilder wirken und unseren Kindern und Enkeln ein intaktes ökologisches, ökonomisches sowie soziales Gefüge hinterlassen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Cornelsen C (2002) Das 1x1 der PR, so haben Sie mit Public Relations die Nase vorn, 4. Aufl. Haufe, München Cornelsen C (2002) Das 1x1 der PR, so haben Sie mit Public Relations die Nase vorn, 4. Aufl. Haufe, München
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Zurück zum Zitat Herbst (2007) Public Relations – Konzeption und Organisation – Instrumente –Kommunikation mit wichtigen Bezugsgruppen, 3. Aufl. Cornelsen, Berlin Herbst (2007) Public Relations – Konzeption und Organisation – Instrumente –Kommunikation mit wichtigen Bezugsgruppen, 3. Aufl. Cornelsen, Berlin
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Metadaten
Titel
CSR – Kommunikation und Instrumente
verfasst von
Peter Heinrich
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53628-5_15

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