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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel Zur Zeit gratis

18. Customer Centricity im digitalen Banking

Die kundenzentrierte Neugestaltung der Touchpoints zwischen Bank und Kund:innen

verfasst von : Benjamin Krischan Schulte, Cansu Hattula

Erschienen in: Customer Centricity

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Markt für private Bankdienstleistungen in Deutschland hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Filial-Banking ist für viele Kund:innen überholt und mobile Apps rücken ins Zentrum der Kundeninteraktion. Gleichzeitig sind Kund:innen besser über Banking-Angebote informiert. Die Kundenloyalität zu einer einzelnen Bank hat daher rapide abgenommen – über 70 % der Privatkund:innen pflegen Geschäftsbeziehungen zu mehr als einer Bank. Direktbanken und die digitalen Neo- oder sogenannten „Challenger“-Banken haben mit günstigen Preisen und einfach bedienbaren Apps insbesondere jüngere Zielgruppen überzeugt, zumindest ein Zweitkonto dort zu eröffnen oder sogar ihr Hauptkonto dort zu führen. In diesem veränderten Umfeld müssen Banken ihre Strategie anpassen. Customer Centricity, die Ausrichtung der Unternehmensaktivität an den Bedürfnissen der Kund:innen, hilft ihnen, im Wettbewerb zu bestehen. In diesem Beitrag wird diese Entwicklung beschrieben und anhand von Praxisbeispielen belegt, wie digitale Touchpoints die Banking-Zukunft bestimmen und Neo-Banken sowie andere Finanzdienstleister hier die Richtung weisen. Dafür wird beschrieben, wie sich die Bedürfnisse der Kund:innen verändern und Bankdienstleistungen auf digitalem Weg abgewickelt werden. Durch kundenzentrische Veränderungen können Banken Vertrauen für einen Ausbau der Geschäftsbeziehung schaffen.
Literatur
Zurück zum Zitat Benkenstein, M., Stuhldreier, U., & Luck, M. (2017). Customer Lifetime Value – Die Gestaltung von Beziehungslebenszyklen im Privatkundengeschäft von Kreditinstituten. In S. Helm, B. Günter & A. Eggert (Hrsg.), Kundenwert (S. 645–665). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10920-2_29. Benkenstein, M., Stuhldreier, U., & Luck, M. (2017). Customer Lifetime Value – Die Gestaltung von Beziehungslebenszyklen im Privatkundengeschäft von Kreditinstituten. In S. Helm, B. Günter & A. Eggert (Hrsg.), Kundenwert (S. 645–665). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-10920-2_​29.
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Zurück zum Zitat Reichhard, S. (2019). Content Marketing bei Regionalbanken – Möglichkeiten und Grenzen. In S. Reichhard (Hrsg.), Content Marketing für Regionalbanken: So können Genossenschaftsbanken und Sparkassen Kunden gewinnen, binden und begeistern (S. 49–68). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24290-9_3. Reichhard, S. (2019). Content Marketing bei Regionalbanken – Möglichkeiten und Grenzen. In S. Reichhard (Hrsg.), Content Marketing für Regionalbanken: So können Genossenschaftsbanken und Sparkassen Kunden gewinnen, binden und begeistern (S. 49–68). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-24290-9_​3.
Zurück zum Zitat Stracke, G., & Kaiser, R. (2022). Bereichsübergreifende Nutzung von Kundendaten bringt mehr Ertrag. Die Bank, 07(2022), 20–25. Stracke, G., & Kaiser, R. (2022). Bereichsübergreifende Nutzung von Kundendaten bringt mehr Ertrag. Die Bank, 07(2022), 20–25.
Metadaten
Titel
Customer Centricity im digitalen Banking
verfasst von
Benjamin Krischan Schulte
Cansu Hattula
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42173-1_18