2000 | OriginalPaper | Buchkapitel
Das geheimnisvolle Publikum, die Transformation der Medien und die künftige Publikums- und Wirkungsforschung
verfasst von : Angela Schorr
Erschienen in: Publikums- und Wirkungsforschung
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Publikums- und Wirkungsforschung steht heute vor völlig veränderten Aufgaben. Die Medien befinden sich in einer historischen einmaligen Transformationsphase, die der Forschung neue, sehr spannende Perspektiven eröffnet. Die technologische Entwicklung der Medien, die Umstrukturierung der Medienindustrie und die bereits einsetzenden und noch zu erwartenden Veränderungen in der Mediennutzung bedeuten auch für die Medienwirkungsforschung die Chance auf einen qualitativen Sprung und werden ihre künftige Theorienbildung und ihre Forschungsthemen nachhaltig beeinflussen. Dieses einführende Kapitel befasst sich schwerpunktmäßig mit der Variable im Kommunikationsprozess, die Medienanalysten und Forschern weltweit die größten Rätsel aufgibt, nämlich mit dem Publikum. Reflektionen zu den Charakteristika von Interpersoneller Kommunikation und Massenkommunikation aus der Perspektive der neuen technologischen Optionen schließen sich an. Am Ende der einführenden Betrachtungen stehen Ausführungen zum neuen Wirkungsfaktor „ Interaktivität “.