Skip to main content

2020 | Buch

Der Anti-Stress-Trainer für Fernstudierende

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Sie möchten erfrischend anders fernstudieren und mehr erreichen als „nur“ den Bachelor-Hut? Die Autorin dieses Buches stellt einen ganzheitlichen Ansatz für ein erfolgreiches und frustfreies Fernstudium vor. Leserinnen und Leser erhalten kreative Anregungen, die helfen, eigene Lernstrategien zu entwickeln und intrinsisch motiviert zu lernen. Neben hilfreichen Tipps zu Zeit- und Selbstmanagement macht das Buch auf Ablenkungsgefahren im Alltag aufmerksam zeigt mögliche Wege auf, Job, Familie, Hobbys, Fernstudium und Zeit für sich selbst unter einen Hut zu bringen. Somit können Sie stringent durchoptimierte 24-Stunden Tage hinter sich lassen und ein entspanntes und erfüllendes Fernstudium erleben.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Kleine Stresskunde: Das Adrenalinzeitalter
Zusammenfassung
Möglicherweise kennen Sie bereits meinen Anti-Stress-Trainer. Dieses Kapitel greift darauf zurück, weil das Konzept der neuen Anti-Stress-Trainer-Reihe die Tipps, Herausforderungen und Ideen aus meinem Buch mit den jeweiligen Anforderungen der unterschiedlichen Ziel- und Berufsgruppen verbindet. Die Autoren, die jeweils aus Ihrem Tätigkeitsprofil kommen, schneiden diese Inhalte dann für Sie zu. Viel Erfolg, und passen Sie auf sich auf.
Stefanie Lehmann
2. Weitblick vom Leuchtturm – das Leben der Fernstudierenden
Zusammenfassung
Fernstudierende haben besondere Ansprüche an sich selbst und ihr soziales Umfeld, um den Herausforderungen im Alltag gewachsen zu sein. Je nach persönlicher Lebenssituation kann ein Fernstudium nicht nur zur fachlichen, sondern auch zur organisatorischen oder gesundheitlichen Herausforderung werden. Lernen Sie, Ihr Studium als Teil des Alltags wahrzunehmen, und erkennen Sie Wechselwirkungen, um den Tag zu organisieren und zu optimieren. Ein Leuchtturm bietet Weitblick. Man wird auf Gefahren aufmerksam und sieht aus der Ferne das Land in Sicht. Notieren Sie während des Lesens bitte alles in ein Bullet Journal, was Sie bewegt, Ihren Blick abschweifen lässt bzw. Möglichkeiten eröffnet. Mit vorausschauendem Blick, Organisationstalent sowie einem hohen Maß an Eigenverantwortung und Selbstfürsorge meistern Sie Ihr Fernstudium. Hinterfragen Sie sich selbst, die eigenen Gewohnheiten und Bedürfnisse sowie Lern- und Arbeitstechniken, und wecken Sie Veränderungskreativität©.
Stefanie Lehmann
3. Der individuelle Reiseplan im Detail
Zusammenfassung
Ihre Bestandsaufnahme ist niemals abgeschlossen, selbst wenn am Kapitelende Ihr Leitbild steht. Ziel ist es, Ihre derzeitige Version bzw. Vision vollendet zu Papier zu bringen. Notieren Sie (noch einmal) Ihre Gründe für ein Fernstudium bzw. gestalten Sie eine Mindmap/einen Hypothesenbaum. Beschäftigen Sie sich mit dem inneren und äußeren Team, den blinden Passagieren und der Crew an Bord. Unterschiedliche Instrumente zur Navigation erleichtern es, den eigenen Weg zu finden. Gehen Sie der Frage nach dem Warum auf den Grund. Das Rad neu zu erfinden ist nicht sinnvoll, wenn es rund läuft. Im Zusammenhang mit dem persönlichen Leitbild wird kurz auf Rahmenbedingungen eingegangen. Schulz von Thun (2009) widmet sich dem inneren Team, Wahren (1987) beschäftigt sich mit „äußeren“ Teams. Im Fernstudium begegnen Ihnen Studierende jeden Alters. Profitieren Sie von unterschiedlichen Sichtweisen.
Stefanie Lehmann
4. Die Generationen der Seefahrer: Babyboomer, „Generation Golf“, Millennials und Digital Natives in einem Team
Zusammenfassung
Nachdem Sie Ihre Crew, Schiffslotsen sowie blinden Passagiere in Einklang gebracht und die Piraten eliminiert haben, schauen Sie auf Good Practices aus der Geschichte der Generationen der Seefahrer. Sie lernen, wie unterschiedliche Altersgruppen im Zeitalter der Wissensarbeit optimal miteinander zusammenarbeiten. Im Industriezeitalter war man auf Dinge fixiert. Dementsprechend glaubte man an die Notwendigkeit, Menschen zu kontrollieren und zu managen. Im Berufsleben wurden Mitarbeiter als Kostenfaktor gesehen. Wenn Führungskräfte diese Prinzipien heute auf Wissensarbeiter anwenden, so kommt es „zu geringem Vertrauen, Streit und Auflehnung“ (Covey 2016). Deren Produktivität ist das wichtigste Kapital (Drucker 2005).
Stefanie Lehmann
5. Fata Morgana? Gestörte Wahrnehmung und andere Besonderheiten
Zusammenfassung
Stress engt die Wahrnehmung ein. Sehen Sie vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, oder meinen Sie, eine Fata Morgana zu entdecken? So wie ein physikalisches Phänomen nicht mit einer Wahrnehmungsstörung gleichzusetzen ist, so verrückt können neben Stress auch physiologische Besonderheiten bzw. Erkrankungen sowie Perfektionismus, Leistungsgedanken, Hochbegabung, Optimierungswahn und eine Scanner-Mentalität nach Barbara Sher Fernstudierende beeinträchtigen, Schreibblockaden hervorrufen und für Unordnung sorgen. Wie Sie damit umgehen, und wie es Ihnen gelingt, die Informationsflut zu bewältigen sowie Ordnung im Innen und Außen zu schaffen, lesen Sie in diesem Kapitel.
Stefanie Lehmann
6. SOS – Notsituation erkennen und um Hilfe bitten
Zusammenfassung
In diesem Kapitel gibt es Tipps, eine missliche Lage wahrzunehmen. Sie lernen SOS zu funken, Leuchtfeuer zu zünden, Schwimmwesten anzulegen und ins Rettungsboot zu steigen. Gehen Sie nicht mit der Titanic unter. Wer sich eingesteht, es allein nicht mehr zu schaffen, um Hilfe bittet und annimmt, geht mutig voran. Wenn kreative Pausen null Erholung bringen oder sogar ein schlechtes Gewissen verursachen, Konzentrationsschwierigkeiten uns an Fähigkeiten und Leistungsvermögen zweifeln lassen und körperliche Beschwerden wie z. B. Kopf-, Nacken- und Magenschmerzen hinzukommen, ist es Zeit, genauer hinzuschauen. Ja, aber nicht jetzt? Wenn dieser Einwand im Ohr klingt, sofern es bis dato kein Tinnitus ist, dann erst recht! Rauben Gedanken an Vorgesetzte, die riesige Menge unerledigter Arbeit oder Leistungs- und Erwartungsdruck den nächtlichen Schlaf und gehen Sie Ihren Mitmenschen mit ständigem Jammern, Frust oder Zynismus auf die Nerven … STOPP.
Stefanie Lehmann
Backmatter
Metadaten
Titel
Der Anti-Stress-Trainer für Fernstudierende
verfasst von
Stefanie Lehmann
Copyright-Jahr
2020
Electronic ISBN
978-3-658-29566-0
Print ISBN
978-3-658-29565-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29566-0

Premium Partner