Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2000 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das geheimnisvolle Publikum, die Transformation der Medien und die künftige Publikums- und Wirkungsforschung

verfasst von : Angela Schorr

Erschienen in: Publikums- und Wirkungsforschung

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Publikums- und Wirkungsforschung steht heute vor völlig veränderten Aufgaben. Die Medien befinden sich in einer historischen einmaligen Transformationsphase, die der Forschung neue, sehr spannende Perspektiven eröffnet. Die technologische Entwicklung der Medien, die Umstrukturierung der Medienindustrie und die bereits einsetzenden und noch zu erwartenden Veränderungen in der Mediennutzung bedeuten auch für die Medienwirkungsforschung die Chance auf einen qualitativen Sprung und werden ihre künftige Theorienbildung und ihre Forschungsthemen nachhaltig beeinflussen. Dieses einführende Kapitel befasst sich schwerpunktmäßig mit der Variable im Kommunikationsprozess, die Medienanalysten und Forschern weltweit die größten Rätsel aufgibt, nämlich mit dem Publikum. Reflektionen zu den Charakteristika von Interpersoneller Kommunikation und Massenkommunikation aus der Perspektive der neuen technologischen Optionen schließen sich an. Am Ende der einführenden Betrachtungen stehen Ausführungen zum neuen Wirkungsfaktor „ Interaktivität “.

Metadaten
Titel
Das geheimnisvolle Publikum, die Transformation der Medien und die künftige Publikums- und Wirkungsforschung
verfasst von
Angela Schorr
Copyright-Jahr
2000
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90735-6_1