Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Das Phänomen Krieg und seine Ursachen

verfasst von : Ralph Rotte

Erschienen in: Das Phänomen Krieg

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kapitel 2 gibt einen Überblick über wesentliche Definitionsansätze und Typologien sowie grobe empirische Entwicklungstrends des Krieges. In diesen Kontext nimmt eine konzise Einführung in die Kriegsdefinition(en) Carl von Clausewitz’ als bis heute wertvollstem Referenzpunkt der systematischen Befassung mit dem Krieg eine tragende Funktion ein. Zudem werden verschiedene Ansätze zur theoretischen Erklärung von Kriegen vorgestellt und zentrale Ergebnisse der empirischen Kriegsursachenforschung zusammengefasst, wobei der Literatur entsprechend zwischen staatlichen und nicht-staatlichen bewaffneten Konflikten unterschieden wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Das Phänomen Krieg und seine Ursachen
verfasst von
Ralph Rotte
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-94100-4_2

Premium Partner