Skip to main content
Erschienen in: Leviathan 2/2009

01.06.2009 | DEBATTE

Das Schrumpfen ernst nehmen

verfasst von: Prof. Dr. oec. Dr. h.c. mult. Franz-Xaver Kaufmann

Erschienen in: Leviathan | Ausgabe 2/2009

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Walter Siebel hat zusammen mit Hartmut Häußermann (1988) als erster das Thema „Schrumpfen“ auf die Tagesordnung der Soziologie gebracht, was damals ein höchst weitsichtiger und „politisch inkorrekter“ Vorstoß war. Noch Ende 2002, als ich als Senior Fellow des Kulturwissenschaftlichen Instituts in Essen mich entschloss, das Thema meines öffentlichen Vortrags dem Bevölkerungsrückgang zu widmen, konnte ich unwidersprochen formulieren: „Bevölkerungsrückgang: Tabu und Investitionslücke“. Im Herbst 2003 wurde dann die politische Hemmschwelle überwunden, und mit seiner gut recherchierten Titelgeschichte „Land ohne Lachen“ brachte der Spiegel zum Jahresbeginn 2004 das Thema auch in die breitere Öffentlichkeit, aus der es erst die Finanzkrise wieder verdrängt hat. In der Soziologie haben – soweit ich sehe – nur der leider inzwischen verstorbene Karl Otto Hondrich (2007) und ich (Kaufmann 2005, 2008) dem Thema größere Studien gewidmet, und zwar, wie Siebel zu Recht hervorhebt, mit konträren Perspektiven und Schlussfolgerungen. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. meine Rezension von Hondrich (2007).
 
2
Mit einigen von ihnen habe ich mich bereits anhand des Buches von Albrecht Müller (2004) auseinandergesetzt, der sich seinerseits auf die demographischen Argumente von Bosbach (2004) bezieht; vgl. Kaufmann (2005, S. 232–239).
 
3
Wieder zu lesen wäre in diesem Zusammenhang die englische Studie von Goldsmith (1972), die vor dem Hintergrund der Diskussion um „Grenzen des Wachstums“ die Möglichkeiten eines Übergangs zu einer stationären Wirtschaft erörtert.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bosbach, Gerd. 2004. Demographische Entwicklung – kein Anlass zur Dramatik. Gewerkschaftliche Monatshefte 2: 96–103. Bosbach, Gerd. 2004. Demographische Entwicklung – kein Anlass zur Dramatik. Gewerkschaftliche Monatshefte 2: 96–103.
Zurück zum Zitat Goldsmith, Edward. 1972. Planspiel zum Überleben: Ein Aktionsprogramm (engl.: A blueprint for survival), übers. von Hans-Dieter Heck. Stuttgart: Deutsche Verlagsanstalt. Goldsmith, Edward. 1972. Planspiel zum Überleben: Ein Aktionsprogramm (engl.: A blueprint for survival), übers. von Hans-Dieter Heck. Stuttgart: Deutsche Verlagsanstalt.
Zurück zum Zitat Häußermann, Hartmut, und Walter Siebel. 1988. Die schrumpfende Stadt und die Stadtsoziologie. In Soziologische Stadtforschung, Hrsg. Jürgen Friedrichs, 78–94. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie Sonderheft 29. Häußermann, Hartmut, und Walter Siebel. 1988. Die schrumpfende Stadt und die Stadtsoziologie. In Soziologische Stadtforschung, Hrsg. Jürgen Friedrichs, 78–94. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie Sonderheft 29.
Zurück zum Zitat Hondrich, Karl Otto. 2007. Weniger sind mehr. Warum der Geburtenrückgang ein Glücksfall für unsere Gesellschaft ist. Frankfurt a.M.: Campus. Hondrich, Karl Otto. 2007. Weniger sind mehr. Warum der Geburtenrückgang ein Glücksfall für unsere Gesellschaft ist. Frankfurt a.M.: Campus.
Zurück zum Zitat Kaufmann, Franz-Xaver. 2005. Schrumpfende Gesellschaft. Vom Bevölkerungsrückgang und seinen Folgen . Frankfurt a.M.: Suhrkamp. Kaufmann, Franz-Xaver. 2005. Schrumpfende Gesellschaft. Vom Bevölkerungsrückgang und seinen Folgen . Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Kaufmann, Franz-Xaver. 2007. Sind weniger mehr? Rezension von Karl Otto Hondrich: Weniger sind mehr. Warum der Geburtenrückgang ein Glücksfall für unsere Gesellschaft ist. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychol o gie 59: 739–740.CrossRef Kaufmann, Franz-Xaver. 2007. Sind weniger mehr? Rezension von Karl Otto Hondrich: Weniger sind mehr. Warum der Geburtenrückgang ein Glücksfall für unsere Gesellschaft ist. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychol o gie 59: 739–740.CrossRef
Zurück zum Zitat Kaufmann, Franz-Xaver. 2008. Demografischer Wandel und gesellschaftliche Dynamik. In Die Natur der Gesellschaft. Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006, Hrsg. Karl-Siegfried Rehberg, 343–364. Frankfurt a.M.: Campus. Kaufmann, Franz-Xaver. 2008. Demografischer Wandel und gesellschaftliche Dynamik. In Die Natur der Gesellschaft. Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006, Hrsg. Karl-Siegfried Rehberg, 343–364. Frankfurt a.M.: Campus.
Zurück zum Zitat Müller, Albrecht. 2004. Die Reformlüge. 40 Denkfehler, Mythen und Legenden, mit denen Politik und Wirtschaft Deutschland ruinieren. München: Droemer. Müller, Albrecht. 2004. Die Reformlüge. 40 Denkfehler, Mythen und Legenden, mit denen Politik und Wirtschaft Deutschland ruinieren. München: Droemer.
Metadaten
Titel
Das Schrumpfen ernst nehmen
verfasst von
Prof. Dr. oec. Dr. h.c. mult. Franz-Xaver Kaufmann
Publikationsdatum
01.06.2009
Verlag
VS-Verlag
Erschienen in
Leviathan / Ausgabe 2/2009
Print ISSN: 0340-0425
Elektronische ISSN: 1861-8588
DOI
https://doi.org/10.1007/s11578-009-0013-x

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2009

Leviathan 2/2009 Zur Ausgabe

Premium Partner