2007 | OriginalPaper | Buchkapitel
Das Bundesverkehrsministerium
verfasst von : Hans-Liudger Dienel
Erschienen in: Handbuch Verkehrspolitik
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Die sozialwissenschaftliche Verkehrsforschung hat sich bisher kaum mit der Konkurrenz und Kooperation zwischen den Abteilungen des Bundesverkehrsministeriums befasst, sondern dieses vielmehr als monolithischen Block abgehandelt. Dies entspricht auch der offiziellen Außendarstellung einer Behörde und der landläufigen Erwartung an sie. Demgegenüber wird in dem folgenden Beitrag an einzelnen Beispielen nachzuweisen versucht, dass entscheidende verkehrspolitische Weichenstellungen plausibilisiert werden können, wenn man in den Blick nimmt, wie die Abteilungen des Ministeriums miteinander konkurrieren. Sie werden in dem Beitrag als maßgebliche Akteure in der staatlichen Verkehrspolitik auf der zentralen Ebene geschildert und auf ihre innere Struktur, ihren Politikstil und ihren Einfluss auf die Verkehrspolitik des Bundes von 1949 bis in die Gegenwart hin untersucht (Beste Untersuchungen zum Thema bisher:
Scharpf 1975
; mit Schwerpunkt Fernstraßenplanung,
Garlichs 1980
; anekdotisch und materialreich,
Heldmann 2002
; mit Schwerpunkt auf Verhältnis von Ministerium und externen Experten,
Hascher 2006
).