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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Der Mensch und die Organisation im CRM-Kompetenzmodell – Neue Ansätze der Organisationsentwicklung auf dem Weg zum kundenzentrierten Unternehmen

verfasst von : Frank Klinkhammer

Erschienen in: CRM goes digital

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Kundenorientierung braucht mehr als durchgängige CRM-Systeme und -Prozesse. Eine stimmige Unternehmenskultur und Mitarbeiter, die den Kunden im Blick haben, sind für den Erfolg unerlässlich. Dabei wollen die Mitarbeiter Selbstbestimmung, Sinn in ihrer Arbeit und persönliche Weiterentwicklung, während die Shareholder auf nachhaltigem Gewinnwachstum bestehen. Dies erfordert, dass Organisationen Planungssicherheit und Anpassungsfähigkeit auf einer Zeitskala ausbalancieren, die noch nie zuvor so kurz war. Traditionelle Methoden der Veränderung sind heute zu langsam und ineffektiv, traditionelles Managementdenken wird deshalb durch neue Formen der Arbeitsorganisation herausgefordert und überholt. Um Schritt halten zu können, müssen sich Organisationen ständig anpassen, müssen neue Ideen und Einflüsse von innen und außen integrieren und Menschen, die bereit sind, den Wandel kontinuierlich voranzutreiben und Verantwortung zu übernehmen, einen Rahmen bieten. Starre Hierarchien werden aufgebrochen, Entscheidungskompetenzen verteilt und klassische Führungsaufgaben durch Selbstorganisation ersetzt. Responsive Organisationen, die hier vorgestellt werden, zeigen diese Eigenschaften und können die Basis für durchgängig kundenzentrische Unternehmen sein.

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Zurück zum Zitat Duhigg C (2016) Smarter faster better: the secrets of being productive. Random House, London Duhigg C (2016) Smarter faster better: the secrets of being productive. Random House, London
Zurück zum Zitat Edmondson A, Schein EH (2014) Teaming: how organizations learn, innovate, and compete in the knowledge economy: what leaders must do to foster organizational learning. Jossey-Bass Pfeiffer, San Francisco Edmondson A, Schein EH (2014) Teaming: how organizations learn, innovate, and compete in the knowledge economy: what leaders must do to foster organizational learning. Jossey-Bass Pfeiffer, San Francisco
Zurück zum Zitat Laloux F (2014) Reinventing organizations: a guide to creating organizations inspired by the next stage of human consciousness. Nelson Parker, Brüssel Laloux F (2014) Reinventing organizations: a guide to creating organizations inspired by the next stage of human consciousness. Nelson Parker, Brüssel
Zurück zum Zitat Senge PM (2006) The fifth discipline: the art & practice of the learning organization. Random House Business, London Senge PM (2006) The fifth discipline: the art & practice of the learning organization. Random House Business, London
Metadaten
Titel
Der Mensch und die Organisation im CRM-Kompetenzmodell – Neue Ansätze der Organisationsentwicklung auf dem Weg zum kundenzentrierten Unternehmen
verfasst von
Frank Klinkhammer
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27016-2_7