Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Das Differenzierungspotenzial von Services: Digitale Technologien als Innovationstreiber

verfasst von : Klaus Backhaus, Max Backhaus

Erschienen in: Marketing und Innovation in disruptiven Zeiten

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Schlüsselelement des Wettbewerbs sind Differenzierungsvorteile. Sie sichern das Überleben von Unternehmen im Markt. Die Suche nach Differenzierungsvorteilen gestaltet sich besonders dann schwierig, wenn Unternehmen in sogenannten Commodity-Märkten tätig sind, wo Produkte beliebig austauschbar sind und der Innovationsgrad gering ist. In einer solchen Situation fokussieren sich Unternehmen häufig auf das Angebot von einzelnen Services oder ganzen Servicepaketen, die überwiegend als Hybridleistungen angeboten werden. Auf dieser Basis entsteht eine Vielzahl von servicebezogenen Geschäftsmodellen (Transformationsmodellen), die einem Unternehmen auf dem Wege zu einem verstärkten Servicebezug (Servitization) zur Verfügung stehen. Die Servitization erfordert mit zunehmender Nähe zur Pure Service Situation erhebliche Veränderungen, die bis zur Forderung einer neuen Unternehmenskultur reichen. Diese Forderung gründet sich auf der Tatsache, dass alle drei Dimensionen sich verändern, die ein Geschäftsmodell kennzeichnen. Somit entstehen folgerichtig neue Chancen, aber auch Risiken für den nachhaltigen Unternehmenserfolg. Die Verfasser demonstrieren, welche Veränderungen durch den Einsatz von Smart Services auf die Nutzengenerierung, die Wertschöpfungsarchitektur und die Erlösmodelle durch Subscription Pricing notwendig werden und fassen die Ergebnisse in acht Thesen zusammen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Acatech. (2015). Smart Service World. (Abschlussbericht an das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie). Acatech. (2015). Smart Service World. (Abschlussbericht an das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie).
Zurück zum Zitat Ahlert, D., Backhaus, K., & Meffert, H. (2001). 307 Geschäftsmodelle im E-Business – Modethema oder mehr? asw Sonderheft, (10), 32–44. Ahlert, D., Backhaus, K., & Meffert, H. (2001). 307 Geschäftsmodelle im E-Business – Modethema oder mehr? asw Sonderheft, (10), 32–44.
Zurück zum Zitat Backhaus, K. (2006). Vom Kundenvorteil über die Value Proposition zum KKV. Thexis, 3(23), 7–10.CrossRef Backhaus, K. (2006). Vom Kundenvorteil über die Value Proposition zum KKV. Thexis, 3(23), 7–10.CrossRef
Zurück zum Zitat Backhaus, K., & Voeth, M. (2014). Industriegütermarketing (10. Aufl.). Vahlen. Backhaus, K., & Voeth, M. (2014). Industriegütermarketing (10. Aufl.). Vahlen.
Zurück zum Zitat Backhaus, K., Becker, J., Beverungen, D., Frohs, M., Knackstedt, R., Müller, O., Steiner, M., & Weddeling, M. (2010). Vermarktung hybrider Leistungsbündel – Das ServPay – Konzept. Springer. Backhaus, K., Becker, J., Beverungen, D., Frohs, M., Knackstedt, R., Müller, O., Steiner, M., & Weddeling, M. (2010). Vermarktung hybrider Leistungsbündel – Das ServPay – Konzept. Springer.
Zurück zum Zitat Backhaus, K., Erichson, B., Gensler, S., Weiber, R., & Weiber, T. (2021). Multivariate Analysemethoden (16. Aufl.). Springer Gabler. Backhaus, K., Erichson, B., Gensler, S., Weiber, R., & Weiber, T. (2021). Multivariate Analysemethoden (16. Aufl.). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Blanke, N. (2022). Equipment-as-a-Service (EaaS). Dissertation. Verlag Dr. Kovač. Blanke, N. (2022). Equipment-as-a-Service (EaaS). Dissertation. Verlag Dr. Kovač.
Zurück zum Zitat Cantor, J., & Loda, F. (1967). Mechanized Purchasing Systems. American Management Association. Cantor, J., & Loda, F. (1967). Mechanized Purchasing Systems. American Management Association.
Zurück zum Zitat Classen, M., Blum, C., Osterrieder, P., & Friedli, T. (2011). Everything as a Service? Introducing the St. Gallen IGaasS management model. (Vorgestellt am 2. Service Summit in Zürich). Classen, M., Blum, C., Osterrieder, P., & Friedli, T. (2011). Everything as a Service? Introducing the St. Gallen IGaasS management model. (Vorgestellt am 2. Service Summit in Zürich).
Zurück zum Zitat Clayton, R. J., Backhouse, C. J., & Dani, S. (2012). Evaluating existent approaches to product-service system design- A comparison with industrial practice. Journal of Manufacturing Technology Management, 23(3), 272–298.CrossRef Clayton, R. J., Backhouse, C. J., & Dani, S. (2012). Evaluating existent approaches to product-service system design- A comparison with industrial practice. Journal of Manufacturing Technology Management, 23(3), 272–298.CrossRef
Zurück zum Zitat Engelhardt, W. H., & Reckenfelderbäumer, M. (1993). Trägerschaft und organisatorische Gestaltung industrieller Dienstleistungen. In H. Simon (Hrsg.), Industrielle Dienstleistungen (S. 261–293). Schäffer Poeschel. Engelhardt, W. H., & Reckenfelderbäumer, M. (1993). Trägerschaft und organisatorische Gestaltung industrieller Dienstleistungen. In H. Simon (Hrsg.), Industrielle Dienstleistungen (S. 261–293). Schäffer Poeschel.
Zurück zum Zitat Eschweiler, M. (2006). Externe Referenzpreise: Eine empirisch gestützte verhaltenswissenschaftliche Analyse. Gabler. Eschweiler, M. (2006). Externe Referenzpreise: Eine empirisch gestützte verhaltenswissenschaftliche Analyse. Gabler.
Zurück zum Zitat Frohmann, F. (2018). Digitales pricing. Springer Gabler. Frohmann, F. (2018). Digitales pricing. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2013). Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Hanser.CrossRef Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2013). Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Hanser.CrossRef
Zurück zum Zitat Gnam, P. (2005). Vertragsmanagement. (unveröffentlichtes Manuskript, Berlin). Gnam, P. (2005). Vertragsmanagement. (unveröffentlichtes Manuskript, Berlin).
Zurück zum Zitat Gupta, J. (2009). Das Management von Ersatzteilen. (Vortrag in Lengerich, unveröffentlichtes Manuskript). Gupta, J. (2009). Das Management von Ersatzteilen. (Vortrag in Lengerich, unveröffentlichtes Manuskript).
Zurück zum Zitat Kramer, V., & Krafft, M. (2022). Kunden im Lösungsgeschäft: Welche Rolle spielen sie und was macht Lösungen für Kunden effektiver? Marketing Review St. Gallen, 3, 14–20. Kramer, V., & Krafft, M. (2022). Kunden im Lösungsgeschäft: Welche Rolle spielen sie und was macht Lösungen für Kunden effektiver? Marketing Review St. Gallen, 3, 14–20.
Zurück zum Zitat Kotler, P., Keller, K. L., & Opresnik, M. C. (2017). Marketing-Management, Konzepte-Instrumente-Unternehmensfallstudien (15. Aufl.). Hallbergmoos. Kotler, P., Keller, K. L., & Opresnik, M. C. (2017). Marketing-Management, Konzepte-Instrumente-Unternehmensfallstudien (15. Aufl.). Hallbergmoos.
Zurück zum Zitat Lambrecht, A., Seim, K., & Skiera, B. (2007). Does uncertainty matter? Consumer behavior under three-part tariffs. Marketing Science, 26(5), 698–710.CrossRef Lambrecht, A., Seim, K., & Skiera, B. (2007). Does uncertainty matter? Consumer behavior under three-part tariffs. Marketing Science, 26(5), 698–710.CrossRef
Zurück zum Zitat Mathews, H. L., & Wilson, D. (1970). Industrial Marketing’s New Challenge: A Computerized Buyer. (Working Series in Marketing Research, Pennsylvania State University No. 9). Mathews, H. L., & Wilson, D. (1970). Industrial Marketing’s New Challenge: A Computerized Buyer. (Working Series in Marketing Research, Pennsylvania State University No. 9).
Zurück zum Zitat Mathews, H. L., Wilson, D., & Backhaus, K. (1977). Selling to the computer assisted buyer. IMM, 6, 307–315. Mathews, H. L., Wilson, D., & Backhaus, K. (1977). Selling to the computer assisted buyer. IMM, 6, 307–315.
Zurück zum Zitat Meier, H., Kortmann, H., & Krug, C. (2005). Hybride Leistungsbündel – Nutzenorientiertes Produktverständnis durch interferierende Sach- und Dienstleistungen. Werkstatttechnik online, 95(7/8), 723–748. Meier, H., Kortmann, H., & Krug, C. (2005). Hybride Leistungsbündel – Nutzenorientiertes Produktverständnis durch interferierende Sach- und Dienstleistungen. Werkstatttechnik online, 95(7/8), 723–748.
Zurück zum Zitat Porter, M. E., & Heppelmann, J. E. (2014). How smart, connected products are transforming competition. Harvard Business Review, 92(11), 64–88. Porter, M. E., & Heppelmann, J. E. (2014). How smart, connected products are transforming competition. Harvard Business Review, 92(11), 64–88.
Zurück zum Zitat Rentmeister, J., St., & Klein. (2003). Geschäftsmodelle – Modebegriff auf der Waagschale. ZfB Ergänzungsheft, 17–29. Rentmeister, J., St., & Klein. (2003). Geschäftsmodelle – Modebegriff auf der Waagschale. ZfB Ergänzungsheft, 17–29.
Zurück zum Zitat Scheer, C., Deelamann, T., & Loos, P. (2003). Geschäftsmodelle und Internetbasierte Geschäftsmodelle, Begriffsbestimmung und Teilnehmermodelle. (The Working Paper Series ISYM, Paper 12, Mainz). Scheer, C., Deelamann, T., & Loos, P. (2003). Geschäftsmodelle und Internetbasierte Geschäftsmodelle, Begriffsbestimmung und Teilnehmermodelle. (The Working Paper Series ISYM, Paper 12, Mainz).
Zurück zum Zitat Schuh, G., Frank, J., Jussen, Ph., Rix, C., & Harland, T. (2018). Monetizing Industry 4.0: Design Principles for Subscription Business in the Manufacturing Industry. In 2018 IEEE International Conference on Engineering, Technology and Innovation (ICEITMC). IEEE, 17.– 20. Juni 2018. Schuh, G., Frank, J., Jussen, Ph., Rix, C., & Harland, T. (2018). Monetizing Industry 4.0: Design Principles for Subscription Business in the Manufacturing Industry. In 2018 IEEE International Conference on Engineering, Technology and Innovation (ICEITMC). IEEE, 17.– 20. Juni 2018.
Zurück zum Zitat Ulaga, W., & Reinartz, W. J. (2011). Hybrid offerings: How manufacturing firms combine goods and services successfully. Journal of Marketing, 75(6), 5–23.CrossRef Ulaga, W., & Reinartz, W. J. (2011). Hybrid offerings: How manufacturing firms combine goods and services successfully. Journal of Marketing, 75(6), 5–23.CrossRef
Zurück zum Zitat Weddeling, M. (2010). Performance Contracting für hybride Produkte: Eine konzeptionelle und empirische Analyse des investiven Nachfragerverhaltens. Dissertation. Verlag Dr. Kovač. Weddeling, M. (2010). Performance Contracting für hybride Produkte: Eine konzeptionelle und empirische Analyse des investiven Nachfragerverhaltens. Dissertation. Verlag Dr. Kovač.
Zurück zum Zitat Weiber, R. (1985). Dienstleistungen als Wettbewerbsinstrument im internationalen Anlagengeschäft. Duncker & Humblot. Weiber, R. (1985). Dienstleistungen als Wettbewerbsinstrument im internationalen Anlagengeschäft. Duncker & Humblot.
Zurück zum Zitat Weiber, R., & Gabriel, L. (2021). Identifikation präferenzbildender Merkmale und Ausprägungen bei Conjointanalysen. In D. Baier, & M. Brusch (Hrsg.), Conjointanalyse: Methoden-Anwendungen-Praxisbeispiele (2. Aufl., S. 53–80). Springer Gabler. Weiber, R., & Gabriel, L. (2021). Identifikation präferenzbildender Merkmale und Ausprägungen bei Conjointanalysen. In D. Baier, & M. Brusch (Hrsg.), Conjointanalyse: Methoden-Anwendungen-Praxisbeispiele (2. Aufl., S. 53–80). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Wilson, D. T., & Mathews, H. L. (1971). Impact of management information systems upon purchasing decision-making. Journal of Purchasing, 7, 48–56. Wilson, D. T., & Mathews, H. L. (1971). Impact of management information systems upon purchasing decision-making. Journal of Purchasing, 7, 48–56.
Zurück zum Zitat Wright, J. (1963). What will automation do to purchasing? Purchasing, 54, 83–85. Wright, J. (1963). What will automation do to purchasing? Purchasing, 54, 83–85.
Metadaten
Titel
Das Differenzierungspotenzial von Services: Digitale Technologien als Innovationstreiber
verfasst von
Klaus Backhaus
Max Backhaus
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38572-9_2