Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Das Erfolgsrezept zur Positionierung

verfasst von : Barbara Kallweit

Erschienen in: Ganzheitliche Markenpositionierung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Um ein Unternehmen erfolgreich zu positionieren, gibt es nicht „die eine“ Erfolgsformel. Die Positionierung steht in stetiger Rückkopplung zu anderen Elementen der Unternehmensstrategie sowie zu Instrumenten der operativen Umsetzung. In diesem Kapitel werden zehn Tipps zur erfolgreichen Anwendung vorgestellt, die die Learnings des essentials zusammenfassen: Eine Positionierung ist am erfolgversprechendsten, wenn die Facetten der Kundenbedürfnisse, der Wettbewerbsorientierung sowie der Fit zur eigenen Marke berücksichtigt werden. Mit klar ausgeprägten, kundenrelevanten USPs kann der Nutzen des Angebots vermittelt werden. Die Kommunikation sollte sich dabei durch Kontinuität und Klarheit auszeichnen. Die Kernbotschaft wird häufig in einem sog. Claim vermittelt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Das Erfolgsrezept zur Positionierung
verfasst von
Barbara Kallweit
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32510-7_5