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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Börsengang als Herausforderung der Investor Relations und Finanzkommunikation

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Zusammenfassung

Mit der Notierungsaufnahme an der Börse öffnet sich ein Unternehmen für externe Investoren – eine Zielgruppe mit hohen Erwartungen an Transparenz und Kommunikation. Der Börsengang selbst ist ein komplexes Unterfangen, das Investor Relations und Finanzkommunikation vor erhebliche Herausforderungen stellt. Ein sorgfältig vorbereiteter Transaktionsprozess, eine überzeugende Equity Story, ein hohes Maß an Flexibilität in der Umsetzung und eine effektive Steuerung von Erwartungen und Informationsflüssen sind wesentliche Faktoren für eine erfolgreiche Transaktion.

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Literatur
Zurück zum Zitat Baden, K., & Wismar, J. (2009). Pressearbeit vor, während und nach dem Börsengang. In K.-R. Kirchhoff & M. Piwinger (Hrsg.), Praxishandbuch Investor Relations (S. 347–356). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Baden, K., & Wismar, J. (2009). Pressearbeit vor, während und nach dem Börsengang. In K.-R. Kirchhoff & M. Piwinger (Hrsg.), Praxishandbuch Investor Relations (S. 347–356). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
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Metadaten
Titel
Der Börsengang als Herausforderung der Investor Relations und Finanzkommunikation
verfasst von
Lutz Golsch
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23150-7_23