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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Der aktuelle Stand des Marketings

verfasst von : Philip Kotler, Waldemar Pförtsch, Uwe Sponholz

Erschienen in: H2H-Marketing – von Menschen für Menschen

Verlag: Springer International Publishing

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Zusammenfassung

Marketing Manager leiden unter einem zunehmend schlechten Ruf sowohl in den Unternehmen als auch in der Öffentlichkeit. Sie stehen für Praktiken, die als verschwenderisch, unsinnig oder unethisch bezeichnet werden können. Immer mehr Unternehmen erkennen, dass sie einen anderen Marketingansatz benötigen, der den Menschen und die Gesellschaft ins Zentrum allen Denkens und Handelns stellt und sich mehr an den Stakeholdern als an den Shareholdern orientiert. Die so genannten „Firms of Endearment“ (Sisodia, R. S., Sheth, J. N., & Wolfe, D. (2014). Firms of endearment: How world-class companies profit from passion and purpose (2. Aufl.). Pearson Education) beweisen, dass ein solcher Ansatz nicht die Rentabilität schmälert, schon gar nicht über einen längeren Zeitraum. Darüber hinaus scheint sich das Marketing in vielen Unternehmen auf die Kommunikationsfunktion reduzieren zu lassen und seine aktive Rolle bei den für den Unternehmenserfolg so wichtigen Innovationen zu verlieren. Nicht nur die Marketingpraxis, sondern auch die Marketingtheorie bedarf einer spürbaren Erneuerung. Die Service-Dominant-Logic (S-DL) stellt einen Meilenstein in der Entwicklung der Marketingtheorie dar. Dieses innovative theoretische Konzept integriert mehrere Ansätze zu einer modernen und universellen Theorie (grand theory), die als theoretische Grundlage des Marketings dient. H2H-Marketing reagiert sowohl auf die wichtigsten Trends, Instrumente und Methoden, die die Marketingpraxis beeinflussen, als auch auf die Entwicklung einer modernen Marketingtheorie.

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Fußnoten
1
Sheth, J. N., & Sisodia, R. S. (2005). Does marketing need reform? S. 10 in Marketing Renaissance: Opportunities and Imperatives for Improving Marketing Thought, Practice, and Infrastructure. Journal of Marketing, 69(4), S. 1–25. https://​doi.​org/​10.​1509/​jmkg.​2005.​69.​4.​1.
 
3
Sheth & Sisodia (2005), a. a. O.
 
4
Homburg, C., Vomberg, A., Enke, M., & Grimm, P. H. (2015). The loss of the marketing department’s influence: is it really happening? And why worry? Journal of the Academy of Marketing Science, 43(1), S. 1–13. https://​doi.​org/​10.​1007/​s11747-014-0416-3.
 
5
Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., & Eisenbeiß, M. (2019). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele (13. Aufl.), S. 12–13 Wiesbaden, Deutschland: Springer Gabler.
 
6
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7
Sheth und Sisodia (2005), a. a. O., S. 11.
 
8
Meffert et al. (2019), a. a. O., S. 14.
 
9
Benkenstein (2018), a. a. O. und Rebecca Henderson (2020). Reimagining Capitalism in a World on Fire, New York, USA: PublicAffairs. „WHEN THE FACTS CHANGE, I CHANGE MY MIND. WHAT DO YOU DO, SIR?“ Shareholder Value as Yesterday’s Idea.
 
10
Sheth und Sisodia (2005), a. a. O.
 
11
Sheth, J. N., & Sisodia, R. S. (2002). Marketing productivity: Issues and analysis. Journal of Business Research, 55(5), S. 349–362. https://​doi.​org/​10.​1016/​S0148-2963(00)00164-8.
 
12
Voeth, M. (2018). Marketing und/oder marktorientierte Unternehmensführung? In M. Bruhn & M. Kirchgeorg (Hrsg.), Marketing Weiterdenken: Zukunftspfade für eine marktorientierte Unternehmensführung (S. 67–78). Wiesbaden, Deutschland: Springer Gabler.
 
13
Sheth und Sisodia (2005), a. a. O., S. 11.
 
14
Sheth, J. N., & Sisodia, R. S. (2007). Raising Marketing’s Aspirations, S. 141. Journal of Public Policy & Marketing, 26(1), S. 141–143. https://​doi.​org/​10.​1509/​jppm.​26.​1.​141.
 
15
Sheth und Sisodia (2007), ebenda, S. 141.
 
16
Übernommen von Sheth und Sisodia (2007), ebenda, S. 142.
 
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Halligan, B., & Shah, D. (2018). Inbound-Marketing: Wie Sie Kunden online anziehen, abholen und begeistern (D. Runne, Trans.). Weinheim, Deutschland: Wiley-VCH.
 
20
Halligan und Shah (2018), ebenda, S. 19.
 
21
Sisodia, R. S., Sheth, J. N., & Wolfe, D. (2014). Firms of Endearment: How World-Class Companies Profit from Passion and Purpose (2. Aufl.), S. 7. Upper Saddle River, NJ: Pearson Education.
 
22
Sisodia, Sheth, & Wolfe (2014), ebenda, S. 7.
 
23
Sisodia, Sheth, & Wolfe (2014), ebenda.
 
24
Sisodia, Sheth, & Wolfe (2014), ebenda, S. 96.
 
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Apte, S. & Sheth, J. (2016) The Sustainability Edge: How to Drive Top-line Growth with Triple-bottom-line Thinking, Rotman-UTP Publishing.
 
26
Apte und Sheth (2016), ebenda, Abschnitt „Vorwort“, Abs. 7.
 
27
Apte und Sheth (2016), ebenda, Abschnitt „Vorwort“, Abs. 9.
 
28
Apte und Sheth (2016), ebenda, Abschnitt „Vorwort“, Abs. 10.
 
29
Apte und Sheth (2016), ebenda, Abschnitt Vorwort, Abs. 3.
 
30
Übernommen von Nielsen (2018). Sustainable Shoppers buy the change they wish to see in the world [Bericht]. https://​www.​nielsen.​com/​wp-content/​uploads/​sites/​3/​2019/​04/​global-sustainable-shoppers-report-2018.​pdf.
 
31
Apte und Sheth (2016), a. a. O.
 
32
Apte und Sheth (2016), a. a. O.
 
33
Übernommen von Meffert et al. (2019), a. a. O., S. 31.
 
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35
Bruhn (2018), ebenda, S. 31.
 
36
1950 bis 2010 ist übernommen von Bruhn (2018), ebenda, S. 29. Die Phase ab den 2020er-Jahren basiert auf den aktuellen Entwicklungen der Service-Dominant-Logic und der Digitalisierung.
 
37
Bruhn (2018), ebenda.
 
38
Meffert et al. (2019), a. a. O.
 
39
Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2004). Evolving to a New Dominant Logic for Marketing. Journal of Marketing, 68(1), S. 1–17. https://​doi.​org/​10.​1509/​jmkg.​68.​1.​1.​24036.
 
40
Kotler, P., Kartajaya, H., & Setiawan, I. (2017). Marketing 4.0: Moving from Traditional to Digital, S. 22. Hoboken, NJ: Wiley.
 
42
Bathen und Jelden (2014), ebenda, S. 8 f.
 
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Bardhi, F., & Eckhardt, G. M. (2012). Access-Based Consumption: The Case of Car Sharing. Journal of Consumer Research, 39(4), S. 881–898. https://​doi.​org/​10.​1086/​666376.
 
44
Chen, Y. (2009). Possession and Access: Consumer Desires and Value Perceptions Regarding Contemporary Art Collection and Exhibit Visits. Journal of Consumer Research, 35(6), S. 925–940. https://​doi.​org/​10.​1086/​593699.
 
45
Marx, P. (2011, Januar 23). The Borrowers: Why buy when you can rent? The New Yorker. https://​www.​newyorker.​com/​magazine/​2011/​01/​31/​the-borrowers.
 
46
Bardhi und Eckhardt (2012), a. a. O., S. 881.
 
47
Bardhi und Eckhardt (2012), a. a. O.
 
48
Wallaschkowski, S., & Niehuis, E. (2017). Digitaler Konsum, S. 129. In O. Stengel, A. van Looy & S. Wallaschkowski (Hrsg.), Digitalzeitalter – Digitalgesellschaft: Das Ende des Industriezeitalters und der Beginn einer neuen Epoche (S. 109–141). Wiesbaden, Deutschland: Springer VS.
 
49
Wallaschkowski und Niehuis (2017), ebenda, S. 129.
 
50
Sisodia et al. (2014), a. a. O., S. XXII.
 
51
Sisodia et al. (2014), a. a. O.
 
52
Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass sich für Vargo & Lusch Dienstleistung von Dienstleistungen im herkömmlichen Sinne unterscheidet. Für sie ist Dienstleistung „[…] die Anwendung spezialisierter Kompetenzen (Wissen und Fähigkeiten) durch Handlungen, Prozesse und Leistungen zum Nutzen einer anderen Einheit oder der Einheit selbst“ (siehe Vargo & Lusch, 2004, S. 2).
 
53
Prahalad, C. K., & Ramaswamy, V. (2003). The New Frontier of Experience Innovation, S. 14. MIT Sloan Management Review, 44(4), S. 12–18. https://​sloanreview.​mit.​edu/​article/​the-new-frontier-of-experience-innovation/​.
 
54
Prahalad und Ramaswamy (2003), ebenda, S. 18.
 
55
Übernommen von Prahalad und Ramaswamy (2003), ebenda, S. 17.
 
56
Prahalad, C. K., & Ramaswamy, V. (2000). Co-opting Customer Competence, S. 80. Harvard Business Review, 78(1), S. 79–87. https://​hbr.​org/​2000/​01/​coopting-customer-competence.
 
57
Prahalad und Ramaswamy (2000), ebenda.
 
58
Gassmann, O., & Schweitzer, F. (2014). Managing the Unmanageable: The Fuzzy Front End of Innovation. In O. Gassmann & F. Schweitzer (Hrsg.), Management of the Fuzzy Front End of Innovation (S. 3–14). Cham, Schweiz: Springer International Publishing.
 
59
Homburg et al. (2015), a. a. O.
 
60
Sheth und Sisodia (2007), a. a. O., S. 142.
 
61
Kumar, V. (2015). Evolution of Marketing as a Discipline: What Has Happened and What to Look Out For. Journal of Marketing, 79(1), S. 5. https://​doi.​org/​10.​1509/​jm.​79.​1.​1.
 
62
Homburg et al. (2015), a. a. O.
 
63
Sheth und Sisodia (2007), a. a. O., S. 141.
 
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Heath, T., & McKechnie, S. (2019). Sustainability in Marketing. Incorporating Sustainability in Management Education: An Interdisciplinary Approach, herausgegeben von Amaeshi, K., Muthuri, J.N., & Ogbechie, C., S. 105–31. Cham: Springer International Publishing. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-319-98125-3_​6.
 
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Rosling, H., Rönnlund, A., & Rosling, O. (2018). Factfulness: Ten Reasons We’re Wrong About the World--and Why Things Are Better Than You Think. Flatiron Books.
 
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Rosling et al. (2018), a. a. O., S. 32.
 
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Wackernagel, M., & Rees, W. E. (1996). Our Ecological Footprint. The New Catalyst Bioregional Series; 9.
 
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Kemper et al. (2019), ebenda.
 
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Metadaten
Titel
Der aktuelle Stand des Marketings
verfasst von
Philip Kotler
Waldemar Pförtsch
Uwe Sponholz
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-030-91867-5_1