Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

CSR und künstliche Intelligenz im Mittelstand – Chancen für innovativere und nachhaltigere kleine und mittlere Unternehmen?

verfasst von : Martin Lundborg, Lisa Schrade-Grytsenko, Christian Märkel

Erschienen in: CSR und Künstliche Intelligenz

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nachhaltigkeit und somit auch die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen, CSR, gewinnen in Gesellschaft und Wirtschaft an Wichtigkeit. Dem Mittelstand, als Innovationstreiber Deutschlands, kommt somit auch eine wichtige Rolle beim nachhaltigen Wirtschaften zu. Um der Verantwortung nachzukommen, stehen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) digitale Technologien als Unterstützungsmöglichkeit zur Verfügung – so auch künstliche Intelligenz (KI). Es stellt sich demzufolge die Frage, welche Potenziale für CSR durch den Einsatz von KI in KMU verbunden sind und welche Rahmenbedingungen für den KI-Einsatz im Mittelstand zu schaffen sind, damit sich das volle Potenzial entfalten kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
 
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (2020) Nachhaltigkeit: Themenheft Mittelstand-Digital. Berlin Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (2020) Nachhaltigkeit: Themenheft Mittelstand-Digital. Berlin
6.
Zurück zum Zitat Techconsult (2019) Digitalisierungsindex Mittelstand 2019/2020, November 2019 Techconsult (2019) Digitalisierungsindex Mittelstand 2019/2020, November 2019
7.
Zurück zum Zitat Bundesregierung (2018) Nationale Strategie für Künstliche Intelligenz Bundesregierung (2018) Nationale Strategie für Künstliche Intelligenz
9.
Zurück zum Zitat WIK (2019) „Künstliche Intelligenz im Mittelstand: Relevanz, Anwendungen und Transfer“, Expertenumfrage im Rahmen der Mittelstand-Digital Begleitforschung WIK (2019) „Künstliche Intelligenz im Mittelstand: Relevanz, Anwendungen und Transfer“, Expertenumfrage im Rahmen der Mittelstand-Digital Begleitforschung
Metadaten
Titel
CSR und künstliche Intelligenz im Mittelstand – Chancen für innovativere und nachhaltigere kleine und mittlere Unternehmen?
verfasst von
Martin Lundborg
Lisa Schrade-Grytsenko
Christian Märkel
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63223-9_13

Premium Partner