Skip to main content

2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Leitende Angestellte — besondere Rechte, besondere Pflichten

verfasst von : Gregor Thüsing

Erschienen in: Führungskräfte-Handbuch

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Leitende Angestellte ist ein Arbeitnehmer, aber er ist eine besondere Art von Arbeitnehmer. Aufgrund seiner Vollmachten für eigenverantwortliche Leitung bestimmter Arbeits-und Produktionsbereiche nimmt er an der unternehmerischen Leitung mittelbar teil und steht damit näher am Arbeitgeber als seine nicht leitenden Kollegen. Dieser besonderen Stellung trägt auch das Arbeitsrecht Rechnung. Allerdings gibt es keinen einheitlichen arbeitsrechtlichen Begriff des Leitenden Angestellten, sondern die verschiedenen Gesetze definieren ihn unterschiedlich, so dass bestimmte Leitende Angestellte von dem einen Gesetz zwar erfasst sein können, von dem anderen jedoch nicht.

Metadaten
Titel
Der Leitende Angestellte — besondere Rechte, besondere Pflichten
verfasst von
Gregor Thüsing
Copyright-Jahr
2002
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-56401-7_43

Premium Partner