Skip to main content

1993 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Konsumentenverhalten

verfasst von : Alfred Kuß

Erschienen in: Handbuch Marketing-Kommunikation

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Angesichts der dem Marketing eigenen Ausrichtung der Unternehmensaktivitäten auf den Absatzmarkt überrascht es nicht, daß das Kaufverhalten von Konsumenten starkes Interesse bei Marketingforschung und -praxis gefunden hat. Eine Auswertung der in den ersten vierzig Jahrgängen des Journal of Marketing (1936–1976) veröffentlichten Artikel zeigte für den Anteil der dem Käuferverhalten gewidmeten Themen eine deutliche Steigerung seit Beginn der 60er Jahre (vgl. Grether 1976). Eine neuere wesentlich breiter angelegte Untersuchung von Helgeson/Kluge/Mager/Taylor (1984) bestätigte diesen Trend.

Metadaten
Titel
Das Konsumentenverhalten
verfasst von
Alfred Kuß
Copyright-Jahr
1993
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82539-1_9

Premium Partner