2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Datenqualität
Erschienen in: Kapitalmarktorientierte Sicherheitsäquivalente
Verlag: Gabler
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In den vergangenen Jahrzehnten wurde kontrovers iiber die richtige Vorgehensweise bei der Bewertung von Unternehmen diskutiert. Bis in die 1960er Jahre dominierte in Deutsch-land die objektive Unternehmensbewertung. Kern der objektiven Unternehmensbewer-tung ist die Annahme, dass ein objektiver Unternehmenswert existiert, der fiir jeder-mann giiltig ist. Damit hat das Unternehmen an sich einen Wert, welcher losgelost von subjektiven Interessen ist. Die Berechnung des objektiven Unternehmenswertes erfolgt primar auf Basis vergangener Verhaltnisse und orientiert sich an der vorhandenen Sub-stanz. Daher waren in dieser Zeit die substanzwertorientierten Verfahren in der Unter-nehmensbewertung vorherrschend. Danach ergibt sich der Unternehmenswert entweder als Geldbetrag, der beim Nachbau des zu bewertenden Unternehmens fiir das betriebs-notwendige Vermogen aufzubringen ware (Wiederbeschaffungswert) oder als Marktwert der einzelnen Vermogensgegenstande, der bei Zerschlagung des Unternehmens zu erzielen ist (Liquidationswert). In beiden Fallen handelt es sich um so genannte Einzelbewer-tungsverfahren, bei denen jeder Vermogensgegenstand einzeln zu bewerten ist. AUerdings ist die Bestimmung eines Liquidations- oder Wiederbeschaifungswertes bei immateriel-len Vermogensgegenstanden i.d.R. nicht moglich oder zumindest auBerst schwierig. Sol-che immateriellen Vermogensgegenstande, wie sie z.B. Markennamen darstellen, konnen allerdings bedeutender Bestandteil fiir die Fahigkeit des Unternehmens sein, als Gesamt-einheit zukiinftige Ausschiittungsstrome zu generieren. Dieser Aspekt bleibt bei diesen Verfahren jedoch unberiicksichtigt.