Skip to main content

1996 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Design globaler Produkte und Dienstleistungen

verfasst von : George S. Yip

Erschienen in: Die globale Wettbewerbsstrategie

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Verwendung von globalen Produkten und Dienstleistungen ist der zweite Globalstrategiehebel. Eine global standardisierte Produktion oder „globale Produkte“ sind vielleicht die Merkmale, die am häufigsten mit globaler Strategie assoziiert werden. Aber die Idee eines vollkommen standardisierten globalen Produktes, das überall auf der Welt identisch ist, ist ein Mythos, der große Verwirrung gestiftet hat, Solche Produkte kommen sehr selten vor und sind schwer realisierbar, etwa ein „eßbarer Walkman“ — der Traum multinationaler Lebensmittelunternehmen. Die Standardisierung verläuft klarerweise in einem Kontinuum. Die Vorteile eines globalen Produktes (oder einer Dienstleistung) können erzielt werden, wenn man das Kernprodukt oder einen Großteil desselben standardisiert, während weniger wichtige Teile des Produktes individuell angepaßt werden. Zum Beispiel sind die meisten von Sonys elektronischen Konsumgütern größtenteils standardisiert, mit Ausnahme der Teile, die auf nationale elektrische Standards abgestimmt sind.

Metadaten
Titel
Das Design globaler Produkte und Dienstleistungen
verfasst von
George S. Yip
Copyright-Jahr
1996
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82717-3_4

Premium Partner