2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Das Konstrukt Lernfähigkeit unter lernpsychologischen Aspekten
verfasst von : Martina Stangel-Meseke
Erschienen in: Veränderung der Lernfähigkeit durch innovative Konzepte zur Personalentwicklung
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Aufgrund der bisherigen Analysen zur Operationalisierung und Messung der Lernfähigkeit (Kapitel 2) sowie des von mir in Kapitel 1 herausgestellten Forschungsdesiderats, dass eine genuin lernpsychologische Betrachtung des Konstrukts noch ausstehe, wird nun folgender Weg beschriften:
Zunächst beschäftige ich mich auf der Basis lernpsychologischer Erkenntnisse und Theorien mit den wesentlichen Aspekten des Konstrukts „Lernen“ und dessen verwandten Konstrukten (Abschnitt 3.1 - 3.3). Außer Acht lasse ich die Untersuchungen der Lernbiologie zu individuellen Unterschieden beim Lernen, die für das Lernen Erwachsener kaum Bedeutung erlangt haben. Die Darstellungen und Erörterungen in den Abschnitten 3.1 bis 3.3 erlauben eine abschließende Definition des Konstrukts Lernfähigkeit in Abschnitt 3.4.