2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
Das Deutsche Kindergarten Gütesiegel als Instrument der Qualitätssteuerung
verfasst von : Wolfgang Tietze
Erschienen in: Governance von Schulund Elementarbildung
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Das deutsche Früherziehungssystem ist seit zwei Jahrzehnten in einem fortdauernden Umbruch begriffen. Mit dem Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz seit Mitte der 1990er Jahre war ein starker quantitativer Ausbau (in den alten Bundesländern) verbunden (vgl. Zwölfter Kinder- und Jugendbericht 2006), der allerdings zum Teil nur durch Absenkung bis dahin gegebener Qualitätsstandards erreicht wurde (vgl. Reidenbach 1996). Mit dem am 16. Dezember 2008 in Kraft getretenen Kinderfördergesetz (KiFÖG) ist ab dem Jahr 2013 auch ein Rechtsanspruch für junge Kinder im Alter von ein bis unter drei Jahren auf einen Platz in einer Einrichtung oder in einer Tagespflegestelle vorgesehen. Auch hier ist zu befürchten, dass die erforderliche und wünschenswerte Qualität für diese jungen Kinder nicht erreicht wird und der quantitative Ausbau durch unzureichende Qualität erkauft wird (z.B. Betreuung unter dreijähriger Kinder in Kindergartengruppen).