Skip to main content

2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Gestaltwandel des Mittelstandes

verfasst von : René König

Erschienen in: Arbeit und Beruf in der modernen Gesellschaft

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Seit rund 70 Jahren ist in allen fortgeschrittenen Industriesystemen Europas und auch im insularen England eine heftige Diskussion im Gange über die Zukunft der sogenannten Mittelklassen in der Gesellschaft. Dabei ist es eigentümlich, daß früher dafür im deutschen Sprachbereich der Begriff des Mittelstandes im Singular verwendet wurde, während im Französischen, im Englischen und auch im Italienischen von Anfang an der Plural benutzt wurde, indem man von Mittelklassen sprach. Dieser Unterschied der Bezeichnung ist jedoch nicht ohne grundsätzliche Folgen, so daß auch im deutschen Sprachgebiet in der Frage der Mittelklassen sehr leicht - und zwar bis heute - zweierlei durcheinandergeht. Einmal die Frage nach dem ständischen Charakter der Mittelklassen, zweitens die eigenartige Problematik der Mittelklassen, ganz unangesehen dessen, ob sie einen Stand bilden. Die erste Fragestellung ist zuletzt noch in den dreißiger Jahren viel behandelt worden. Sie ist aber im Grunde eine müßige Fragestellung, da es seit der Französischen Revolution ganz grundsätzlich keine Stände mehr gibt. Aus diesem Grunde möchten wir hier nur den zweiten Aspekt dieser Frage aufnehmen; es gibt auch da noch genug interessante Probleme, die uns wesentlich näher stehen als die verstaubten ideologischen Redensarten von vermeintlichen Ständen, die schon lange verschwunden sind.

Metadaten
Titel
Der Gestaltwandel des Mittelstandes
verfasst von
René König
Copyright-Jahr
2002
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80879-0_8