2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Der Barock im allgemeinen: Grundzüge der Epoche und Filmbezüge
verfasst von : Christian Köhler
Erschienen in: Prosperos Bücher. Friktionen, Struktur und die Grundzüge einer Monadologie des Films
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Das fünfte Kapitel gilt der Darstellung des Barock. Köhler diskutiert zunächst die Problematik der Verwendung des Begriffs für das jakobäische Zeitalter in England und weist dann auf die Schwierigkeiten der Einordnung Shakespeares zwischen Renaissance und Barock hin. Anschließend rekurriert er auf das Motiv der Bücher und die barocke Welt als Buch-Taxonomie, erläutert Selbsterkenntnis und Selbstverständnis der Epoche und gelangt zur Strukturierung des untersuchten Films durch Prosperos’ Welt-Bücher. Im Abschnitt über die Emblematik zeigt den Einfluss der Emblematik und Hieroglyphik auf das europäische Barockdrama, widmet sich dem Verhältnis von Emblem und Symbol, Emblem und Sinn und dem Nebeneinander von Text und Bild. Im zweiten Abschnitt führt er Barocktheorie und Filmtheorie eng. Köhler erwähnt eine Strukturähnlichkeit von Barock und Film, die von Gilles Deleuze und Walter Benjamin ebenfalls ähnlich beurteilt wird. Im Monadenhaften des Einzelbildes ist diese Konstruktion fruchtbar.