1996 | OriginalPaper | Buchkapitel
Definition von Dienstleistungen
verfasst von : Peter Westerbarkey
Erschienen in: Methoden zur Messung und Beeinflussung der Dienstleistungsqualität
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Amtliche Statistiken versuchen über enumerative Auflistungen einen Einblick in die Entwicklung und Abgrenzung von Dienstleistungsunternehmen zu geben (Hentschel 1992, S. 13; Meyer 1994a, S. 6 ff.). Möglichst umfassende Aufzählungen sollen gegenwärtige und zukünftige Dienstleistungsangebote ihrem Charakter entsprechend klassifizieren. So wird beispielsweise die Hotellerie vom Statistischen Bundesamt den Dienstleistungsunternehmen zugerechnet und nach der neuesten Klassifikation der Wirtschaftszweige (WZ 93) aus dem Jahr 1993 in der Abteilung 55 alljährlich in wesentlichen Kennzahlen erfaßt (Mai 1991, S. 7 f.).