Skip to main content

1997 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das lernende Unternehmen — eine Definition

verfasst von : Helmut Geiselhart

Erschienen in: Das Managementmodell der Jesuiten

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Lernfähigkeit eines Unternehmens wird heutzutage als besondere Qualifikation herausgestellt. Doch auch vorher gab es schon lernende Unternehmen. Zum ausdrücklichen Thema wird das Lernunternehmen, weil die bisherigen Instrumente nicht mehr ausreichen, um mit der Krise und den neuen Herausforderungen fertig zu werden, weil die zunehmende Komplexität der modernen Welt mit den bisherigen Managementmethoden, Verhaltens- und Denkmustern nicht mehr zu bewältigen ist. Außerdem verfügen wir inzwischen über theoretische Instrumente, um lernende Systeme zu beschreiben, wie den Begriff der Autopoiese von Maturana und Varela und die Lerntheorie von Piaget.

Metadaten
Titel
Das lernende Unternehmen — eine Definition
verfasst von
Helmut Geiselhart
Copyright-Jahr
1997
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82788-3_2

Premium Partner