Skip to main content

1994 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der „Lebensdauerzyklus“ der Softwareentwicklung

verfasst von : Peter F. Elzer

Erschienen in: Management von Softwareprojekten

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In diesem Kapitel wird der Leser mit einem zentralen Begriff der Abwicklung von Softwareprojekten — dem “Lebensdauerzyklus” — vertraut gemacht werden. Er soll verstehen, wie dieser Begriff entstanden ist, welche Arbeitsschritte er beinhaltet, und wie er sich im Lauf der vergangenen Jahrzehnte gewandelt hat. Außerdem soll vermittelt werden, daß die mit dem Lebensdauerzyklus zusammenhängenden “Phasenmodelle” zwar eine nützliche Richtlinie für die Strukturierung von Projekten sind, bei unkritischer und starrer Anwendung aber kontraproduktiv werden können. Insbesondere soll klar werden, daß man Entwicklung so organisieren muß, daß entdeckte Entwurfsfehler so frühzeitig wie möglich korrigiert werden können („Rückkopplungen im Phasenmodell“).

Metadaten
Titel
Der „Lebensdauerzyklus“ der Softwareentwicklung
verfasst von
Peter F. Elzer
Copyright-Jahr
1994
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86817-6_2

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.