Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der bildungstheoretische Ansatz in der Erwachsenenbildung

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nach der langen Zeit der realistischen Wende gab es achtenswerte Versuche, neue Trends zu setzen und zu identifizieren, die dann etwa als reflexive Wende oder „Identitätslernen“ diskutiert worden sind. Aber alle Versuche sind noch zu sehr den Begriffen von Sozialisation und Lernen verhaftet und noch nicht wieder wirklich zur „Bildung“ durchgestoßen. Inzwischen rufen die bedrohlichen und chaotischen Zustände der Welt ein neues Nachdenken hervor, ob es nicht doch unsere wichtigste Aufgabe sein könnte, zu wissen, was oder wie man sein müsse, um ein Mensch zu sein. Vielleicht war die völlige Aufgabe des Bildungsgedankens in der Erwachsenenbildung verhängnisvoll, und vielleicht ist es uns zur Aufgabe geworden, ihn wieder zu suchen und zu diskutieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ballauff, T. (1958). Erwachsenenbildung. Sinn und Grenzen. Heidelberg: o.V. Ballauff, T. (1958). Erwachsenenbildung. Sinn und Grenzen. Heidelberg: o.V.
Zurück zum Zitat Blum, E. (1935). Arbeiterbildung als existentielle Bildung. Bern/Leipzig: o.V. Blum, E. (1935). Arbeiterbildung als existentielle Bildung. Bern/Leipzig: o.V.
Zurück zum Zitat Borinski, F. (1981). Erwachsenenbildung. Dienst am Menschen, Dienst an der Gesellschaft. In D. Kürzdörfer (Hrsg.), Grundpositionen und Perspektiven in der Erwachsenenbildung (S. 25–43). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Borinski, F. (1981). Erwachsenenbildung. Dienst am Menschen, Dienst an der Gesellschaft. In D. Kürzdörfer (Hrsg.), Grundpositionen und Perspektiven in der Erwachsenenbildung (S. 25–43). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Bugge, K. E. (1965). Skolen for Livet. Kobenhavn: o.V. Bugge, K. E. (1965). Skolen for Livet. Kobenhavn: o.V.
Zurück zum Zitat Dräger, H. (Hrsg.). (1984). Volksbildung in Deutschland im 19. Jahrhundert (Bd. 2). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Dräger, H. (Hrsg.). (1984). Volksbildung in Deutschland im 19. Jahrhundert (Bd. 2). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Erdberg, R. v. (1911). Die Grundbegriffe der Volksbildung. Volksbildungsarchiv, 2, 358–387. Erdberg, R. v. (1911). Die Grundbegriffe der Volksbildung. Volksbildungsarchiv, 2, 358–387.
Zurück zum Zitat Erdberg, R. v. (1913). Volkstümliche Vortragskurse. In Volksbildungsfragen der Gegenwart (S. 201–222). Berlin: o.V. Erdberg, R. v. (1913). Volkstümliche Vortragskurse. In Volksbildungsfragen der Gegenwart (S. 201–222). Berlin: o.V.
Zurück zum Zitat Erdberg, R. v. (1928). Freies Volksbildungswesen. In Handbuch der Pädagogik (Bd. IV, S. 370–400). Langensalza: Beltz. Erdberg, R. v. (1928). Freies Volksbildungswesen. In Handbuch der Pädagogik (Bd. IV, S. 370–400). Langensalza: Beltz.
Zurück zum Zitat Flitner, W. (1957). Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft in der Gegenwart. Heidelberg: Quelle + Meyer. Flitner, W. (1957). Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft in der Gegenwart. Heidelberg: Quelle + Meyer.
Zurück zum Zitat Flitner, W. (1982). Erwachsenenbildung. Gesammelte Schriften (Bd. 1). Paderborn: Schöningh. Flitner, W. (1982). Erwachsenenbildung. Gesammelte Schriften (Bd. 1). Paderborn: Schöningh.
Zurück zum Zitat Garin, E. (1964/1966). Geschichte und Dokumente der abendländischen Pädagogik (Bd. 1 und 2). Hamburg/Reinbeck: Rowolt. Garin, E. (1964/1966). Geschichte und Dokumente der abendländischen Pädagogik (Bd. 1 und 2). Hamburg/Reinbeck: Rowolt.
Zurück zum Zitat Henningsen, H. (1990). Höjskolernes Fronter. Askov: o.V. Henningsen, H. (1990). Höjskolernes Fronter. Askov: o.V.
Zurück zum Zitat Herder, J. G. (1953). Werke in 2 Bänden. München: o.V. Herder, J. G. (1953). Werke in 2 Bänden. München: o.V.
Zurück zum Zitat Hermes, G. (1926). Die geistige Gestalt des marxistischen Arbeiters und die Arbeiterbildungsfrage. Tübingen: o.V. Hermes, G. (1926). Die geistige Gestalt des marxistischen Arbeiters und die Arbeiterbildungsfrage. Tübingen: o.V.
Zurück zum Zitat Hofmann, W. (1951). Buch und Volk. Köln: o.V. Hofmann, W. (1951). Buch und Volk. Köln: o.V.
Zurück zum Zitat Kant, I. (1942). Gesammelte Schriften (Bd. XX). Berlin: Preußische Akademie der Wissenschaften. Kant, I. (1942). Gesammelte Schriften (Bd. XX). Berlin: Preußische Akademie der Wissenschaften.
Zurück zum Zitat Künzel, K. (1974). Universitätsausdehnung in England. Stuttgart: Klett. Künzel, K. (1974). Universitätsausdehnung in England. Stuttgart: Klett.
Zurück zum Zitat Liebknecht, W. (1968). Wissen ist Macht – Macht ist Wissen und andere bildungspolitisch-pädagogische Äußerungen. Berlin: Volk und Wissen. Liebknecht, W. (1968). Wissen ist Macht – Macht ist Wissen und andere bildungspolitisch-pädagogische Äußerungen. Berlin: Volk und Wissen.
Zurück zum Zitat Mann, A. (1928). Denkendes Volk – Volkshaftes Denken. Frankfurt: o.V. Mann, A. (1928). Denkendes Volk – Volkshaftes Denken. Frankfurt: o.V.
Zurück zum Zitat Natorp, P. (1911). Volkskultur und Persönlichkeitskultur. Leipzig: o.V. Natorp, P. (1911). Volkskultur und Persönlichkeitskultur. Leipzig: o.V.
Zurück zum Zitat Peers, R. (1972). Adult education. A comparative study. London: Routledge & Kegan Paul. Peers, R. (1972). Adult education. A comparative study. London: Routledge & Kegan Paul.
Zurück zum Zitat Reichwein, A. (1978). Ausgewählte pädagogische Schriften. Paderborn: Schöningh. Reichwein, A. (1978). Ausgewählte pädagogische Schriften. Paderborn: Schöningh.
Zurück zum Zitat Röhrig, P. (1986). Sein-Lassen statt Haben-Wollen. Gedanken beim Wiederlesen von Th. Ballauffs „Erwachsenenbildung“. In J. Wirth et al. (Hrsg.), Aufforderung zur Erinnerung (S. 74–80). Frankfurt: o.V. Röhrig, P. (1986). Sein-Lassen statt Haben-Wollen. Gedanken beim Wiederlesen von Th. Ballauffs „Erwachsenenbildung“. In J. Wirth et al. (Hrsg.), Aufforderung zur Erinnerung (S. 74–80). Frankfurt: o.V.
Zurück zum Zitat Röhrig, P. (1988). Geschichte des Bildungsgedankens in der Erwachsenenbildung und sein Verlust. Zeitschrift für Pädagogik, 34(3), 345–368. Röhrig, P. (1988). Geschichte des Bildungsgedankens in der Erwachsenenbildung und sein Verlust. Zeitschrift für Pädagogik, 34(3), 345–368.
Zurück zum Zitat Röhrig, P. (1989). Der klassische Bildungsbegriff und die Arbeiterbildung. In Universität Bremen (Hrsg.), Bildung in der Arbeitsgesellschaft (S. 152–167). Bremen: Universität Bremen. Röhrig, P. (1989). Der klassische Bildungsbegriff und die Arbeiterbildung. In Universität Bremen (Hrsg.), Bildung in der Arbeitsgesellschaft (S. 152–167). Bremen: Universität Bremen.
Zurück zum Zitat Röhrig, P. (1991a). Erwachsenenbildung. In Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte (Bd. III, S. 333–361). München: Achims Verlag, Bd. IV, München: Achims Verlag, S. 441–471. Röhrig, P. (1991a). Erwachsenenbildung. In Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte (Bd. III, S. 333–361). München: Achims Verlag, Bd. IV, München: Achims Verlag, S. 441–471.
Zurück zum Zitat Röhrig, P. (Hrsg.). (1991b). Um des Menschen willen. Grundtvigs geistiges Erbe als Herausforderung für Erwachsenen-bildung, Schule, Kirche und soziales Leben. Weinheim: Deutscher Studien Verlag. Röhrig, P. (Hrsg.). (1991b). Um des Menschen willen. Grundtvigs geistiges Erbe als Herausforderung für Erwachsenen-bildung, Schule, Kirche und soziales Leben. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
Zurück zum Zitat Rördam, Th. (1977). Die dänische Volkshochschule. Kopenhagen: o.V. Rördam, Th. (1977). Die dänische Volkshochschule. Kopenhagen: o.V.
Zurück zum Zitat Rosenstock, E. (1960). Das Dreigestirn der Bildung. In J. Henningsen (Hrsg.), Die Neue Richtung in der Weimarer Zeit (S. 61–87). Stuttgart: o.V. Rosenstock, E. (1960). Das Dreigestirn der Bildung. In J. Henningsen (Hrsg.), Die Neue Richtung in der Weimarer Zeit (S. 61–87). Stuttgart: o.V.
Zurück zum Zitat Rousseau, J. (1963). Emile oder über die Erziehung. Stuttgart: Reclam. Rousseau, J. (1963). Emile oder über die Erziehung. Stuttgart: Reclam.
Zurück zum Zitat Simon, E. (1960). Réveil national et culture populaire en Scandinavie. La genèse de la höjskole nordique 1844–1878. Kopenhagen/Stockholm/Oslo/London: o.V. Simon, E. (1960). Réveil national et culture populaire en Scandinavie. La genèse de la höjskole nordique 1844–1878. Kopenhagen/Stockholm/Oslo/London: o.V.
Zurück zum Zitat Tagungsberichte des Hohenrodter Bundes (1929). 6. Hohenrodter Woche 1928 2. Bd. Stuttgart: Silberburg. Tagungsberichte des Hohenrodter Bundes (1929). 6. Hohenrodter Woche 1928 2. Bd. Stuttgart: Silberburg.
Zurück zum Zitat Tews, J. (1913). Bedeutung und Stand der freiwilligen Bildungsarbeit. In Volksbildungsfragen der Gegenwart (S. 142). Berlin: o. V. Tews, J. (1913). Bedeutung und Stand der freiwilligen Bildungsarbeit. In Volksbildungsfragen der Gegenwart (S. 142). Berlin: o. V.
Zurück zum Zitat Thaning, K. (1972). Der Däne N.F.S. Grundtvig. Kopenhagen: Det Danske Selskab. Thaning, K. (1972). Der Däne N.F.S. Grundtvig. Kopenhagen: Det Danske Selskab.
Zurück zum Zitat Titius, A. (1910). Das Ideal der Volksbildung und unsere Volkshochschulkurse. In Bericht über die Verhandlungen des IV. Deutschen Volkshochschultages. Berlin: o.V. Titius, A. (1910). Das Ideal der Volksbildung und unsere Volkshochschulkurse. In Bericht über die Verhandlungen des IV. Deutschen Volkshochschultages. Berlin: o.V.
Zurück zum Zitat Vogel, M. R. (1959). Volksbildung im ausgehenden 19. Jahrhundert. Stuttgart: Klett. Vogel, M. R. (1959). Volksbildung im ausgehenden 19. Jahrhundert. Stuttgart: Klett.
Zurück zum Zitat Weitsch, E. (1919). Zur Sozialisierung des Geistes. Jena: Diederichs-Verlag. Weitsch, E. (1919). Zur Sozialisierung des Geistes. Jena: Diederichs-Verlag.
Zurück zum Zitat Wiese, L. v. (Hrsg.) (1921). Soziologie des Volksbildungswesens. München/Leipzig: Verlag von Duncker & Humblot. Wiese, L. v. (Hrsg.) (1921). Soziologie des Volksbildungswesens. München/Leipzig: Verlag von Duncker & Humblot.
Metadaten
Titel
Der bildungstheoretische Ansatz in der Erwachsenenbildung
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19979-5_12

Premium Partner