Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Gewaltpräventionsprojekt „Kita 2020“ im Kontext des dualen Studiums der Sozialen Arbeit

verfasst von : Christiane Vetter

Erschienen in: Dual Sozialpädagogik studieren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Duale Studium kann mit Projekten auf Praxis einwirken und Studierenden andere Formen des Lernens ermöglichen. Das Projekt „Kita 2020“ und die Gewaltpräventionsworkshops an der DHBW förderten die Sensibilisierung für Gewalt und den Umgang mit aggressiven Kindern. Studierende lernen hier darüber hinaus konzeptionell zu denken und einen größeren Zusammenhang des Handlungsfeldes zu betrachten. Einige Studierende fanden in diesem Projekt Möglichkeiten, sich auch als Lehrende zu erproben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bauer, Joachim. 2011. Schmerzgrenze. Vom Ursprung alltäglicher und globaler Gewalt. 3. Aufl. München: Blessing Verlag. Bauer, Joachim. 2011. Schmerzgrenze. Vom Ursprung alltäglicher und globaler Gewalt. 3. Aufl. München: Blessing Verlag.
Zurück zum Zitat Birckenbach, Hanne-Margret. 2018. Friedenslogik: Grundlagen zu einer Erziehung zum Frieden. In Erziehung zur Friedensliebe. Annäherungen an ein Ziel aus der Landesverfassung Baden-Württemberg. Hrsg. S. Meisch, U. Jäger, Th. Nielebock, 55–74. Baden-Baden: Nomos Verlag. Birckenbach, Hanne-Margret. 2018. Friedenslogik: Grundlagen zu einer Erziehung zum Frieden. In Erziehung zur Friedensliebe. Annäherungen an ein Ziel aus der Landesverfassung Baden-Württemberg. Hrsg. S. Meisch, U. Jäger, Th. Nielebock, 55–74. Baden-Baden: Nomos Verlag.
Zurück zum Zitat Bonacker, Torsten. Hrsg. 2008. Sozialwissenschaftliche Konflikttheorien. Wiesbaden: VS Verlag. Bonacker, Torsten. Hrsg. 2008. Sozialwissenschaftliche Konflikttheorien. Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Borke, Jörn et al. 2013. Kultursensitive Krippenpädagogik. Anregungen für den Umgang mit kultureller Vielfalt. Weimar: Verlag das Netz. Borke, Jörn et al. 2013. Kultursensitive Krippenpädagogik. Anregungen für den Umgang mit kultureller Vielfalt. Weimar: Verlag das Netz.
Zurück zum Zitat Byung-Chul Han. 2012. Topologie der Gewalt. Berlin: Mattes & Seitz Verlag. Byung-Chul Han. 2012. Topologie der Gewalt. Berlin: Mattes & Seitz Verlag.
Zurück zum Zitat Cohn, Ruth. 1986. Von der Psychoanalyse zur Themenzentrierten Interaktion. Stuttgart: Klett Cotta Verlag. Cohn, Ruth. 1986. Von der Psychoanalyse zur Themenzentrierten Interaktion. Stuttgart: Klett Cotta Verlag.
Zurück zum Zitat Dewey, John. 1993. Demokratie und Erziehung. Weinheim, Basel: Beltz Verlag. Dewey, John. 1993. Demokratie und Erziehung. Weinheim, Basel: Beltz Verlag.
Zurück zum Zitat Franz, Margit. 2016. „Heute wieder nur gespielt“ – und dabei viel gelernt! Den Stellenwert des kindlichen Spiels überzeugend darstellen. 2. Aufl. München: Don Bosco Verlag. Franz, Margit. 2016. „Heute wieder nur gespielt“ – und dabei viel gelernt! Den Stellenwert des kindlichen Spiels überzeugend darstellen. 2. Aufl. München: Don Bosco Verlag.
Zurück zum Zitat Galtung, Johan. 1973. Strukturelle Gewalt. Hamburg: Rowohlt Verlag. Galtung, Johan. 1973. Strukturelle Gewalt. Hamburg: Rowohlt Verlag.
Zurück zum Zitat Gugel, Günther. 2016. Handbuch Gewaltprävention in der Kita. Grundlagen – Lernfelder – Handlungsmöglichkeiten. Freiburg: Herder-Verlag. Gugel, Günther. 2016. Handbuch Gewaltprävention in der Kita. Grundlagen – Lernfelder – Handlungsmöglichkeiten. Freiburg: Herder-Verlag.
Zurück zum Zitat Gugel, Günther. 2014. Handbuch Gewaltprävention III. Für den Vorschulbereich und die Arbeit mit Kindern. Grundlagen – Lernfelder – Handlungsmöglichkeiten. Tübingen: Berghof Foundation. Gugel, Günther. 2014. Handbuch Gewaltprävention III. Für den Vorschulbereich und die Arbeit mit Kindern. Grundlagen – Lernfelder – Handlungsmöglichkeiten. Tübingen: Berghof Foundation.
Zurück zum Zitat Hansen, Rüdiger. 2005. Die verfassungsgebende Versammlung in der Kindertageseinrichtung. In KiTa spezial Nr. 4/2005: 15–17. Hansen, Rüdiger. 2005. Die verfassungsgebende Versammlung in der Kindertageseinrichtung. In KiTa spezial Nr. 4/2005: 15–17.
Zurück zum Zitat Hansen, Rüdiger, R. Knauer, und B. Sturzenhecker. 2015. Partizipation in Kindertageseinrichtungen. So gelingt Demokratiebildung mit Kindern! Weimar, Berlin: Verlag das Netz. Hansen, Rüdiger, R. Knauer, und B. Sturzenhecker. 2015. Partizipation in Kindertageseinrichtungen. So gelingt Demokratiebildung mit Kindern! Weimar, Berlin: Verlag das Netz.
Zurück zum Zitat Haug-Schnabel, Gabriele und J. Bensel. 2017. Grundlagen der Entwicklungspsychologie. Die ersten 10 Jahre. Freiburg: Herder Verlag. Haug-Schnabel, Gabriele und J. Bensel. 2017. Grundlagen der Entwicklungspsychologie. Die ersten 10 Jahre. Freiburg: Herder Verlag.
Zurück zum Zitat Lotz, Walter. 2013: Die Konzeption der Themenzentrierten Prozessanalyse. In Soziale Gruppenarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Theoretische Grundlage – methodische Konzeption – empirische Analyse. M. Behnisch, W. Lotz, und G. Maierhof. 86–154. Weinheim, Basel: Beltz Juventa Verlag. Lotz, Walter. 2013: Die Konzeption der Themenzentrierten Prozessanalyse. In Soziale Gruppenarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Theoretische Grundlage – methodische Konzeption – empirische Analyse. M. Behnisch, W. Lotz, und G. Maierhof. 86–154. Weinheim, Basel: Beltz Juventa Verlag.
Zurück zum Zitat Meisch, Simon, U. Jäger, und Th. Nielebock. Hrsg. 2018. Erziehung zur Friedensliebe. Annäherungen an ein Ziel aus der Landesverfassung Baden-Württemberg. Baden-Baden: Nomos Verlag. Meisch, Simon, U. Jäger, und Th. Nielebock. Hrsg. 2018. Erziehung zur Friedensliebe. Annäherungen an ein Ziel aus der Landesverfassung Baden-Württemberg. Baden-Baden: Nomos Verlag.
Zurück zum Zitat Meyer, Thomas und Geraldine Höbel. 2018. Wirkungs- und Prozessevaluation der Projektbegleitung im Rahmen des Projekts „Kita 2020“ im Rems-Murr-Kreis (Kindergartenjahr 2017/2018). Abschlussbericht. Institut für angewandte Sozialwissenschaften Stuttgart, Stuttgart (bisher unveröffentlicht). Meyer, Thomas und Geraldine Höbel. 2018. Wirkungs- und Prozessevaluation der Projektbegleitung im Rahmen des Projekts „Kita 2020“ im Rems-Murr-Kreis (Kindergartenjahr 2017/2018). Abschlussbericht. Institut für angewandte Sozialwissenschaften Stuttgart, Stuttgart (bisher unveröffentlicht).
Zurück zum Zitat Müller-Münch, Ingrid. 2014. Die geprügelte Generation. Kochlöffel, Rohrstock und die Folgen. München: Piper Verlag. Müller-Münch, Ingrid. 2014. Die geprügelte Generation. Kochlöffel, Rohrstock und die Folgen. München: Piper Verlag.
Zurück zum Zitat Reyer, Jürgen. 2015. Die Bildungsaufträge des Kindergartens. Geschichte und aktueller Status. Weinheim, Basel: Beltz Juventa Verlag. Reyer, Jürgen. 2015. Die Bildungsaufträge des Kindergartens. Geschichte und aktueller Status. Weinheim, Basel: Beltz Juventa Verlag.
Zurück zum Zitat Regner, Michael und F. Schubert-Suffrian. 2018: Partizipation in der Kita. Freiburg. Herder Verlag. Regner, Michael und F. Schubert-Suffrian. 2018: Partizipation in der Kita. Freiburg. Herder Verlag.
Zurück zum Zitat Richter, Elisabeth und B. Sturzenhecker. 2017. So machen Kitas Demokratiebildung. Empirische Erkenntnisse zur Umsetzung des Konzepts „Die Kinderstube der Demokratie“. Weinheim, Basel: Beltz Juventa Verlag. Richter, Elisabeth und B. Sturzenhecker. 2017. So machen Kitas Demokratiebildung. Empirische Erkenntnisse zur Umsetzung des Konzepts „Die Kinderstube der Demokratie“. Weinheim, Basel: Beltz Juventa Verlag.
Zurück zum Zitat Rosanvallon, Pierre. 2017. Die Gegen-Demokratie. Politik im Zeitalter des Misstrauens. Hamburg: Editions Verlag. Rosanvallon, Pierre. 2017. Die Gegen-Demokratie. Politik im Zeitalter des Misstrauens. Hamburg: Editions Verlag.
Zurück zum Zitat Schlösser, Anne-Marie und A. Gerlach. Hrsg. 2002. Zivilisation und Gewalt. Gießen: Psychosozial-Verlag. Schlösser, Anne-Marie und A. Gerlach. Hrsg. 2002. Zivilisation und Gewalt. Gießen: Psychosozial-Verlag.
Zurück zum Zitat Senghaas, Dieter. 2008. Über Frieden und die Kultur des Friedens. In Friedenspädagogik. Grundlagen, Praxisansätze, Perspektiven. Grasse, Renate, B. Gruber, und G. Gugel. Hrsg..Hamburg: Rowohlt Verlag, S. 21–33. Senghaas, Dieter. 2008. Über Frieden und die Kultur des Friedens. In Friedenspädagogik. Grundlagen, Praxisansätze, Perspektiven. Grasse, Renate, B. Gruber, und G. Gugel. Hrsg..Hamburg: Rowohlt Verlag, S. 21–33.
Zurück zum Zitat Stamer-Brandt, Petra. 2014. Partizipation von Kindern in der Kindertagesstätte. Praktische Tipps. Kronach: Carl-Link-Verlag. Stamer-Brandt, Petra. 2014. Partizipation von Kindern in der Kindertagesstätte. Praktische Tipps. Kronach: Carl-Link-Verlag.
Zurück zum Zitat Ungerer-Röhrich, Ulrike, V. Popp, und S. Quante. 2015: Bildung durch Bewegung. Berlin: Cornelsen Verlag. Ungerer-Röhrich, Ulrike, V. Popp, und S. Quante. 2015: Bildung durch Bewegung. Berlin: Cornelsen Verlag.
Zurück zum Zitat Vetter, Christiane. 2018: TZI und Gewaltprävention im Elementarbereich. In TZI 32. Jg. (2): 179–187. Vetter, Christiane. 2018: TZI und Gewaltprävention im Elementarbereich. In TZI 32. Jg. (2): 179–187.
Metadaten
Titel
Das Gewaltpräventionsprojekt „Kita 2020“ im Kontext des dualen Studiums der Sozialen Arbeit
verfasst von
Christiane Vetter
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26718-6_9