Skip to main content

2000 | OriginalPaper | Buchkapitel

Datenbasis und Analysestrategie

verfasst von : Rüdiger Schmitt-Beck

Erschienen in: Politische Kommunikation und Wählerverhalten

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Analysen, die in den nachfolgenden Kapiteln vorgestellt werden, stützen sich auf Daten, die von nationalen Teilprojekten eines internationalen Projektverbundes erhoben wurden (Datenbeschreibungen siehe Anhang 1). Im Rahmen des “Comparative National Elections Project (CNEP)” wurden in den frühen 90er Jahren anläßlich nationaler Hauptwahlen repräsentative Stichproben von Wählern aus mehreren westlichen Demokratien nach ihren politischen Kommunikationsgewohnheiten und nach ihrem politischen Verhalten befragt. Vier dieser Länder — die Bundesrepublik Deutschland, Großbritannien, Spanien und die USA1 — wurden für die vorliegende Studie ausgewählt. Die Erhebungen wurden durchgeführt anläßlich der Bundestagswahl 1990, der britischen Unterhauswahl 1992, der Wahl zu den spanischen Cortes im Jahr 1993 und der amerikanischen Präsidentschaftswahl 1992. Aufgrund der unterschiedlichen Voraussetzungen der west- und der ostdeutschen Wähler war es notwendig, in den neuen und den alten Bundesländern getrennte Stichproben zu befragen. Im folgenden wird also eine vergleichende Analyse von Wählern aus fünf Gesellschaften in vier Ländern präsentiert.

Metadaten
Titel
Datenbasis und Analysestrategie
verfasst von
Rüdiger Schmitt-Beck
Copyright-Jahr
2000
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80381-8_5