1997 | OriginalPaper | Buchkapitel
Der Fachvortrag vor Laien
verfasst von : Volkmar Stangier
Erschienen in: Rhetorik im Führungsalltag
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Kennzeichen dieser Vortragsart ist, daß die zuhörenden Menschen fachlich wenig vorbelastet sind. Eine Überfütterung mit sachspezifischen Informationen wird sehr schnell Blockaden auslösen. In einem Vortrag vor Laien ist es wichtig, den Bezug zum Alltag der anwesenden Menschen zu finden. Erst dann wird der Vortrag für das Publikum interessant und lebendig. Für Fach-vorträge, die firmenintern abgehalten werden, bietet sich folgendes rhetorische Gerüst an: 1.Firmenprofil als Einleitung2.Produkte-, Produktgruppen3.Herstellungsverfahren/Technik4.Einsatzgebiete und Wirkung der Produkte5.Marktsituation allgemein, Wettbewerb, Bedeutung der Firma auf dem Markt6.Zukunftsorientierte Firmenpolitik.