Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Ende der Simulation: Über den Unterschied zwischen „bauthentisch wirken“ und „authentisch sein“

verfasst von : Sabria David

Erschienen in: SignsBook - Zeichen setzen in der Kommunikation

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Beitrag beleuchtet den kategoriellen Unterschied zwischen „authentisch wirken“ und „authentisch sein“ sowie deren Konsequenzen im Hinblick auf die Kommunikation in Medien und Öffentlichkeit.

Digitale Medien und die Möglichkeiten zur Vernetzung tragen dazu bei, dass mediale Inszenierungen nach bisherigem Muster nicht mehr zuverlässig kalkulierbar sind.

Das Bemühen um Authentizität jenseits rhetorischer Figuren wird ein ausschlaggebender Faktor werden, um nachhaltig und glaubwärdig zu kommunizieren.

Die Herausforderung für die Kommunikation liegt darin, eine Akzentverschiebung vom Authentischwirken hin zum Authentischsein zu wagen, sich ihrer Hinterfragbarkeit zu stellen und jenseits der Inszenierung neue Ansätze zu entwickeln, um für Vertrauen zu werben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Das Ende der Simulation: Über den Unterschied zwischen „bauthentisch wirken“ und „authentisch sein“
verfasst von
Sabria David
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4009-4_12