1993 | OriginalPaper | Buchkapitel
Das Konsumentenverhalten
verfasst von : Alfred Kuß
Erschienen in: Handbuch Marketing-Kommunikation
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Angesichts der dem Marketing eigenen Ausrichtung der Unternehmensaktivitäten auf den Absatzmarkt überrascht es nicht, daß das Kaufverhalten von Konsumenten starkes Interesse bei Marketingforschung und -praxis gefunden hat. Eine Auswertung der in den ersten vierzig Jahrgängen des Journal of Marketing (1936–1976) veröffentlichten Artikel zeigte für den Anteil der dem Käuferverhalten gewidmeten Themen eine deutliche Steigerung seit Beginn der 60er Jahre (vgl. Grether 1976). Eine neuere wesentlich breiter angelegte Untersuchung von Helgeson/Kluge/Mager/Taylor (1984) bestätigte diesen Trend.