Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Cultural Studies und Filmanalyse

verfasst von : Tobias Nagl

Erschienen in: Handbuch Filmanalyse

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Cultural Studies stellen einen interdisziplinären, zuerst in Groβbritannien entwickelten Werkzeugkasten für die Analyse von Medien und anderen Formen der Populärkultur dar, der in den Film Studies der 1980er- und 1990er-Jahre auf beiden Seiten des Atlantiks zunehmend an Einfluss gewann und die Ansätze der psychoanalytischen und ideologiekritischen Filmtheorie der 1970er-Jahre in Frage zu stellen half. Statt die abstrakte Positionierung des Zuschauers und der Zuschauerin durch die Strukturen des filmischen „Texts“ und des kinematografischen Apparats zum Ausgangspunkt zu machen, orientieren sich die Cultural Studies am empirischen Rezeptionsverhalten des Publikums und betonen dabei Momente des Eigensinns und der Subversion intendierter Bedeutungen. Film und Cultural Studies blicken auf eine von gegenseitiger Kritik und wechselseitiger Inspiration geprägte Geschichte zurück, die inzwischen lang genug ist, um beide Forschungsperspektiven im Folgenden einer selbstkritischen Reflektion und Historisierung zu unterwerfen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Althusser, Louis. 2011. Für Marx. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Althusser, Louis. 2011. Für Marx. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Althusser, Louis. 2010–2012. Ideologie und Ideologische Staatsapparate, Hrsg. Frieder Otto Wolf, 2 Bde. Hamburg: VSA. Althusser, Louis. 2010–2012. Ideologie und Ideologische Staatsapparate, Hrsg. Frieder Otto Wolf, 2 Bde. Hamburg: VSA.
Zurück zum Zitat Anderson, Perry. 1976. Considerations on Western Marxism. London: New Left Books. Anderson, Perry. 1976. Considerations on Western Marxism. London: New Left Books.
Zurück zum Zitat Baudry, Jean-Louis. 1993. Ideologische Effekte erzeugt vom Basisapparat. Eikon – lnternationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst 5(5): 34–43. Baudry, Jean-Louis. 1993. Ideologische Effekte erzeugt vom Basisapparat. Eikon – lnternationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst 5(5): 34–43.
Zurück zum Zitat Bennett, Tony, und Janet Woollacott. 1987. Bond and beyond: The political career of a popular hero. London: Macmillan.CrossRef Bennett, Tony, und Janet Woollacott. 1987. Bond and beyond: The political career of a popular hero. London: Macmillan.CrossRef
Zurück zum Zitat Bennett, Tony, Susan Boyd-Bowman, Colin Mercer, und Janet Woollacott, Hrsg. 1981. Popular television and film. London: British Film Institute/Open University. Bennett, Tony, Susan Boyd-Bowman, Colin Mercer, und Janet Woollacott, Hrsg. 1981. Popular television and film. London: British Film Institute/Open University.
Zurück zum Zitat Berenstein, Rhona J. 1996. Attack of the leading ladies: Gender, sexuality, and spectatorship in classic horror cinema. New York: Columbia University Press. Berenstein, Rhona J. 1996. Attack of the leading ladies: Gender, sexuality, and spectatorship in classic horror cinema. New York: Columbia University Press.
Zurück zum Zitat Bobo, Jacqueline. 1995. Black women as cultural readers. New York: Columbia University Press. Bobo, Jacqueline. 1995. Black women as cultural readers. New York: Columbia University Press.
Zurück zum Zitat Bordwell, David, und Noel Caroll, Hrsg. 1996. Post-Theory. Reconstructing film studies. Madison: University of Wisconsin Press. Bordwell, David, und Noel Caroll, Hrsg. 1996. Post-Theory. Reconstructing film studies. Madison: University of Wisconsin Press.
Zurück zum Zitat Cahiers du Cinema. 1972. John Ford’s Young Mr. Lincoln. Screen 13(3): 5–44.CrossRef Cahiers du Cinema. 1972. John Ford’s Young Mr. Lincoln. Screen 13(3): 5–44.CrossRef
Zurück zum Zitat Clarke, John. 1991. New times and old enemies: Essays on cultural studies and America. London: HarperCollins. Clarke, John. 1991. New times and old enemies: Essays on cultural studies and America. London: HarperCollins.
Zurück zum Zitat Collins, Jim, Hillary Radner, und Ava Collins, Hrsg. 1993. Film theory goes to the movies. New York: Routledge. Collins, Jim, Hillary Radner, und Ava Collins, Hrsg. 1993. Film theory goes to the movies. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Comolli, Jean-Luc, und Paul Narboni. 1971. Cinema/Ideology/Criticism. Screen 12(1): 27–38.CrossRef Comolli, Jean-Luc, und Paul Narboni. 1971. Cinema/Ideology/Criticism. Screen 12(1): 27–38.CrossRef
Zurück zum Zitat During, Simon. 2007. Introduction. In The cultural studies reader, Hrsg. Simon During, 1–30. London/New York: Routledge. During, Simon. 2007. Introduction. In The cultural studies reader, Hrsg. Simon During, 1–30. London/New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Dyer, Richard. 1981a. Stars. London: British Film Institute. Dyer, Richard. 1981a. Stars. London: British Film Institute.
Zurück zum Zitat Dyer, Richard, Hrsg. 1981b. Coronation street. London: British Film Institute. Dyer, Richard, Hrsg. 1981b. Coronation street. London: British Film Institute.
Zurück zum Zitat Dyer, Richard. 2003. Entertainment und Utopie. In Singen und Tanzen im Film, Hrsg. Andrea Pollach, Isabella Reicher und Tanja Widmann, 40–60. Wien: Zsolnay. Dyer, Richard. 2003. Entertainment und Utopie. In Singen und Tanzen im Film, Hrsg. Andrea Pollach, Isabella Reicher und Tanja Widmann, 40–60. Wien: Zsolnay.
Zurück zum Zitat Elsaesser, Thomas. 1986. The new film history. Sight and Sound 55(4): 246–51. Elsaesser, Thomas. 1986. The new film history. Sight and Sound 55(4): 246–51.
Zurück zum Zitat Erb, Cynthia. 1998. Tracking King Kong: A hollywood icon in world culture. Detroit: Wayne State University Press. Erb, Cynthia. 1998. Tracking King Kong: A hollywood icon in world culture. Detroit: Wayne State University Press.
Zurück zum Zitat Erens, Patricia. 1977. ‚Sunset Boulevard‘: A morphological analysis. Film Reader 2(January): 90–95. Erens, Patricia. 1977. ‚Sunset Boulevard‘: A morphological analysis. Film Reader 2(January): 90–95.
Zurück zum Zitat Gledhill, Christine. 2006. Pleasurable negotiations. In Cultural theory and popular culture: A reader, Hrsg. John Storey, 111–123. Essex: Pearson. Gledhill, Christine. 2006. Pleasurable negotiations. In Cultural theory and popular culture: A reader, Hrsg. John Storey, 111–123. Essex: Pearson.
Zurück zum Zitat Gramsci, Antonio. 1991ff. Gefängnishefte. Hrsg. Klaus Bochmann und Wolfgang Fritz Haug. Hamburg: Argument. Gramsci, Antonio. 1991ff. Gefängnishefte. Hrsg. Klaus Bochmann und Wolfgang Fritz Haug. Hamburg: Argument.
Zurück zum Zitat Hall, Stuart. 2004. Kodieren/Dekodieren. In Ausgewählte Schriften Band 4: Ideologie, Identität, Repräsentation, 66–80. Hamburg: Argument. Hall, Stuart. 2004. Kodieren/Dekodieren. In Ausgewählte Schriften Band 4: Ideologie, Identität, Repräsentation, 66–80. Hamburg: Argument.
Zurück zum Zitat Hoggart, Richard. 1957. The uses of literature: Aspects of working class life. London: Chatto and Windus. Hoggart, Richard. 1957. The uses of literature: Aspects of working class life. London: Chatto and Windus.
Zurück zum Zitat Kitses, Jim. 1969. Horizons west. London: Thames and Hudson. Kitses, Jim. 1969. Horizons west. London: Thames and Hudson.
Zurück zum Zitat Klinger, Barbara. 1994. Melodrama and meaning: History, culture, and the films of Douglas Sirk. Bloomington: Indiana University Press. Klinger, Barbara. 1994. Melodrama and meaning: History, culture, and the films of Douglas Sirk. Bloomington: Indiana University Press.
Zurück zum Zitat Laing, Stuart. 1986. Representations of working class life 1957–1964. Basingstoke: Macmillan.CrossRef Laing, Stuart. 1986. Representations of working class life 1957–1964. Basingstoke: Macmillan.CrossRef
Zurück zum Zitat Lovell, Alan. 1968. Don Siegel: American cinema. London: BFI. Lovell, Alan. 1968. Don Siegel: American cinema. London: BFI.
Zurück zum Zitat Metz, Christian. 2000. Der imaginäre Signifikant. Psychoanalyse und Kino. Münster: Nodus. Metz, Christian. 2000. Der imaginäre Signifikant. Psychoanalyse und Kino. Münster: Nodus.
Zurück zum Zitat Morley, David. 1980. The nationwide audience: Structure and decoding. London: British Film Institute. Morley, David. 1980. The nationwide audience: Structure and decoding. London: British Film Institute.
Zurück zum Zitat Mulvey, Laura. 1994. Visuelle Lust und narratives Kino. In Weiblichkeit als Maskerade, Hrsg. Liliane Weissberg, 48–65. Frankfurt a. M.: Fischer. Mulvey, Laura. 1994. Visuelle Lust und narratives Kino. In Weiblichkeit als Maskerade, Hrsg. Liliane Weissberg, 48–65. Frankfurt a. M.: Fischer.
Zurück zum Zitat Nowell-Smith, Geoffrey. 1968. Luchino Visconti. Garden City: Doubleday. Nowell-Smith, Geoffrey. 1968. Luchino Visconti. Garden City: Doubleday.
Zurück zum Zitat Radway, Janice. 1984. Reading the romance: Women, patriarchy, and popular culture. Chapel Hill und London: University of North Carolina Press. Radway, Janice. 1984. Reading the romance: Women, patriarchy, and popular culture. Chapel Hill und London: University of North Carolina Press.
Zurück zum Zitat Rodowick, David Norman. 1988. The crisis of political modernism: Criticism and ideology in contemporary film. Urbana: University of Illinois Press. Rodowick, David Norman. 1988. The crisis of political modernism: Criticism and ideology in contemporary film. Urbana: University of Illinois Press.
Zurück zum Zitat Rodowick, David Norman. 2007. The virtual life of film. Cambridge: Harvard University Press.CrossRef Rodowick, David Norman. 2007. The virtual life of film. Cambridge: Harvard University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Rosen, Philip. 2008. Screen and 1970s film theory. In Inventing film studies, Hrsg. Lee Grieveson und Haidee Wasson, 264–297. Durham/London: Duke University Press. Rosen, Philip. 2008. Screen and 1970s film theory. In Inventing film studies, Hrsg. Lee Grieveson und Haidee Wasson, 264–297. Durham/London: Duke University Press.
Zurück zum Zitat Sarris, Andrew. 1962/62. Notes on the Auteur Theory in 1962. Film Culture 27(Winter):1–8. Sarris, Andrew. 1962/62. Notes on the Auteur Theory in 1962. Film Culture 27(Winter):1–8.
Zurück zum Zitat Stacey, Jackie. 1994. Star Gazing: Hollywood cinema and female spectatorship. London: Routledge. Stacey, Jackie. 1994. Star Gazing: Hollywood cinema and female spectatorship. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Staiger, Janet. 1992. Interpreting films: Studies in the historical reception of American Cinema. Princeton: Princeton University Press. Staiger, Janet. 1992. Interpreting films: Studies in the historical reception of American Cinema. Princeton: Princeton University Press.
Zurück zum Zitat Thompson, Edward Palmer. 1964. The making of the English working class. New York: Pantheon. Thompson, Edward Palmer. 1964. The making of the English working class. New York: Pantheon.
Zurück zum Zitat Williams, Raymond. 1960. Culture and society. New York: Anchor Books. Williams, Raymond. 1960. Culture and society. New York: Anchor Books.
Zurück zum Zitat Williams, Raymond. 1976. Keywords: A vocabulary of culture and society. New York: Oxford University Press. Williams, Raymond. 1976. Keywords: A vocabulary of culture and society. New York: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Wollen, Peter. 1969. Signs & meaning in the cinema. London: BFI. Wollen, Peter. 1969. Signs & meaning in the cinema. London: BFI.
Zurück zum Zitat Wollen, Peter. 1976. ‚North by Northwest‘: A morphological analysis. Film Form 1(1): 19–34. Wollen, Peter. 1976. ‚North by Northwest‘: A morphological analysis. Film Form 1(1): 19–34.
Zurück zum Zitat Wright, Will. 1975. Sixguns & society: A structural study of the western. Berkeley: University of California Press. Wright, Will. 1975. Sixguns & society: A structural study of the western. Berkeley: University of California Press.
Zurück zum Zitat Wyatt, Justin. 1994. High concept: Movies and marketing in hollywood. Austin: University of Texas Press. Wyatt, Justin. 1994. High concept: Movies and marketing in hollywood. Austin: University of Texas Press.
Metadaten
Titel
Cultural Studies und Filmanalyse
verfasst von
Tobias Nagl
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13339-9_22