2012 | Buch
Das Mediensystem Deutschlands
Strukturen, Märkte, Regulierung
verfasst von: Klaus Beck
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Buchreihe : Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
2012 | Buch
verfasst von: Klaus Beck
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Buchreihe : Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
Diese Einführung bietet eine medientheoretisch fundierte und systematische Darstellung der Grundstrukturen des bundesdeutschen Mediensystems und seiner kommunikationspolitischen Genese seit 1945. Im Mittelpunkt stehen die ökonomischen, politischen, rechtlichen und technischen Grundlagen und Funktionsweisen der Medien öffentlicher Kommunikation (Buch, Presse, Rundfunk, Film, Online-Medien). Darüber hinaus werden die medienübergreifenden Rahmenbedingungen (Medienverfassung) und Infrastrukturen (Nachrichten-, PR- und Werbeagenturen, Telekommunikation) dargestellt und aktuelle Trends des Mediensystems aufgezeigt.