Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das GOODBOT-Projekt

verfasst von : Oliver Bendel

Erschienen in: Handbuch Maschinenethik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im GOODBOT-Projekt von 2013 ging es darum, einen Chatbot so zu verbessern, dass er in bestimmten Situationen (z. B. wenn der Benutzer persönliche bzw. psychische Probleme hat oder sogar Selbstmordabsichten äußert) möglichst angemessen reagiert. Der Chatbot sollte in gewissem Sinne gut sein, seine Absichten sollten gut sein, seine Verhaltensweisen. Dem Benutzer sollte es bei der Unterhaltung gut gehen – oder sogar besser als vorher. Der vorliegende Beitrag schildert die Hintergründe, Überlegungen und Ergebnisse des mehrmonatigen Projekts, das an der Hochschule für Wirtschaft FHNW durchgeführt wurde. Der GOODBOT wird als einfache moralische Maschine aufgefasst. Wichtig sind Funktionen wie Abfrage von Grunddaten des Benutzers und mehrstufige Eskalation – je mehr Hinweise der Benutzer darauf gibt, dass es ihm schlecht geht, desto mehr ist der GOODBOT bemüht, ihm zu helfen. Je mehr Wörter oder Satzteile im Gespräch vorkommen, die zum Beispiel auf seelische Not hindeuten, desto eher wird der GOODBOT eine Notfallnummer nennen und den Benutzer dazu ermuntern, menschliche Hilfe zu holen. Der GOODBOT wurde als Prototyp entwickelt. Ein fertiges Produkt könnte als Referenz und Basis für Chatbots und Sprachassistenten aller Art dienen, seien es virtuelle Berater auf kommerziellen Websites, seien es explizite Angebote der Jugendhilfe.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Allerdings ist ein Dialog eine relativ komplexe Situation. Der Umstand, dass man sich auf der sprachlichen Ebene befindet, kann den Begriff der einfachen moralischen Maschine – der eh nur der Orientierung, weniger der Systematisierung dient – rechtfertigen.
 
2
Dadurch, dass der GOODBOT kein internetbasiertes System war, war die Sicherheit relativ hoch, wobei er Daten an internetbasierte Dienste durchaus hätte herausgeben können.
 
3
Verbot® offerierte mit dem Editor verschiedene Grundfunktionalitäten zur Konfiguration eines Chatbots. Die kompilierte Knowledge Base wird im Player ausgeführt. Der Benutzer verwendet nur diesen.
 
4
Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn der Benutzer beabsichtigt, Dritte zu verletzen; der GOODBOT dürfte durchaus deutlich werden, um ihn von seiner Tat abzuhalten.
 
5
Insgesamt ist die technische Basis sehr komplex, ebenso der generische Ablauf der Konversation. Im vorliegenden Beitrag wurden viele Details ausgespart und Schwerpunkte u. a. bei den Facts und den Skalen gesetzt.
 
6
Dies geschieht unter Verwendung geschriebener und gesprochener Sprache. Der GOODBOT kann also sprechen (es wurde bereits erwähnt, dass die Engine diese Möglichkeit bot). Er versteht aber keine gesprochene Sprache.
 
7
Aus dem GOODBOT ging, noch vor dem BESTBOT, ein Projekt hervor, das man zunächst in diesem Kontext nicht erwarten würde. Für den LIEBOT wurde eine seiner Metaregeln umgekehrt, nämlich diejenige, dass er nicht lügen sollte (Bendel 2013b). Die Münchhausen-Maschine (so ein vom Verfasser vorgeschlagener Oberbegriff) erregte weit mehr Aufmerksamkeit als der GOODBOT, in den Medien wie in der Wissenschaft. Dies spricht dafür, dass das Böse fasziniert, und zwar auch dann, wenn es in einer eher niedlichen Form daherkommt: Der LIEBOT verfügte über einen Avatar, der je nach Lügenart sein Aussehen veränderte. Einmal errötete er, einmal wuchs ihm eine lange Nase wie Pinocchio.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Anderson, Michael, und Susan L. Anderson, Hrsg. 2011. Machine ethics. Cambridge: Cambridge University Press. Anderson, Michael, und Susan L. Anderson, Hrsg. 2011. Machine ethics. Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Asimov, Isaac, Hrsg. 1982. Runaround [1942]. In The complete robot. New York: Doubleday. Asimov, Isaac, Hrsg. 1982. Runaround [1942]. In The complete robot. New York: Doubleday.
Zurück zum Zitat Asimov, Isaac. 2012. Alle Robotergeschichten, 4. Aufl. Köln: Bastei Lübbe. Asimov, Isaac. 2012. Alle Robotergeschichten, 4. Aufl. Köln: Bastei Lübbe.
Zurück zum Zitat Bendel, Oliver. 2003. Pädagogische Agenten im Corporate E-Learning. Dissertation. St. Gallen: Difo. Bendel, Oliver. 2003. Pädagogische Agenten im Corporate E-Learning. Dissertation. St. Gallen: Difo.
Zurück zum Zitat Bendel, Oliver. 2013a. Good bot, bad bot: Dialog zwischen Mensch und Maschine. UnternehmerZeitung 7/8:30–31. Bendel, Oliver. 2013a. Good bot, bad bot: Dialog zwischen Mensch und Maschine. UnternehmerZeitung 7/8:30–31.
Zurück zum Zitat Bendel, Oliver. 2014. Wirtschaftliche und technische Implikationen der Maschinenethik. Die Betriebswirtschaft 4:237–248. Bendel, Oliver. 2014. Wirtschaftliche und technische Implikationen der Maschinenethik. Die Betriebswirtschaft 4:237–248.
Zurück zum Zitat Bendel, Oliver. 2017. LADYBIRD: The animal-friendly robot vacuum cleaner. In The 2017 AAAI spring symposium series. Palo Alto: AAAI Press. Bendel, Oliver. 2017. LADYBIRD: The animal-friendly robot vacuum cleaner. In The 2017 AAAI spring symposium series. Palo Alto: AAAI Press.
Zurück zum Zitat Bendel, Oliver. 2018. From GOODBOT to BESTBOT. In The 2017 AAAI spring symposium series. Palo Alto: AAAI Press. Bendel, Oliver. 2018. From GOODBOT to BESTBOT. In The 2017 AAAI spring symposium series. Palo Alto: AAAI Press.
Zurück zum Zitat Braun, Alexander. 2003. Chatbots in der Kundenkommunikation. Berlin/Heidelberg/New York: Springer.CrossRef Braun, Alexander. 2003. Chatbots in der Kundenkommunikation. Berlin/Heidelberg/New York: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Horn, Christian, Mario Moser, und Justin Toubia. 2014. GOODBOT – Dialog zwischen Mensch und Maschine. Praxisprojekt an der Hochschule für Wirtschaft an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. Olten: Hochschule für Wirtschaft FHNW. Horn, Christian, Mario Moser, und Justin Toubia. 2014. GOODBOT – Dialog zwischen Mensch und Maschine. Praxisprojekt an der Hochschule für Wirtschaft an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. Olten: Hochschule für Wirtschaft FHNW.
Zurück zum Zitat Wallach, Wendell, und Colin Allen. 2009. Moral machines: Teaching robots right from wrong. New York: Oxford University Press.CrossRef Wallach, Wendell, und Colin Allen. 2009. Moral machines: Teaching robots right from wrong. New York: Oxford University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Weizenbaum, Joseph. 1978. Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Weizenbaum, Joseph. 1978. Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Metadaten
Titel
Das GOODBOT-Projekt
verfasst von
Oliver Bendel
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17483-5_24

Premium Partner